Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vicenza Oro, Italien - Wer war bereits da?

 
  • 1
  • 2
julia1984
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 02 / 2020

julia1984

 ·  #16
Hallo, hab gesehen, dass dein Beitrag sehr lange zurücklegt, nichtsdestotrotz will ich fragen, welche Messe eignet sich dann für uns "KleinHändler"? Dankeschön




Zitat geschrieben von George

So, zwar etwas verspätet, aber hatte ja versprochen von unserem Besuch in Italien zu berichten:

Zunächst muss man anmerken, dass diese Messe sehr groß ist und man mindestens 2-3 volle Tage zur Besichtigung einplanen sollte. Viele Hersteller stammen aus Italien, aber es gab auch sehr viele Hersteller aus dem europäischen Ausland. Die asiatischen Anbieter hatten einen eignen Pavillion vor dem Messe-Objekt. Die Auswahl an Gold- und Silberschmuck ist erdrückend riesig. Tolle Kreationen - speziell von den italienischen Anbietern. Auch die Preise waren akzeptabel - haben sogar die Chefin eines deutschen Schmuck-Großhändlers auf der Messe gesehen. :-)

Das eigentliche Probleme bestand jedoch darin, dass wir auf der Messe nichts kaufen konnte.
Es gab bei JEDEM Anbieter Mindestabnahme-Mengen. Das heisst, man musste beispielsweise von einem Kreuzanhänger, welcher einem gefiel, mindestens 5-10 Stück bestellen.
Man konnte also bei keinem Anbieter sich etwas für 2000 Euro oder mehr zusammenstellen.
Man muss von jedem Stück mindestens 5x das gleiche ordern.

Nach zwei frustrierten Tagen haben wir unser Zelt in Vicenza abgebrochen und sind zurückgeflogen.

Daher unser Fazit:
Tolle und große Messe, aber für Juweliere, Goldschmiede etc absolut untauglich.
Eher was für den Großhandel, der direkt von den Herstellern kaufen möchte.

Unser erster und leider auch unser letzter Besuch auf der Vicenza-Oro!
julia1984
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 02 / 2020

julia1984

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Eine Verwandte, die ein Juweliergeschäft hat, fährt da aber seit Jahrzehnten immer noch regelmäßig hin, vielleicht kennt sie da Ihre Stammfabrikanten.
Und meine Eltern haben mich da schon als Kind mitgenommen und einen großen Teil Ihres Jahreseinkaufs dort gemacht.


Hallo Heinrich,

ich habe bei der Suchleiste Schmuckmesse oder dergleichen eingegeben und wurde auf deine Antwort fündig.
Kurze Frage: Wir haben uns nach langem Hin und Her überlegt ebenfalls Schmuck in unserem Laden in Wien zu verkaufen, da die Anfrage steigt (weil der bekannte Juwelier) nebenan das Geschäft geschlossen hat.

Meine Frage bitte:
Welche Messen machen Sinn für mich als "Einzelunternehmer mit einem Laden" zu besuchen?
Ich bitte um deine Hilfe. Du hast mir schon desöfteren geholfen. :-)
Alles Gute noch
Danke vorab
lg, Julia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Die Messen unterscheiden nicht, ob du Kleingewerbe oder normales Gewerbe betreibst oder ob du Großhändler oder Zulieferer bist. Wichtig ist ein Gewerbeschein im richtigen Gewerbe, um Zutritt zu den Fachbesuchermessen zu bekommen. Dort treffen sich dann alle Handelsformen.
julia1984
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 02 / 2020

julia1984

 ·  #19
Zitat geschrieben von tatze-1

Die Messen unterscheiden nicht, ob du Kleingewerbe oder normales Gewerbe betreibst oder ob du Großhändler oder Zulieferer bist. Wichtig ist ein Gewerbeschein im richtigen Gewerbe, um Zutritt zu den Fachbesuchermessen zu bekommen. Dort treffen sich dann alle Handelsformen.


Hallo, danke für die rasche Antwort. In meinem Fall, bin ich ein Kleingewerbe oder Einzelunternehmer. Würde dort gerne einkaufen wollen. Gibt es dort die Möglichkeit dafür oder ist es wirklich nur was für die ganz Großen?
Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ohne Mindesteinkaufsbetrag oder Mindeststückzahl Grenze wird es wohl nirgends gehen, denn nur so können die Aussteller Händler von eingeschmuggelten Privatkonsumenten unterscheiden.
Zum Kleingewerbe:
Viele Geschäftsmodelle rentieren sich erst ab einer gewissen Mindestumsatzgröße. Für einen kleinen Anfang ist es daher schwer Fuß zu fassen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0