Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrring für Freundin nachmachen

 
  • 1
  • 2
Acwulf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Acwulf

 ·  #1
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach fähigen Händen, welche mir für meine Freundin nach Vorlage zwei Ohrringe anfertigen können.

Meine Süße hat leider vor einiger Zeit einen Ohrring von ihrem Lieblings Paar verloren. Nun hat sie ende November Geburtstag und was wäre ein besseres Geschenk als ihr verlorener Ohrring :D

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht: Ohrringfotos
Hoffe die Qualität lässt was erkennen, kann gerne noch bei besserem Licht mehr Fotos knipsen.

Meine laienhafte Analyse:
Das Grundmetall ist Gold. Der große Stein ist schwarz und die anderen vier sind klar mit einem leichten blau-ton.

Als Preisrahmen stelle ich mir 100-200€ vor. Wenn das unrealistisch ist sagt mir gerne bescheid.

Da ich ihr gerne ein komplett neues Paar schenken würde, braucht es keine 100% Kopie sein.



Vielen lieben Dank vorab,

Jan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Vorlage ist unechter Modeschmuck, die hellen Steine sind sicherlich Glassteine, die dunklen dann vermutlich auch.
In deinem Preisrahmen kann man das in Silber mit synthetischen Steinen machen, eine Vergoldung ist dann auch noch mit drin.
Acwulf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Acwulf

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,

vielen Dank für deine Antwort. Genau, fühlt sich sehr nach Modeschmuck an.
Dein Vorschlag mit vergoldetem Silber gefällt mir sehr gut. Und wenn wir in meinem Preisrahmen dadurch bleiben: um so besser!

Wie lange dauert die Anfertigung denn ungefähr?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Also ich fürchte, ich habe keine Zeit den Auftrag zu übernehmen.
Es meldet sich aber bestimmt noch ein Kollege.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@Acwulf,

mit etwas Geduld wird sich vielleicht noch eine Fachperson melden, die das machen will.
Wenn nicht, dann könnt es sich vielleicht lohnen, ein paar Euro drauf zu legen.
Das wird schon werden. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Das ist eine total schöne Idee, die Lieblingsohrringe Deiner Freundin nachmachen zu lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das Problem ist bei Ohrringen wie bei Manschettenknöpfen das es zwei Schmuckstücke sind die hier angefertigt werden müssen und somit sich jeder Herstellungspreis fast verdoppelt.

Als Anfertigungspreis wird meist mit 200 bis 300 Euro als Untergrenze hier genannt. Und wenn Du den Betrag verdoppelst, bist Du bei 400 bis 600 Euro und da beginnt es dann bei Ohrringen.

Diese Ohrringe in unecht sind auf der Rückseite massiver ausgeführt als solche in echt Gold. Damit wären sie deutlich schwerer und auch unnütz teuer. Das Modell müsste vor der Kopie überarbeitet werden oder neu gemacht werden, das wird dann noch einmal teurer.

Dann sind relativ große Steine eingeklebt. Wenn man dieses Design mit Brillanten und hellem Saphir und einem passend eingeschliffenem schwarzen Stein in Gold einfasst sind wir schon nahe der 2.000,- Euro Grenze.

Ich sehe da bei dem Budget wenig Möglichkeiten auch wenn Du es verdoppeln würdest.

Entweder Du suchst ein deutlich günstiger herzustellendes Design oder suchst ein Paar in Serie gefertigte Ohrringe die Dir und ihr gefallen könnten. Dann kommst Du noch am preisgünstigsten weg.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
in Silikon kopiert ist ja wegen der nur fürs Einkleben konzipierten "Fassungen" noch lange nicht fertig

aus Einzelteilen aber recht aufwendig: pro Ohrring 5 Fassungen, dazu die unterschiedlich großen Kugeln

es gibt 2 Möglichkeiten: 1:1-Kopie in Silber mit ebenfalls nur eingeklebten Steinen bzw Simili (macht man eigentlich ungern, weil nicht sicher haltbar und Garantie geben unmöglich, weil Klebung von Umwelteinflüssen angegriffen werden)
dafür könnte das Budget wohl gut reichen, aber Einkleben ist eben semioptimal

für solide Arbeit mit gefaßten Steinen reicht das Budget wegen der Arbeitszeit für die Fassungen nicht ansatzweise, da hat Patrik etwas zu viel Hoffnung geweckt
wenns um eine Serie gänge, wäre der Aufwand für ordentliche Fassungen nicht so hoch wie bei ein/2 Stück
Acwulf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014

Acwulf

 ·  #9
Wouw - Ich hätte nie gedacht, dass das so teuer sein würde.

@ Tilo: Danke für deine ausführlichen Beispiele. Wenn du selbst sagst, dass es eventuell nicht halten wird, kommt die Option nicht in Frage. Was wäre denn ein realistischer Preis für solide Arbeit?

@ Heinrich: Danke auch für deine Antwort. 2.000€ Wouw dahinter steckt sicherlich eine super Qualität, aber unbezahlbar für mich.

@ Redaktion: Danke, ist ja noch etwas Zeit und ich freue mich auf weitere Antworten. Wäre zu schade, wenn das nicht klappen sollte. Da ich anscheinend keine Vorstellung von den Preisen hatte bin ich auch offen für teurere Angebote.

Viele Grüße,
Jan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich hab eins der bilder mal etwas nachgearbeitet, damit man was erkennen kann
die schwarzen Steine gibts eher im Modeschmuck (wie bei dir) in Glas mit solch Flächen
ich wüßte in diesem Schliff jetzt als (durchaus günstiger) Onyx auf Anhieb keinen Lieferanten.
nur in glatt gewölbt
wenn die hellen leicht blau sind, kämen synth.Spinell bzw Zirkonia oder echter (behandelter) Blautopas in Frage

beim Nachbau würde ich zur Kostendämpfung gleichgroße Kügelchen vorschlagen
Anhänge an diesem Beitrag
ohrring2.jpg
Titel: ohrring2.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Ich bin halt von der einfachsten Möglichkeit ausgegangen und hatte dann mein Silberzargenlager im Kopf.
Kugeln in unterschiedlichem Durchmesser hab ich auch.
Ja gut, beim Schliff der schwarzen Steine wird man vielleicht einen Kompromiss machen müßen und statt dem Briolet auf eine normaleren Schliff ausweichen .
Schwarze Zirkonia oder Spinelle sollten dann aber kein Problem sein.
Anhänge an diesem Beitrag
OH_Ag_Z_K.JPG
Titel: OH_Ag_Z_K.JPG
Information: Hat mich jetzt aber wirklich etwas Zeit gekostet, das alte Plasilin auszugraben, den Gips hab ich dann aber direkt auch noch gefunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
super
schon fast fertig, "nur noch" fix zusammenlöten ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Acwulf
....
@ Heinrich: Danke auch für deine Antwort. 2.000€ Wouw dahinter steckt sicherlich eine super Qualität, aber unbezahlbar für mich.
Eine super Qualität nicht unbedingt, ich habe nur Gold und die teureren Edelsteine kalkuliert und wenige hundert Euro für die Arbeit.

Zitat geschrieben von Acwulf


@ Redaktion: Danke, ist ja noch etwas Zeit und ich freue mich auf weitere Antworten. Wäre zu schade, wenn das nicht klappen sollte. Da ich anscheinend keine Vorstellung von den Preisen hatte bin ich auch offen für teurere Angebote.

Viele Grüße,
Jan

Das ist gut so und ich denke es werden auch solche noch kommen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hummel Hummel Acwulf,

Dein Wunsch kann durchaus erfüllt werden. Ich fasse mal kurz zusammen: Mittelstein ist eine flache oder gewölbte, schwarze Platte (Onix)links und rechts gibt es zwei runde kleinere, zart blaue Steine in geschlossenen Zargenfassungen, darüber quer sitzend ein ovaler Stein, gleiches Material, ebenfalls in einer Zargenfassung, über diesem einen ovalen, kleineren Stein Material und Fassungen wie vor. Zwischen den unteren runden Steinen und dem Oberen befinden sich mehrere Kugeln in verlaufender Größe. Der Ohrhaken ist lang und geschwungen, das durch das Ohr gesteckte Teil ist auf der Rückseite herunter gezogen, etwa bis zur Onixplatte, so dass ein Verlust nicht zu befürchten ist.

Als Material würde ich 585-er Gold empfehlen, die Steine wären alle echt und gefasst, nicht geklebt. Die Ohrringe entsprächen recht genau Deiner Vorlage. Qualitativ gesehen, könnten diese Schmuckstücke ihre Trägerin durch das ganze Leben begleiten.

Der Preis für die Ohrringe beliefe sich auf knappe 1.000 Euro. Ich habe das nur mal einfach übernommen, die Steine oder Fassungsarten könnten auch anders aussehen. Ich bin da völlig offen, weil alles bei mir im Hause gemacht wird. Als Lieferzeit müsstest Du mit drei Wochen rechnen.

Es würde mich freuen, wenn wir zusammen kommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe Mode.jpg
Titel: Ohrringe Mode.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0