Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

edelsteine sambia

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Ganz schön staubig, wenn man das ohne Wasser machen muss !
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Und wie sieht dann die Ausbeute dieser Schufterei aus?

LG Felix
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #4
Ja, ist ziemlich staubig. Wasser hat es dort in der Trockenzeit nur wenigen Flüssen und der Weg dorthin ist von den meisten Minen aus viel zu weit. In der Regenzeit hat's dann so viel Wasser, dass die Minen gerne mal vollaufen.

Aus der Musenje Mine kommen schöne tiefblaue Aquamarine. Die Kollegen auf dem Video sind allerdings noch am Abgraben von taubem Material um an die fündigen Horizonte zu gelangen.

Hier gibt's übrigens noch ein Video mit Feuersetzen, einer Bergbaumethode, die schon in der Bronzezeit (oder sogar noch früher) angewandt wurde, um massiven Fels brüchig zu machen.
https://www.facebook.com/pages…2955027449

Grüsse

Leo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
@Leo
was ist denn taubes Material? Ist damit Material gemeint, in dem sich keine verwertbaren Edelsteine oder Mineralien befinden, also einfach Schutt und Geröll? oder meint man damit unbrauchbare Mineralien, die sich nicht schleifen lassen würden?
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #6
Ja, 'taub' bedeutet im Bergbau-Jargon 'nicht verwertbares Gestein', eben ohne Erz oder in diesem Fall Edelsteine.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0