Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tipps zum Kettenkauf

 
  • 1
  • 2
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #1
Hallo zusammen,

vorab danke an alle "Tippgeber": Ich habe bisher nur Silberketten und keine, mit der ich komplett zufrieden bin... Bei denen, die auf die Haut abfärben, kann man vermutlich davon ausgehen, dass es nichtmal "richtiges" Silber ist, oder kann das auch bei Silber passieren?

Jedenfalls wollte ich mir nun mal eine "perfekte" Kette kaufen bzw. mein Mann hat dies heute angeregt, die aber definitiv alltagstauglich sein sollte. Also lieber DIE EINE statt ständig Murks-Ketten... Dazu zwei Fragen:

1. Das beste Material wäre vermutlich Weißgold oder bietet Platin, was ja nochmal um einiges teurer ist als Kette, wie mir scheint, große Vorteile?

2. Habt ihr Tipps, welche Kettenglieder gut mit langem Haar harmonieren? Eine Schlangenkette in Silber vom Juwelier erwies sich diesbezüglich als Katastrophe... Werde aber in den kommenden Wochen nochmal die silbernen Kettchen diesbezüglich "Probetragen", vielleicht kommen da noch Erkenntnisse.

Danke für euren Rat!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, je nach hautchemie kann auch echtes Silber schwarze Spuren machen. das beweist also nichts

aber weißgold ist mitnichten die perfekte wahl!
es ist erschreckend, was da nach gewisser Tragezeit = Abnutzung der Rhodinierung für nicht-weiße Grundfarbe zutage kommen kann
auch bei namhaften deutschen Herstellern!
Platin gibts leider in sehr viel geringerer Auswahl am markt, obwohl es die entschieden bessere Wahl ist und zumindest vom Materialpreis inzwischen sehr interessant (aber schwieriger/teurer in der Verarbeitung)

klar: Schlangenketten und Chriscrossketten können Haare eindrehen

soll für Anhänger sein?
unkritisch: Panzer, Anker, Venezia
Venezia kann aber im laufe der zeit unruhig aussehen, wenn sich die Glieder um 90Grad drehen
Kugelkette kann recht reißempfindlich sein

Zierketten ohne Anhänger zu tragen:
eigentlich recht viele der breiteren Ketten unkritisch, wenn aus Ösen gefertigt und nicht zu stark gewalzt
abraten würde ich von flachgewalzter (Steg)Anker, die im Laufe der jahre unruhig wird, während flachgewalzte (Steg)Flachpanzer ok ist
nicht begeistert bin ich von den voluminösen Himbeerketten, weil sowohl von der Haltbarkeit, als auch manche wegen der hakeligkeit
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Dann bin ich auch "beruhigt", dass es normal sein kann, dass Silber auf die Haut abfärbt und ich nicht unbedingt gefälschte Ketten hier habe.

Ok, dann schaue ich mich mal im Platinbereich um! Es wäre ärglicher, wenn dann nach zwei Jahren doch die Farbe abblättert.... Die Kette soll für Anhänger sein, also ohnehin nichts "Voluminöses", weil ich auch keine riesigen Klunker daranhänge. Eigentlich soll sie "nichts Besonderes" sein (darum habe ich auch bisher immer zu 08/15 Silberketten gegriffen...), aber nun eben doch "unverwüstlich", einfach ein optimaler Alltagsbegleiter.

Habe die Kettentypen nun auch alle ergoogelt, Venezia ist ja schon auch hübsch! Mal schauen, was ich beim Juwelier finde, denn wie du schreibst, ist Platin wohl nicht so oft zu finden, ich habe aber noch nicht gezielt danach gesucht. Die letzte Silberkette habe ich beim Juwelier gekauft und ich fragte vorher noch: "Schlangenketten ziehen doch die Haare an?" "nein, nein, damit habe sie noch nie Probleme gehabt..." Darum bereite ich mich bei einer teuren Anschaffung lieber vor.... Vielen Dank!

(Nur mal aus Neugier: Seht ihr eigentlich als Experten beim Gegenüberstehen, ob jemand Platin, Weißgold oder Silber am Hals hat?)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Für die Platinketten gehst du am besten zu einem Goldschmied, der auch mit Platin arbeitet. Der weiß normal ganz genau, wo er die Ketten bestellen kann. Daß man beim Juwelier Platinketten von der Stange bekäme, daran glaube ich nicht.

Silber, sofern nicht rhodiniert, hat seine typische Farbe, egal ob neu oder angelaufen. Weißgold durch die Rhodinierung ist nicht so einfach zu erkennen,
Platin allerdings hat seine markante Farbe, aber man denkt nicht als erstes an Platin, wenn man so eine Kette sieht, denn sie könnte auch als Edelstahl durchgehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
im Platinbereich wird man bei Anhängerkettchen nur die Auswahl zwischen Anker und Panzer in verschiedenen Stärken haben
und auch das wohl eher nicht sofort verfügbar (was tatze mit "von der Stange" meint)

beim Verkauf das Haareinwickelproblem abzustreiten ist eine traurige Fehlberatung

grad noch gesehn: es könnte evtl. Zopfkette angeboten werden: die haben oft eine nervtötende Tendenz, sich zu verhakeln, also als ob ein kleiner Knick/Knoten drin ist
ich als Fachmann bekomme das zwar meist fix raus, aber als Laie hat man dafür nicht die erfahrung

es gibt eine Juwelierskette mit C vorne und t hinten, die verkaufen diese Art sehr oft in diversen Legierungen und ich bekomm die verhakelten Dinger auf den Tisch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Wobei ich ja sagen, muß, daß ich auch schon Haar- und Fusselknoten aus normalen Anker- und Venezianerketten rausgefummelt habe. Ich denke mal, das hängt auch etwas mit dem Trageverhalten zusammen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Ich trage verschiedene Ketten und habe bei manchen auch das Haarwickelproblem.
Sehr unangenehm sind für mich tatsächlich Schlangenketten, aber nach einer Weile, wenn alle kleinen Nackenhärchen ausgerupft sind, gehts.
Bei meiner Zopfkette und der Veneziakette ist es erträglich, aber immer noch da.

Erstaunlicherweise habe ich das Problem bei einer Ankerkette, an die ich eine kleine Magnetschließe angebracht habe, überhaupt nicht. Obs an der Kette liegt oder an der Magnetschließe, habe ich noch gar nicht überlegt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich habe meine Zopfketten direkt vom Produzenten in D, und >>grad noch gesehn: es könnte evtl. Zopfkette angeboten werden: die haben oft eine nervtötende Tendenz, sich zu verhakeln, also als ob ein kleiner Knick/Knoten drin ist<< hatte ich noch nie, aber Silber, ich kenne die nicht in Gold.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zopfketten gibts in Gold, aber fraglich, ob auch in Weißgold. Und meistens hohl.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zopfketten gibts in allen Legierungen incl. Platin
(weil einer meiner Lieferanten bei Platinanhängerkettchen nur 1mm-Zopfkette hat, kam ich ja zu der Warnung)
Zopfketten gibts natürlich nicht nur in hohl, sondern auch massiv
die oben erwähnte, nur 1mm dünne, wiegt 3,3g in Platin und hat Ladenpreis von etwas über 400,-
und ja, es läßt sich entfitzen, aber viele Kundinnen traun es sich nicht
und es tut ja nicht not, wenn es Ketten gibt, die man nicht entfitzen muß
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Ankerkette ist eh meine Präferenz.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0