Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung Diamantring / Tipps zum Verkauf

 
Sealwolf
 
Avatar
 

Sealwolf

 ·  #1
Liebe Community,
ich habe einen Diamantring geerbt. Das Stück wurde 1994 wahrscheinlich in Israel gekauft. Dabei war ein Zertifikat (Foto der Zusammenfassung anbei) und die Packung, in der der Stein offenbar vor der Fassung war.
Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig, ich finde sowas echt schwierig schön zu fotografieren.
Der Ring wiegt 6 g und trägt die innen die Prägung "14K".
Ich bitte Euch um eine ungefähre Bewertung sowie Tipps wie ich das Stück stressfrei verkaufen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende!
S.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Bewertung Diamantring / Tipps zum Verkauf
Bitte um Bewertung Diamantring / Tipps zum Verkauf
Bitte um Bewertung Diamantring / Tipps zum Verkauf
Bitte um Bewertung Diamantring / Tipps zum Verkauf
Sealwolf
 
Avatar
 

Sealwolf

 ·  #2
Sorry, falsches Unterforum, hab ich leider zu spät gesehen. Anmerkung: Prägung lautet "18K", nicht 14.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe es verschoben. Wenn Du stressfrei verkaufen willst, geht das nur über einen Fachmann oder Fachbetrieb. Der kann und muss prüfen ob der Stein tatsächlich zu der Expertise gehört (Echtheit, Maße, Reinheit, Farbe und andere Merkmale) und dann den Ring einwerten.
Sofortverkauf geht am schnellsten, aber dann benötigt der Ankäufer eine höhere Handelsspanne. Eine Auktion ist nicht ohne Risiken und ein Kommissionverkauf, wie er in eigien Städten von Juwelieren angeboten wird, dauert in der Regel länger, kann aber einen höheren Nettoertrag bringen.

P:S: Ich biete mit der www.schmuck-boerse.com einen überregionalen Kommissionsverkauf auch an.
Sealwolf
 
Avatar
 

Sealwolf

 ·  #4
Ok danke erstmal. Könnt Ihr anhand der Angaben, mal ausgegangen der Stein gehört zu dem Zertifikat, eine ungefähre Wertspanne angeben, nur zu meiner Orientierung? Mich würde auch die Meinung der Kenner interessieren, ob der Markt derzeit für einen Verkauf günstig ist oder ob Ihr lieber warten würdet. Klar dass keiner eine Kristallkugel hat deswegen klare Frage nach eurer geschätzten Meinung. Wir haben bisher nur Edelmetalle als Anlage und die würd ich trotz der derzeitigen Preise nicht abgeben😊 danke für eure Hilfe! S.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #6
Es gibt keinen ungünstigeren Zeitpunkt einen solchen Diamanten zu verkaufen als in dieser Zeit der weltweiten Pest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sealwolf
 
Avatar
 

Sealwolf

 ·  #8
Ok, dann pack ich ihn erstmal ins Schließfach. Interessant. Dann verhalten sich die Diamantpreise ganz anders als zb der Goldpreis? Liegt das daran dass dafür eher persönlicher Kontakt erforderlich ist? Oder ist ein Diamant eher ein Luxusgut und Leute geben momentan kein Geld aus...?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Für Diamanten braucht es keinen persönlichen Kontakt, sondern einen fachlich garantierten Kontakt. Der Handel von Privat zu Privat ist ganz schwierig, weil keiner sicher vor Imitationen und Fälschungen oder Vertauschungen minderer Qualität sein kann.

An der Nachfrage liegt es nicht und für Dich hat sich gerade der Wert von 0 (weil geerbt und nicht bezahlt) auf über 4000 erhöht. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Diamanten und Schmuck sind vorrangig Konsumartikel

die reininterpretierte Anlagefunktion erfüllen sie wegen hoher Spreads (nicht nur des der verlorenen Mehrwertsteuer) und schlechter Fungibilität nur bedingt (wenns ans Verkaufen geht)
das Geld ist darin relativ fest angelegt ;-)
Sealwolf
 
Avatar
 

Sealwolf

 ·  #12
danke für Eure Hinweise! Ich muss sagen, der Stein ist schön, unter der Lupe sieht er faszinierend aus und bricht das Licht in alle Regenbogenfarben. Leider kann ich ihn mir für mich selber in keiner Verwendung vorstellen; meiner Frau ist er schlicht zu wertvoll zum täglichen Gebrauch, sonst würde ich einfach in der Größe anpassen lassen. Und ein Dasein im Schließfach ist ja auch traurig für sowas. Tragen irgendwelche Rapper sowas nicht im Gebiss? Das wäre vll. eine Lösung :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0