Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gussteile fürs Emaillieren

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich probiere mich gerade im Emaillieren aus. Jetzt möchte ich gerne verschiedene flache Formen gießen und anschließend emaillieren.
Ebenso möchte ich z.B. Abdrücke von Muscheln machen und gießen.
Alles in Silber.
Meine Fragen:
-Kommt man mit dem angebrachten Schmelztiegel vom Quick-Cast-System aus, um das Silber einzuschmelzen (also kein zusätzlicher größerer Schmelztiegel notwendig)?
-Kann ich für den Guss einfach abgesägte Silberreste vom 935er Blech nehmen? (kein verarbeiteter Schmuck usw. wegen Lotresten)
-Brauche ich zum Emaillieren spezielles Gussilber? (meine mal gehört zu haben, dass es auch Gussilber gibt?)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Schmelztiegel ist zum schmelzen da. Ein weiterer Schmelztiegel ist nur sinnvoll wenn der Originaltiegel verbraucht ist und man einen großen Brenner hat um die Goldschmiedetiegel ausreichten warm zu bekommen.

Der nötige Schmelzpunkt des Silbers und damit auch der Feingehalt ist abhängig vom Schmelzpunkt und der Farbe des Emails.
Besonders transparente Emails reagieren empfindlich mit niedrigeren Silberlegierungen. Da habe ich dann am liebsten Feinsilber genommen.

Mach einfach ein paar Tests mit den Blechen vor dem Schmelzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Hallo Flora,

vor einiger Zeit habe auch ich mit Emaillieren begonnen.
Gecoacht hat mich ein sehr (sehr, sehr) netterer schon etwas älterer Emailkünstler, Edmund Massow ( massow@emailkunst.de ) , der uns jungen Hüpfern gerne etwas beibringt, und sein Wissen gerne teilt.

Da wir ja angeblich gerade Sommer haben ist alles weggepackt, aber wenn es nicht wärmer wird packe ich den Ofen spätestens morgen wieder aus.

Kannst ihm bei speziellen Fragen sicher anmailen und schöne Grüße von mir bestellen.

Die Schmuckstücke zu gießen ist eine gute Idee, aus einem Guss muss man keine Rücksicht auf Lötstellen nehmen.

Mein Background war allerdings ein anderer, ich arbeite mit Silberclay und kam von dieser Seite auf das Emaillieren.

Allerdings gibt es einige Emailfarben, die zwar auf normalem Silber gut gehen, bei Silberclay jedoch nicht, da forsche ich noch dran.

Du schreibst etwas von Muscheln abdrücken, gerade so etwas geht in Silberclay sehr gut.

anbei ein paar Bilder mit Clay und Email:
Anhänge an diesem Beitrag
Pfotenanhänger 1.jpg
Titel: Pfotenanhänger 1.jpg
Ohrringe winter.jpg
Titel: Ohrringe winter.jpg
Papyruswedel.jpg
Titel: Papyruswedel.jpg
5.jpg
Titel: 5.jpg
020.JPG
Titel: 020.JPG
Schmetterling hals 3.jpg
Titel: Schmetterling hals 3.jpg
005.JPG
Titel: 005.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Bez. Muschelidee von Flora:
Um einen Negativen Muschelabdruck (hohl) zu erhalten, den du mit Email füllen kannst, kannst du die Muschel einölen und direkt im Clay abdrückeen.
Um positive Muscheln herzustelle kannst du die Muschel in Fimo, das du anschl. brennst abdrücken und (einölen nicht vergessen) dort hinein den Clay drücken.
Zitat
Toll! Clay ist schon eine gute Sache, vor allem, wenn man damit richtig umgehen kann! Und mit Email noch besser!
Bei den Plique a jour- Teilen auch durchaus für den Hobbyisten materialsparend gegenüber Aussägen aus dem Vollen. Bei diesen Flügeln gefällt mir auch die "organische" Oberfläche.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen lieben Dank an euch für die schnellen Antworten!

Zitat

Ein weiterer Schmelztiegel ist nur sinnvoll wenn der Originaltiegel verbraucht ist und man einen großen Brenner hat um die Goldschmiedetiegel ausreichten warm zu bekommen

Wie schnell verbraucht sich denn der Originaltiegel?
Würde ein Propangasbrenner ausreichen um einen Goldschmiedetiegel warm zu bekommen?
Eventuell käme dann ja auch Sandguss in Frage.

Zitat

Mach einfach ein paar Tests mit den Blechen vor dem Schmelzen.

Danke für den Tipp :)

@Silberfrau
Ganz lieben Dank für deine Tipps! Hab mir auch schon die homepage Herrn Massow angeschaut.
Sehr schöne Sachen, die du mit Silberclay machst, v.a. das mit dem Plique a jour- Teilen. Da habe ich tatsächlich schon einige Zeit mit Sägen verbracht...
Aber was genau ist Silberclay, welche Stoffe befinden sich darin?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die Originaltiegel halten 10-20 Güsse und haben den Vorteil das sie hochwärmeisolierend sind also ein kleiner Brenner auch zum Erfolg führt. Für die anderen Tiegel braucht man größere Brenner und die Tiegel müssen dann auch entfernt von der Form geheizt werden und dann nur zum Guss herangeführt werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von flora

Aber was genau ist Silberclay, welche Stoffe befinden sich darin?

Nach dem Brennen nur noch Feinsilber.
Vorher noch zusätzlich Wasser und eine Art Zellulose.
Pinselclay noch Bismut, der aber auch wegbrennt.

Was ist... http://www.metalclay.ch/wasist.html

gibt es z.B. bei Fischer Pforzheim
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
sandguß geht bedingt
besser, wenn man die Muschel von hinten etwas verstärkt, z.b. mit 2k-Kleber
Knete geht schlechter, weil an ihr der Formsand klebt
hab da schonmal Nerven gelassen, weil in Originalstärke gerne irgendwo was fehlt beim Guß
ausreichend Entlüftungskanäle vorsehen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Muscherlabdrücke könnte man evtl. auch in Ossasepia gießen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
@flora,

willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal :)
Wenn Du Dir einen Account anlegst, das geht schnell und ist kostenlos, kannst Du auch per PN mit anderen Nutzern in Kontakt treten, falls das nötig sein sollte. Viel Spaß weiterhin und Du kannst natürlich hier bei jeder für Dich interessanten Diskussion mitschreiben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
muschel und sepia geht nicht aus 2 gründen:
erstens brechen die Muscheln, wenn sie in die Sepia gedrückt werden (ist mir selbst bei Sand passiert!)
2. überlagert die alleine reizvolle Sepiastruktur dann die radialen Strukturen der Muschel: das stell ich mir nicht so schön vor (wenn es überhaupt gelingen sollte, einen Abdruck hinzubekommen)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hmm, nur 10-20 Güsse halten die Originaltiegel?
Dann neige ich doch dazu in Zukunft mir eine entsprechende Giessecke mit Tiegel einzurichten und Sandguss zu verwenden. Dann hätte ich auch die Möglichkeit Ossiasepia auszuprobieren.

@Silberfrau:
Danke, Seite über Silberclay ist sehr informativ.

Ich bin aber auch interessiert mit Fairtrade-Metallen zu arbeiten. Dafür eignet sich dann selber giessen doch eher.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0