Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbewertung

 
  • 1
  • 2
C.Thamm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014

C.Thamm

 ·  #1
Guten Tag,

Wir haben am 12. Juni 2014 einen Ring von Kleine Schätze bei Amazon gekauft.
( link dazu : http://www.amazon.de/kleine-Sc…h%C3%A4tze ).

In der Beschreibung steht, dass dieser Ring aus 925 Sterlingsilber besteht. Auf nachfrage haben wir das auch bestätigt bekommen. Wir vermuten, dass der Ring nur versilbert ist was aber nicht in der Beschreibung steht. Nach schon 1 Woche färbte sich der Ring und fing an zu Blättern.

Wir würde uns freuen, wenn ihr uns eine Beurteilung zu diesem Ring geben würdet. Im Anhang befinden sich Bilder vom Stempel und der Verfärbung.


Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
20140916_173003.jpg
Titel: 20140916_173003.jpg
20140909_172947.jpg
Titel: 20140909_172947.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo c.Thamm, willkommen im Forum

leider sind deine Bilder nicht gut genug, um was genaues zu erkennen. Beim ersten würde ich noch sagen, kann Silber mit Beschichtung ( galvanisch oder Lack ) als Anlaufschutz sein.
Beim dritten wirkt das ganze unten drunter rötlich, das könnte dann eine Kupferschicht sein...


Bitte fotografiere das ganze noch mal vor weißem Hintergrund und mit der Makro-Funktion deine Fotoappperates.

Vorab schon mal, auch bei Silber ist es nicht unüblich, dass noch mal eine Beschichtung aufgebracht wird. Und in der Beschreibung steht ja auch was von Rhodium, genau das wäre dann eine zum Anlaufschutz aufgebrachte galvanische Beschichtung, die sich beim tragen nun mal abnutzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da platzt was ab, was man nicht als Verschleiß ansehen kann und schon gar nicht nach so kurzer Zeit
reklamieren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich habe den Text so gelesen das nach einer Woche tragen der Abplatzprozess begann aber der jetzige Zustand durchaus später sein kann.

Aber man sieht unabhängig davon an einer Stelle Risse in der galvanischen Beschichtung und das sich die Schicht schon anhebt.

Da muss etwas schief gegangen sein bei der Galvanik. Auch wenn hier scheinbar die Untervernickelung durch eine Zwischenverkupferung ausgetauscht worden ist, haftet die Beschichtung nicht ausreichend.

Silber gut haftend zu rhodinieren ist seit der Verbannung der Nickelgrundierung schwieriger geworden sollte aber machbar sein.

Ich plädiere auch für reklamieren und Ersatz/Nachbesserung fordern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Eine Vernickelung habe ich auch vermutet.
Das kann man mit einem Magneten testen.
Den Ring an einem Bindfaden aufhängen, so dass er ganz ruhig hängt.
Dann den Magneten annähern ( wo die Beschichtung noch drauf ist )
Wenn der Ring darauf reagiert, ist eine Nickelschicht vorhanden.

Es kann aber auch eine Weißbronze-Schicht sein.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Ich habe auch mal vor vielen, vielen Jahren bei ebay.com (China) einen günstigen Silberring (925 punziert) gekauft. Nach einer Woche ist der Ring abgeblättert. Tja, aus Schaden wird man klug.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich müßte in meinem Geschäft wahrscheinlich auch mal an meine 20,--Ringe 70,- dranschreiben, durchstreichen und dann für 35,- verkaufen zum Schnäppchenpreis
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von katinkajutta
Ich habe auch mal vor vielen, vielen Jahren bei ebay.com (China) einen günstigen Silberring (925 punziert) gekauft. Nach einer Woche ist der Ring abgeblättert. Tja, aus Schaden wird man klug.


So ein Schätzchen habe ich auch hier (allerdings gezielt gekauft in dem Wissen, dass es kein Sterlingsilber sein kann, weil ich die Adresse des "privaten" Verkäufers haben wollte).
Hier kann man´s schön sehen, weil ich mit einer Feile die obere Schicht gleich mal ganz grob abgeraspelt habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
wirklich schlimm so etwas! Auch beim Ocean-Jaspis, spritzen die heutzutage die "Steine" so gut, dass man fast keinen Unterschied mehr feststellt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Vernünftige Fotos wären das Mindeste.


musst halt die Lesebrille aufsetzen :D 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hola,

habe ich mich schon mal drüber aufgeregt, dass Ebay voll mit Fake Silber ist. Die Verkäufer haben zum Teil 1000 ende von positiven Bewertungen, nur vereinzelt beschwert sich ein Käufer, das es gar kein Silber ist, der wird dann mit Beschimpfungen mundtot gemacht.

Es sind meist GEWERBLICHE Verkäufer, die im grossen Stil betrügen. Ich lehne mich hier aus dem Fenster und behaupte 99,999% der mit 925 Punze versehenen Artikel aus China sind Fake.

LG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
Ich lehne mich hier aus dem Fenster und behaupte 99,999% der mit 925 Punze versehenen Artikel aus China sind Fake.

Das stimmt so nicht !
Man sollte dabei im Auge behalten, dass der Überwiegende Teil des aktuell im Handel vertretenen neuen Silberschmuckes in Fernost produziert wird, das ist nicht Großteils falsch punziert.

Und dass der Ring um den es hier geht kein Silber ist, steht ja auch nicht fest.

Viel mehr sehe ich das ganze abhängig, wo es angeboten wird.
Und in der Bucht sind eben auch viele dubiosen Gestalten unterwegs.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
sie meint vermutlich die von chinesischen ebayanbietern angeboteten Sachen, die direkt aus china verschickt werden
sollte das aber auch genau so schreiben

man sollte ja auch besser keine echten historischen Münzen von chinesischen Anbietern kaufen ;-)
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
man sollte ja auch besser keine echten historischen Münzen von chinesischen Anbietern kaufen ;-)


ganz genau!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0