Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Vergoldung: Goldplattierung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich fertige in meiner Hobby-Werkstatt Kettenanhänger (runde Scheibe, 12 mm Durchmesser, 1 mm Höhe) aus Silber 935.
Ich vergolde diese mit dem Farbvergoldungsbad von Jenter in einer selbst gebauten Galvanikanlage.

Nun stört es mich extrem, dass die Vergoldung einfach nicht so lange hält, wie ich es gern hätte. Im Internet habe ich nun gelesen, dass Goldplattierung dickere Goldschichten erzeugt und möchte das Verfahren gerne ausprobieren.

Ist es möglich, meine Galvanikanlage hierfür "aufzurüsten"? Oder ist Goldplattierung Marke Eigenbau gar nicht möglich? Alternativ könnte ich die Anhänger natürlich plattieren lassen. Wenn ich jedoch pro Anhänger mit 20 EUR (?!) dafür rechnen muss, lohnt es sich für mich leider nicht….

Viele Grüße,
Verena
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was meint lohnen?
werden die Anhänger denn verkauft und finden für 20,- mehr keinen Abnehmer?

bei 12mm denke ich an Voll-Gold, das hält richtig lange
oder evtl. Silberblech mit Gold dublieren vor der Verarbeitung zu Anhängern?
gibt sogar fertiges Silberblech mit ordentlicher einseitiger Goldauflage
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine Antwort! Genau, die Anhänger werden verkauft. Allerdings nur in kleinem Kreis und als Kleingewerbe. Ich bin mir nicht sicher, ob für 20 EUR mehr das Interesse noch bestehen würde.
Wenn das blech vor der Verarbeitung beschichtet ist, würde diese Schicht sich wohl bei der Bearbeitung verabschieden (schleifen, polieren, hämmern, löten,...). Oder sehe ich das falsch?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Hallo Verena,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Kunden über eine hochwertige Vergoldung aufkläre, dieser auch bereit ist das Geld dafür zu bezahlen. Qualität lohnt sich immer.

Außerdem gibt es Firmen, welche nach Gewicht abrechnen. Das ist bei leichten Schmuckstücken recht günstig. Minimum sind jedoch 200 Gramm, die du zusammen kriegen musst.

Grüße
Frank
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Frank,
sollte ich keine andere Möglichkeit finden um selber die Goldschicht zu verstärken, werde ich wohl darauf zurück greifen müssen. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl etwas zu verkaufen, von dem ich weiß, dass es nicht so lange schön aussieht...

Kannst du mir Firmen nennen, welche nach Gewicht abrechen?
Habe leider bei meiner Internetsuche nach Firmen welche generell goldplattierung machen, leider nicht so viel finden können...

Viele Grüße,
Verena
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
da hier keiner den Umformungsgrad und oberflächengestaltung deiner Plättchen kennt, kann man auch nicht einschätzen, ob eine Doublierung das aushalten könnte

um goldverluste durch: runde Platten aus viereckigem Blech zu vermeiden, könnte man lauter 12mm ronden selbst stanzen, -,3mm 585 auf -,7mm-silberblech löten und dann mit ronde nach unten in die lochstanzvorrichtung "einschnappen" und mit dem silber zusammen ausstanzen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Das Goldplattieren ist in jeder im Goldschmiedebereich üblichen Galvanoanlage machbar, es wird halt ein spezielles Bad benötigt. Das gibts aber auch im Fachhandel
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zirkonhead:
Meine galvanoanlage ist leider nicht üblich,sondern selbstgebaut. Das Bad zum goldplattieren habe ich schon entdeckt, allerdings sind dort andere Voraussetzungen angegeben als meine Anlage bislang hergibt. Deswegen meine Frage ob es möglich ist, Anlagen in Eigenregie selber aufzurüsten.
Ist es das?

Tilo:
Meine Anhänger werden ausgestanzt, gehämmert und poliert (Maschine).
Den Teil mit den Ronden habe ich nicht verstanden und gucke jetzt erstmal nach, was das überhaupt ist :D

Frank:
Ok, sobald ich am PC und nicht mehr nur von Handy schreibe, melde ich mich an :) danke!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat
eswegen meine Frage ob es möglich ist, Anlagen in Eigenregie selber aufzurüsten.
Ist es das?

Ja selbstverständlich kann man das selbst zusammenbauen.
Muß halt dann nur alle Anforderungen des Bades erfüllen. Bewegungseinrichtung, passende Anoden etc.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0