Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Faszination (hoffentlich nicht zu sehr OT)

 
fred28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013

fred28

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir ja die letzten 6 Wochen 2 Goldunzen gekauft, zudem habe ich ein paar Kettchen.

Also wenn ich mir den momentanen Preis ansehe, habe ich 200 EUR verloren.
Auch bei den Kettchen stimmen Goldwert und Kosten nicht gerade überein, wobei das ja etwas Anderes ist.

Jedenfalls stelle ich Folgendes fest: Ich bereue die 200 EUR Verlust überhaupt nicht, sondern bin ganz stolz auf diese beiden Unzen und überlege sogar, noch eine 3. anzuschaffen. Bei anderen Dingen würde ich mich schon ein wenig ärgern, wenn mal kurz 200 weg sind.

Setzt bei Gold der Verstand aus und woher kommt diese Faszination ?

Und nebenbei: Wie schätzen Sie die Goldpreisentwicklung ein ? Es gibt dazu ja wohl sehr unterschiedliche Meinung, von "Werteverfall2 bis zu hohen Preisen

Viele Grüße, Fred
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn man bei sinkenden Preisen nachkauft reduziert man den durchschnittlichen Einkaufswert.

Gold ist ein Wertaufbewahrungsmittel und für lange Zeiträume geeignet.

Und so lange Du Deine Unze nicht verkaufst hast Du ja auch keinen Verlust.

Währungen sind in der Vergangenheit immer wieder gegen 0 gegangen, haben aber oft ein halbes Jahrhundert überlebt, manche auch ein ganzes Jahrhundert. Gold hat dann denen, die es hatten, über den Totalverlust hinweg geholfen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #3
Gold hat viele Faszinationen.

Zum Einen, sind Deine 200 Euro nicht "verloren" sondern nur im Moment nicht erzielbar. Den Verlust hast Du Momentan nur auf dem Papier, denn obwohl die 200 Euro "verloren" sind, hat Deine Unze immer noch das gleiche Gewicht wie am Tag zuvor wenn Du sie auf die Waage legst.

Goldschmuck eignet sich als Anlage finde ich eigentlich weniger, zumindest wenn Du von "Kettchen" sprichst. Da geht das Preis/Leistungs Gefüge durch die Kalkulation des Juweliers doch arg auseinander. Zudem ist es wesentlich schwieriger diese Kettchen wieder zu Geld zu machen. Ausser Goldankauf oder einschmelzen. Den Barren/Münze gibst Du auf der Bank ab, Gutschrift erfolgt aufs Konto.

Gold fasziniert eben, schäm Dich nicht dafür, das ist schließlich auch der Grund warum ich damit arbeite.

:bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn wir in die Zukunft schauen könnten säßen wir nicht hier.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0