Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied der Behandlungen der versch. blauen Diamanten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
ich mußte mich heute mit hellblauen Diamanten beschäftigen, weil sparsame Trauringkunden in Edelstahltrauringe einen 3mm aqua-blue Blautopas haben wollten
nach einer Demonstration Blautopas neben Diamant auf Seife gedrückt war das Thema vom Tisch ;-)
ok, bleibt also behandelter blauer Diamant
leider sind dort im gegensatz zu den Blautopasen, wo dunkler teurer ist, die hellen die teuersten
woran könnte das liegen?
ist es technisch einfacher, eine deutliche Färbung zu erreichen als diese zarte?
also Diamant ice blue dürfte den (heute gewünschten)aquablauen Blautopas entsprechen?
und könnte man sagen, BT swiss-blue ist etwa sky-blue beim Diamant?
hab sie leider noch nie so vergleichsweise in der Hand gehabt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ah, das ist einleuchtend
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #4
Weiß jemand etwas über das radioaktive Bestrahlen eines Diamanten??
Kann man das rein optisch erkennen, oder braucht es dazu einen Geigerzähler?
Stimmt es, daß solche Steine oftmals viel zu früh ausgeliefert werden?
Stimmt es, daß sie die Farbe nicht halten?
Was würde mit einem solchen Stein geschehen, wenn man ihn unter Feuer nimmt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
heutige Methoden sollen wohl längst nicht so radioaktiv sein wie vor 40 Jahren, wo die Steine abklingen mußten

farbige in normalem Schmuck dürften behandelt sein, auch ohne Ausschlag des Geiegerzählers

das passiert bei Topasen, die dann wohl sogar manchmal bei Flughafenkontrollen (bei Händlern) auffallen

bei Hitze können sie die Farbe verlieren

Farbe verändern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Irgendwo hier hat mal wer geschrieben, man kann die bestrahlten blauen Topase auf weiß zurückbrennen.
Allerdings haben das Löten schon welche überstanden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0