Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied Soudée und Doublette bzw. Triplette?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Aus den Begriffen Soudée, Doupletten und Tripletten geht hervor, daß es sich um künstliche Zusammensetzungen handelt.

Ich finde es auf die Schnelle nicht im CIBJO-Buch, daher der Link: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_330.html
Zitat
Doubletten sind zusammengesetzte kristalline und/oder amorphe Festkörper, die ganz oder teilweise durch menschliche Technik mittels Kittens, Schmelzens, Rekristallisation oder anderer Methoden aus zwei gleichen oder verschiedenartigen natürlichen und/oder künstlichen Teilen bestehen.


Weitläufig könnte man diese Begriffe auch mit Golddoubléschmuck, Silberdoubleschmuck und Platindoubléschmuck in Verbindung bringen. Im Restaurationsgewerbe (Gemälderestaurierung) gibt es auch das Doublieren, da wird zur Stabilisierung der Leinwand hinterklebt.

Auf die Frage, wer sowas kauft: Interessenten weltweit.
Genauso wie die MKP.
Werbung in einem TV-Sender und die Umsatzzahlen krachen.

Eben in der Nachkriegszeit wollte man sich schmücken. Und wenn das Geld nicht reichte, mußten Imitationen her.

Die Soudée-Produktion hat nachgelassen, aber es sind noch etliche Anbieter (Händler) unterwegs, die noch Lager haben. USA steht dem viel offener gegenüber als D.


Lechleitner-Smaragd, Gilson-Smaragd, Linde-Smaragd, Chatam-Smaragd - das sind alles Zuchtsmaragde, also dem echten Smaragd nachempfunden.

Lechleitner beispielsweise hat verschiedene Smaragde gezüchtet, die werden dann als Lechleitner I, Lechleitner II, Lechleitner III und Lechleitner IV bezeichnet.

Wegen dieser evtl. (irreführenden) Handelsbezeichnungen und Synonyme, da gibt es Literatur am Markt, die bekanntesten Edelsteinbestimmungsbüchern erklären auch das meiste.

Es sind nicht alle 5Karäter und größer echte Edelsteine, die in Schmuck, Museen, Kronen, Kirchen etc. verarbeitet werden....

Und so wie es synthetische Textilien gibt, gibt es auch synthetische und künstliche Edelsteine.

Bei Kugel und Perlen streiten sich sogar die Industrie. Wobei Perle definitiv organischen Ursprungs ist (auch im weitesten Sinne die behandelte Muschelkernperle) und Kugel eigentlich mineralisch etc. sein sollte.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #17
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Wenn ein Smaragdsoudée rein gar nichts von einem Smaragd hat, ausser vielleicht der Farbe, warum darf dieser Schmuckstein (und die anderen oben angegebenen) dann deren Namen in der Bezeichnung führen?

Halt als billiger Smaragersatz. Das fällt dann nicht so auf.

Das erinnert mich mal wieder an die Muschelkern(perlen). Der Puder aus gemahlenen Muschelschalen wird in Schichten um einen Perlmuttkern geklebt und gefärbt und manche benutzen doch tatsächlich das Wort Tahiti oder Südsee im Angebot. Das Wort Perle dürfte hier gar keine Verwendung finden, das Wort Kugel wäre die richtige Bezeichnung dafür.

Eine Frage bleibt, wer kauft so etwas?


Geiz ist Geil !!! immer schon. Wer billig kauf kriegt halt billig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
So, mein lieber Tilo.😉

Ich melde: Wasser unter. Der Smaragdsoudée ging dann mal baden.
Einmal wurde die Protese ohne Tabs ins Glas gelegt :P und einmal, wie gewünscht, Wasser unter im Minigrip-Beutelchen 8) .

Mir flutschte der dann zwar in der Tüte immer hin und her, aber vielleicht magste mal drüberlinsen, ob man es nun besser sieht?

* * * * * * * * * * * * * * * * * *
Im Gegensatz dazu noch Zuchtsmaragde, also synthetisch (richtig CIBJO-synthetisch) gezüchtete Smaragde oval fac. 9x7mm. Diese sind nicht magnetisch. Wäre dies ein Ausschlußverfahren Gilson/ Igmerald/ Chatam/ Lechleitner?

Igmerald (Hydrothermal) und Gilson (Flux-melt) sollen ja bekanntlich in der Farbkomponente Fe-haltig sein....
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Emeraldsoudée geht baden ..JPG
Titel: Ein Emeraldsoudée geht baden ..JPG
Smaragdsoudee Wasser unter 001.JPG
Titel: Smaragdsoudee Wasser unter 001.JPG
Smaragdsoudee Wasser unter 002.JPG
Titel: Smaragdsoudee Wasser unter 002.JPG
Smaragdsoudee Wasser unter 003.JPG
Titel: Smaragdsoudee Wasser unter 003.JPG
Smaragdsoudee Wasser unter 004.JPG
Titel: Smaragdsoudee Wasser unter 004.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Tja, ich sehe deinen Einsatz ;-)
ich dachte, man könnte praktisch nur die Farbscheibe sehn
also Stein an Kästchenwand angelehnt, von unten beleuchtet und genau in der Ebene der Glasscheibe fotografiert

und von welcher Mine sind wohl meine beiden Smaragnde?
Kenner sollen das doch am Jardin erkennen können;-)
ok, müßte ich dazu wohl unterm Mikroskop (und in Öl) fotografieren
Anhänge an diesem Beitrag
s2.jpg
Titel: s2.jpg
s1.jpg
Titel: s1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Mine Bitterfeld?

Step Cut, Cut Corner kann ich Dir schon mal schriftlich bescheinigen. 😉


Foto Nümero duo, also 001 war im Wasser-Döschen fotografiert, aber ohne Funzel. Hätteste gleich sagen sollen. Der größte Stein mit 13mm hat auch so seine Tücken beim Fotografieren. Hab bloß 2 Hände und auf dem Tisch keine Schraubzwinge. Da sind die Goldschmiede halt doch anders ausgestattet.... Beim nächsten Mal dann, versprochen. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
genau
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0