Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Faszination Südseeperlen.

 
  • 1
  • 2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Wie kann man Südseeperlen von Akoyaperlen unterscheiden?


Teils leicht, teils schwer.
Der leichte Teil ist, wenn die Perle über 8 mm Durchmesser hat, je größer um so sicherer ist es eine Südsee statt einer Akoja. Natürlich nur wenn Süsswasser und andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
Das liegt an der maximalen Größe die man als Akoja züchten kann. Die größten Akoja habe ich im Handel mit knapp über 8 mm gesehen, bei 9,5 dürfte das obere Ende liegen, vermute ich.

Der schwere Teil ist wenn die Größe nicht als Unterscheidungskriterium taugt. Also bei Perlen unter dieser Grenze.

Ein Merkmal sind bei Südsee vorkommende Vertiefungen oft mit einer Fahne, bei Akoja erhabene Pins. Bei makellosen Perlen kann man durch direkten Vergleich mit beiden Perlarten unter dem Mikroskop kleine Unterschiede in der Mattigkeit/Transparenz erkennen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Guten Tag Hr. Butschal,

Grossvater sagte immer "Junge, im Einkauf liegt der Gewinn", das kann man heute meiner Meinung nach so oder nur noch zum Teil so stehen lassen und da nur noch bei Kleingeschäften.

Meine Empfehlung zu diesem Thema: Das Buch von Christian Schuh. Der agile Einkauf. Erfolgsgarant in volatilen Zeiten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Hallo Michael,

da muss ich ein energisches Veto einlegen. Diese Form der Ausbeutung ist leider weit verbreitet und benachteiligt immer den, der am Ende der Nahrungskette sitzt!

Große Firmen geht nicht, das sgast Du selbst. Und die Kleinen, mit ihren Personal welches sie dank Schnäppchenjäger & Co. noch nicht mal vernünftig bezahlen können, die sind also das auserkorene Opfer dieser Gruppe! Aber das wird Leuten, die ihr Profitstreben an die erste Stelle gesetzt haben, ohnehin niemals begreiflich werden, oder noch schlimmer, egal sein.

Irgend jemand hat einmal formuliert, dass ein Geschäft allen Beteilgten Spaß machen muss. Da kann man, selbst unter Berücksichtigung kaufmännischer Interessen, durchaus so stehen lassen.

Alles was darüber hinaus geht, ist Ausbeuterei. Schon mal darüber nachgedacht? :idea:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
In dieser Handelskette hat doch jede Handelsstufe Ihre Berechtigung.

1. Das Pfandhaus das zwar wenig gibt aber immer dann wenn Not am Mann ist.

2. Der Käufer Michael, der nicht abgeholte Pfänder kauft und dem Pfandhaus seinen Ertrag sichert und anschließend über Jahre den richtigen Käufer sucht und findet und dann zu einem höheren aber second hand Preis verkauft. Dafür trägt er Risiken und muss sein Geld vorstrecken.

So sind doch alle zufrieden. :-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Eine Südseeperlenkette ging nach langer Zeit wieder an einen Ehemann der diese seiner Frau zur Rosenhochzeit geschenkt hat.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0154.JPG
Titel: DSCF0154.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
wunderschönes Collier....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0