Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck Oxidation unterschied

 
yearone
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011

yearone

 ·  #1
Meine alte Panzerkette hatte ich täglich an, nur beim Duschen habe ich diese abgezogen. Nach etwa 1 bis 2 Jahren täglichen Gebrauch sah die Kette beinahe wie neu aus.
Die Kette glänzt beinahe wie am ersten Tag.
Leider ist mein karabiner gerissenen, Ich habe mir eine gleiche Kette bei einem anderen Anbieter gekauft, diese ist schon nach etwa einer Woche angelaufen.
Kann sich jemand erklären wieso eine Kette so schnell anläuft und die andere schon beinahe wie neu aussieht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es wäre besser gewesen, die Kette zum Duschen anzulassen, denn dann wird Fett und Dreck aus den Kettengliedern auch rausgewaschen.
Silber läuft immer an, außer es ist durch eine Beschichtung davor geschützt. Die alte Kette wird wahrscheinlich rhodiniert sein. Dann läuft die Oberfläche auch nicht an.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
und statt ner neuen Kette kaufen hätte man sich auch einen neuen Karabiner an die alte Kette leisten können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wie auch immer
gibt weitere Option
hatte ich schonmal:
evtl. war/ist auf der neuen Kette eine unsichtbare Beschichtung, die zwar das Anlaufen während der Lagerzeit beim Verkäufer verhindert, bei Hautchemie/Parfümkontakt jedoch umso schlimmer reagiert
sollte nicht sein, aber wer weiß schon

zwischen rhodiniert und unrhodiniert, wie die erste Vermutung war, ist allerdings ein sichtbarer Farbunterschied wie Edelstahl vs. Silber

und natürlich ist auch eine spontan aufgetretene Krankheit oder ungewöhnlich schwefliges Essen grad bei der aktuellen Hitze nebst Schweißentwicklung denkbar und die alte wäre vielleicht auch angelaufen
yearone
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2011

yearone

 ·  #5
Die Kette war insgesamt günstiger als karabiner zu besorgen und einen Goldschmied zu bezahlen, alleine bin ich nicht in der Lage einen karabiner zu wechseln.

Nein, die alte Kette war nicht rhodiniert, das hätte sich im Preis bemerkbar gemacht, auch in der Beschreibung ist nichts zu sehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Den Karabiner hätte der Goldschmied auf Lager gehabt und dir gerne anmontiert. Ich frage mich, warum Kunden immer meinen, dem Goldschmied Ersatzteile und Steine immer anliefern zu müssen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 826
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Den Karabiner hätte der Goldschmied auf Lager gehabt und dir gerne anmontiert. Ich frage mich, warum Kunden immer meinen, dem Goldschmied Ersatzteile und Steine immer anliefern zu müssen.

genau das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.


Wenns keine Rhodinierung war, dann wird vermutlich eine andere Art von Anlaufschutz drauf gewesen sein, z.B. eine Feinversilberung. Das muss auch beim Verkauf nicht angegeben werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0