Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Euer erstes richtig edles Schmuckstück

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
was war denn so das allererste richtig edle Schmuckstück, das Ihr gekauft oder geschenkt bekommen habt?

Musstet Ihr drauf sparen oder habt Ihr ein edles Schnäppchen machen können?

Habt Ihr das betreffende Schmuckstück noch? Wird es noch getragen bzw. in Ehren gehalten?

würdet Ihr genau dieses Schmuckstück wieder kaufen?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Ich antworte mal als Goldschnmiedin. Mein allererstes richtig edles Stück war mein Gesellenstück. Vorher habe ich mir zwar auch schon Schmuck gearbeitet, aber nicht mit so vielen Arbeitsstunden. Und es war mein erstes Stück in Palladium/ Gold. Ich trage es inzwischen sehr selten, würde es heute auch etwas anders arbeiten, ist aber ja auch bereits über 20 Jahre her. Hergeben würde ich es natürlich nicht, es hat halt emotionalen Wert.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Stell doch bitte mal Photos Deines Erstlingswerks ein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Mein erstes und hochwertigstes Schmuckstück bekam ich zur Konfirmation von meinen Eltern geschenkt.
Ein Ring, 585 Weißgold mit 2 Brillanten und 1 Rubin. Getragen habe ich ihn sehr selten, er war mir in jungen Jahren meist immer zu "wertvoll", ihn jeden Tag am Ringfinger zu tragen. Ich wollte mich auch lange Zeit nicht davon trennen, bis ich mir selbst eingestehen mußte, daß sich mein Schmuckgeschmack im Laufe der Zeit verändert hat. Vorletztes Jahr fiel es dem Altgold anheim.

Aber immer, wenn ich an der Schmuckschatulle war, drehte und wendete ich ihn voller Stolz. Ich kam mir damals richtig erwachsen vor, solch ein edles Stück geschenkt bekommen zu haben.


@Yvonne: zeig mal bitteschön bitte bitte :P
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Vielleicht sollten wir einen Thread mit Gesellenstücken machen? Hier fände ich bunte Geschichten von allerlei ersten Schmuckstücken so wie vom Steinfroilein, gerade auch von Nichtgoldschmieden prima.

Eine Gesellenstückfotosammlung mit jeweiligem Entstehungsjahr wäre sehr schick- lockt vielleicht auch frische Gesellen und ganz alte Hasen, sich vorzustellen. Ich müßte erstmal fotografieren und bin übers Wochenende weg, vielleicht startet jemand das früher?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Vielleicht sollten wir einen Thread mit Gesellenstücken machen?

Eine Gesellenstückfotosammlung mit jeweiligem Entstehungsjahr wäre sehr schick- lockt vielleicht auch frische Gesellen und ganz alte Hasen, sich vorzustellen. Ich müßte erstmal fotografieren und bin übers Wochenende weg, vielleicht startet jemand das früher?


bitte schön:
Gesellen- und Meisterstücke
schmuck-foren/ftopic18472.html
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0