Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Anhänger / Symbol(en)

 
  • 1
  • 2
Chiv
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2011

Chiv

 ·  #1
Hallo!

Ich möchte gerne eine Kette mit Anhängern bzw. mit einer Platte wo etwas drauf steht in Auftrag geben.
Konzeptzeichnungen, sowohl auf Papier als auch Digital, habe ich angefügt (ja, malen ist nicht meine Stärke, bitte um Verzeihung).
Die Sternchen sind optional und können, je nach Preislage und Umsetzbarkeit (und Ästhetik), auch wegfallen.
Die Symbole sind abgeleitet von "PG United". Pi = Das Pi-Zeichen, G = ji-i (japanisches Katakana, langgezogen, der Strich bedeutet lang, nicht zu verwechseln mit zu!).
Hier nochmal ausgeschrieben: πジーU(NITED)
Mit den Verlängerungsstrich habe ich aus ästhetischen Gründen gespielt, er muss mit rein, aber man kann damit spielen^^.
Ich weiß ehrlich nicht gesagt, wie es am besten umsetzbar ist, deswegen die ganzen Konzepte, ich hoffe auf eure Hilfe.
Angedacht hab ich bisher folgende zwei Sachen (bin natürlich für Ideen offen!):
Entweder wird das als Anhänger (jedes Symbol einzeln, alles Gleich groß) realisiert, die Anhänger die "frei" schweben können eben so, der Rest graviert/gefräst/gebrannt/durchgebohrt(?) auf einer Platte.
Oder alles zusammen auf einer Platte und die Kette drum rum.
Materialtechnisch dachte ich an Edelstahl/Silber (Mix?) für alles oder Stoff/Faden/Garn für die Kette und (Edel)-Metall für den Rest (kein Leder, das ist mir wichtig).
Preislich so als Höchstgrenze erstmal von mir angedacht sind 150€, brauchen tu ich das bis 20140923 in meinem Briefkasten =).
Meint ihr, dass lässt sich irgendwie realisieren mit den gegebenen Eckdaten?
Auf eure Meinungen, Kommentare und Angebote bin ich gespannt.
Vielen Dank im Voraus!
Ach ja, hier sind so ein paar Bilder von Ketten, die ich als Inspiration im Kopf hatte.
Das Ganze soll für eine Frau sein (also die Diesel-Variante ist vom Look natürlich zu männlich, aber das meinte ich mit Platte), am besten die Kette der Länge nach verstellbar, sie hat ein normales, dünnes Frauenhandgelenk.

Liebe Grüße,

Chiv
Anhänge an diesem Beitrag
konzepte.jpg
Titel: konzepte.jpg
anhaenger.jpg
Titel: anhaenger.jpg
als_eins.jpg
Titel: als_eins.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Nett von dir, mit den letzten Worten noch zu erwähnen, dass es nicht um eine Kette geht sondern um ein Armkettchen.
So langes Gebaumel am Handgelenk ist nicht wirklich alltagstauglich, eher Charms, die nur über ein Öse mit dem Kettchen verbunden sind.
Wenn die Teile einzeln hängen sollen wird es wohl auf eine Ösenkette rauslaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
er hatte ja ausschließlich Armbänder
und da eben charmband dabei verlinkt, da wars schon fast klar, daß die Zeichnung nicht Gesetz ist bzgl abstand anhänger zu kette/Band
kann mich aber erst morgen nachmittag weiter dazu äußern
hab grad noch was zu tun
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Verlinkt?
Ach DAAA!
Gut versteckt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Im Zusammenhang mit Japan fallen mir meist die klaren, schlichten und ruhigen Gestaltungen ein. Farblich erst mal schwarz und weiß.

Auf Dein Projekt umgesetzt, schlage ich für die Darstellung der Zeichen folgerichtig Silber und Ebenholz vor. Die Oberflächen ebenfalls ganz ruhig, strichmatt.

Bevor man ins Detail einsteigt, möchte ich Dir erst einmal einen optischen Eindruck von der Wirkung dieser Materialien vermitteln. Die Links führen Dich in hier gelaufene Treads, in denen Du entsprechende Bilder findest. Wenn Dir das Material gefällt und Du Dich wieder meldest, können wir gern die Gestaltung in Angriff nehmen und den preislichen Rahmen festlegen.

schmuck-foren/viewtopic.php?t=1475&highlight=ebenholz

schmuck-foren/viewtopic.php?t=…z&start=15

schmuck-foren/viewtopic.php?t=6306&highlight=ebenholz

schmuck-foren/viewtopic.php?t=…z&start=45
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
den preislichen Rahmen festlegen.

eine Vorstellung davon war eigentlich genannt
Zitat geschrieben von Chiv
Höchstgrenze erstmal von mir angedacht sind 150€
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Haarspalter ;),

wenn wir schon mal dabei sind, interpretiere ich die Vokabel "erstmal" als eine vorläufige, zur Orientierung gedachte Aussage.

Eine Umsetzung der zahlreichen Wünsche laut seiner ersten Preisvorstellung, wäre allenfalls mit dem Filzschreiber und einem Stück Pappe zu realisieren. Das weiß er aber selbst. Deswegen schreibt er ja auch ganz bewusst "erstmal".

Da Du Dich ja noch mit einem Angebot melden möchtest und die 150 Euro Obergrenze offenbar als feststehend betrachtest, bin ich auf Dein Angebot wirklich gespannt, denn eines steht jetzt schon fest: Mit 150 komme ich nicht klar. Demnach solltest Du den Auftrag dann schon bekommen, wenn er denn überhaupt vergeben werden sollte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
okey
man kann natüprlich den aufwändigsten der Entwürfe nehmen, dazu die aufwändigste Verarbeitung vorschlagen und dann sagen, das geht eben nicht unter X50 Euro(was weiß ich , was das kostet)

man kann dem Kunden aber auch sagen, ok, für das zunächst angedachte Budget gibts z.B. die Version, wo alles auf einer Platte ist und dann auch nicht unbedingt mit Holzeinlagen, sondern die vertiefungen chemisch oder mittels ausgehärtetem Kunststoff geschwärzt
mir würde die schlanke Version mit U besser gefallen als die pummelige mit united
bzw man könnte united komplett neben das jap. Zeichen schreiben

alle Symbole auf einzelnen Anhängern wird dann schon knapp mit dem Budget, weil es eben keine normalen 08/15 Zeichen ausm Zeichenvorrat der Graviermaschinen sind, sondern wie "Bilder" zu gravieren/fräsen
als nicht schwarz ausgelegte Liniengravur auf nicht allzu komplizierten Plättchen mags evtl. mit 150,- ausgehn

auf einzelnen angefertigten Platten tief gefräst (und geschwärzt)
bzw statt fräsgravieren aussägen und Platte drunterlöten geht auch, aber da würden nur hobbyisten mit 150,- auskommen

Sterne müßte man schaun, obs vielleicht was Fertiges gibt in passender Größe
sind da 5 Zacken wichtig oder gehn auch andere Zackenzahlen?

evtl. könnte man die sterne in ein ID-like-Band einfügen und damit (abgesehn von der speziellen Gravur) individualisieren
5er sind da weniger gut als gradzahlige Sterne geeignet
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Also ich komme mit dem genannten Betrag nicht aus und wohl niemand unter uns. Das wird der TE auch wissen. Aber, und das ist legitim, klopft er erst einmal sein Terrain ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was geht, zumal er ja auch ein Armband braucht. Bei uns würde allein für die Verarbeiten der gennannte Betrag mehr als verbraucht. Ich hab auch so viele Dinge am Hals, dass mir die Kalkulation als unsinnig erscheint, weil bereits im Vorfeld fest steht, dass die Decke zu kurz ist.
Chiv
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2011

Chiv

 ·  #10
Hallo,

erstmal vielen, lieben Dank für eure Beiträge!
Wie bereits richtig erkannt, stellt die Preisvorstellung nicht die unverschiebare Grenze dar, sondern dient als erster Anhaltspunkt um auch für mich als Laie von etwas auszugehen.
Tut mir leid, dass ich durch meine Wortwahl für Verwirrung sorgte.
Auch bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das ganze als Prototyp betrachte (und erstmal weniger hochwertige Materialien und Verarbeitung (= alles auf eine Plattte etc.) nehme, oder meine Konzepte hier soweit wachsen, dass ich das als Endfassung nehmen kann und dann dafür auch den entsprechenden Preis zahle.
Insofern bin ich euch, Ulrich und Tilo sehr dankbar für genau die beiden Optionen, die ihr mir aufzeigt, sehr Edel mit Ebenholz und Silber (ich hab mir die Threads angeschaut und es gefällt mir sehr gut) oder eher schlichter auf eine Platte, um erstmal ein Gefühl von der Wirkung und Zusammenstellung zu bekommen.
Ganz richtig is auch, dass ich natürlich auch irgendeine Form von Armband brauche (welches Material dann auch immer mit der Platte/den Anhänger etc. harmoniert).

@Tilo
Das United daneben ginge auch, ich war mir nur nicht sicher, ob das ums Handgelenk angenehm ist, wen die Platte/Whatever so lang (Wie lang eigentlich mindestens?) ist. Aber wenn das kein Problem laut euch ist, würde mir das auch am besten gefallen. Oder natürlich nur das U.
Die Sterne sind a) nicht das Hauptaugenmaß und b) mit 5 Zacken einfach nur, weil ich keinen Davidstern malen wollte^^. Also an denen ist nichts fest.
Hier dann nochmal, mit der Preisvorstellug lässt sich bei deiner Variante sicher noch spielen.
Was ist ein "ID-Like-Band?"


@Ulrich
Dass du keine Kalkulationen machen willst, die von vornerein unsinnig ist seh ich natürlich absolut ein. Ich sage dir auch ehrlich, die Materialien gefallen mir sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Design von mir in dieser Rohfassung den maximalen Preis bereits (für mich) wert ist, oder ich erst einen Prototyp/eine bessere Auserbeitung brauche.
Darum nur diese Frage:
Mit diesmal einen wirklich maximalen Budget von ~500€, ließe sich womöglich welches Konzept von mir realisieren bzw. welche Art von Hilfe bei der Konrektesierung des Konzeptes könnte ich erwarten?
Das lässt sich natürlich auch per PN besprechen, wenn dir das lieber ist.
Stecke aber bitte nicht zuviel Arbeit rein, vor allem wennn du grad viel zu tun hast, ich will dich dann nicht enttäuschen, wenn ich doch erstmal von der Prototyp Variante ausgehe.

@Silberfrau
Tut mir leid wegen der späten Erwähnung des Armbands. Ich hatte die Bilder die ganze Zeit vor mir und hab einfach Null daran gedacht, dass Kette auch Hals-Kette heißen kann!

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
Auf weitere Vorschläge und Ideeen freue ich mich sehr.

Liebe Grüße,

Chiv
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hier mal in Originalgröße typische IDentitäts-Bänder
zigtausende Träüger kommen mit den Maßen klar
nur grob auf gebrauchte Bänder gemalt, was exakt auf neue gefräst werden könnte (muß ja nicht auf den neuen rummalen)
andere Kettenmusterarten möglich, hier die einfachste Panzerkette
das ist aber keinesfalls als Prototyp für Ulrichs Edelholzanfertigung zu betrachten!
sondern einfach als eine günstige Umsetzung der Idee
von der Haltbarkeit ist die Verbindung Kette-Schild bei dem kurzen Schild besser gelöst
so könnte man das auch bei einem langen machen

und die Bettel/Charmbandversion als grobe Demo
ebenfalls mit grad rumliegenden Plättchen, ums Prinzip zu verdeutlichen
dazwischen käme je eine Öse, Karabiner wäre zwar variabler, aber auch störanfälliger
Anhänge an diesem Beitrag
id.jpg
Titel: id.jpg
bettel.jpg
Titel: bettel.jpg
Chiv
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2011

Chiv

 ·  #12
Okay, nach einiger Überlegung bin ich nun erstmal zu einem Entschluss gekommen. Alles weitere wird dann per PN geklärt. Vielen Dank euch für die Rat- und Vorschläge, ohne die wäre ich wohl zu keinem Entschluss gekommen! Ich weiß jetzt auch für die Zukunft besser, was mir für Optionen offen stehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ist mittlerweile ausgeliefert
ID-Band tief gefräst und chemisch geschwärzt
Anhänge an diesem Beitrag
united fuer goettgen.jpg
Titel: united fuer goettgen.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
bei deinem muß man aber schon das große (Werkzeug)Besteck auspacken
wenn man es denn hat ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0