Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin oder einfach nur ein Spinell?

 
SteffiD
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006

SteffiD

 ·  #1
Hallo! Vielleicht kann jemand aus diesem Forum meine Frage , ob es sich hierbei um einen wertvollen Ring handelt, beantworten. Ich weiß nicht, ob es sich um Aquamarine, Spinell oder Topase handelt.

Der Ring ist massiv gearbeitet (ca. 9g) und hat 3 große hellblaue Steine und vier Reihen, insgesamt 16 weiße Steine. Er ist folgendermaßen gestempellt : "750" dann eine Punze "PU", dann "0,15".

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 3.jpg
Titel: Ring 3.jpg
Ring 2.jpg
Titel: Ring 2.jpg
Ring 1.jpg
Titel: Ring 1.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo steffid,
die 0,15 bezieht sich sicher auf das gewicht der brillanten.
ansonsten sehe ich nur blau. aber um deine frage von hier aus zu beantworten müßte ich schon hellsehen können. :mrgreen:
das wird schwierig.
stefan
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Man kann quasi nur ins blaue raten, aber wenn die brillis echt sind, dann wahrscheinlich auch die aquamarine.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo SteffiD

Der Ring riecht bis hier an den Niederrhein nach chinesischem "Qualitätserzeugnis" Das sind diese Ringe, an denen die gleichen Händler 1000 Prozent verdienen, die lauthals darüber jammern, dass ihre Umsätze immer weiter zurück gehen, weil die Arbeitslosen kein Geld ausgeben (können). :mrgreen:

Aber mal sachlich: Das Gold ist meist OK und in der Regel werden bestrahlte Topase verarbeitet. Das Diamant- Besatzmaterial entspricht zumeist den in China herrschenden Qualitätsanforderungen. Es werden allerdings auch illegal Moissanite untergemischt, die nur sehr schwer identifiziert werden können.

Gruß, Ulrich
SteffiD
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006

SteffiD

 ·  #5
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Na ja, etwas enttäuschend ist es ja schon, wenn der Ring wirklich aus einer chinesischen Manufaktur entstammen sollte.
Was bedeutet es für den Wert des Ringes, wenn es sich um ein chinesisches Produkt handelt? Ich vermute mal, dass der Ring dadurch einen Wert unter 100 € haben wird. Liege ich damit richtig? Weiß zufällig jemand, was bedeutet die Punze "PU" bedeutet? Diese Marke ist in ein längliches Oval gefasst? Viele Grüße Steffi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
18 karat weisgold mit 3 Antikquadrat facettierten Aquamarin und 16 diamanten ~1200-1500
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
wie hast Du den Aquamarin erkannt? Den Trick muss ich einfach wissen, den kenne ich noch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0