Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring anhand von Bildern nachmachen

 
  • 1
  • 2
DomeKa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014

DomeKa

 ·  #1
Hallo,
Habe folgendes Problem. Meine Freundin hat vor ca. 8 Jahren einen relativen billigen Ring von mir geschenkt bekommen. (Habe den Ring aus dem Bijou Brigitte Laden - Kostenpunkt ca 10 Euro).
Der Ring gefällt ihr so gut, dass sie keinen anderen Ring mehr haben möchte. Inzwischen ist durch die schlechte Qualität und häufigem tragen die silberne Farbe abgegangen. Sieht schrecklich aus.
Ich habe jetzt folgendes anliegen. Ich brauche EXAKT diesen Ring in einer guten Qualität um ihr endlich den lang ersehnten Heiratsantrag machen zu können.
Jetzt zum Aussehen des Ringes. Er ist Silber und hat in der Mitte einen größeren Stein. Rechts und links von dem größeren Stein befinden sich je 3 kleiner Steine die in einem Dreieck angeordnet sind. Der Ring hat also insgesamt 7 Steine. Bilder zu machen sind kein Problem. Ebenso wie die Zusendung des alten Ringes.
Ich bitte um ein Angebot. Was das beste Material angeht weiss ich nicht. Habe keine Ahnung davon. Er muss aber auf jeden Fall Silber oder weissgold sein.
Kosten zwischen 250-350 Euro.
Bei weiteren benötigten Informationen bitte einfach nachfragen.

Ich hoffe ich finde jemand der mir das in die Tat umsetzen kann. 😉
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei dem gesetzten Budget wird es in Gold definitiv nichts werden, so viel kann man jetzt schon sagen. Selbst bei Silber könnte es knapp werden, aber so ohne Bilder ist das natürlich sehr schwer zu beurteilen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Hallo DomeKa,

willkommen im Forum. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Zu Deinem Anliegen. Der Nachbau eines unechten Ringes in Echtmaterial sollte kein Problem darstellen. So wie Du den Ring beschreibst, schon gar nicht. Ein Foto hier und/oder die Zusendung des Originals für den ausführenden Goldschmied wären natürlich top, dann hätte man auch direkt die passende Größe.

Was Dein Budget angeht, so dürfte für Dich Silber mit Zirkonia in Frage kommen, da Weißgold incl. Anfertigung Dein Budget deutlich sprengen würde.

Ich würde sagen, mach doch einfach einmal aussagekräftige scharfe Fotos von oben und der Seite, damit wir einen Eindruck bekommen können. Und die Maße der Steine in dem aktuellen Ring wären zur Orientierung auch noch interessant. Dann können wir Dir auch Kostenvoranschläge unterbreiten.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
:-D tatze

Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten, Du hast genau das gleiche geschrieben, nur viel schöner! ;-)
DomeKa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014

DomeKa

 ·  #5
Alles klar. Werde Bilder machen und sie mit den Maßen einstellen sobald ich Zuhause bin.
Danke für die nette Antwort !!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Schula
Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten, Du hast genau das gleiche geschrieben, nur viel schöner! ;-)

hach, sehr charmant, da werd ich doch gleich rot ;-)

Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder, DomeKa.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das schöne an solch einem Auftrag ist das man die unechten Steine entfernen und gleich vom Modell eine Gummiform machen kann die man dann für das Dublikat verwendet. Das spart schon einmal einen ordentlichen Kostenblock.

Bei den Kosten rechne ich mit:
5,- Euro entfernen der alten Steine mit Bruchgefahr
10-15,- Euro aufdoppen des Ringes an evtl abgetragener Ringschiene und zu kurzen Krappen
65,- Euro für die Erstellung einer Gummiform.
25,- Euro für den Guss in Edelmetall
2 Stunden a 60,- Euro für versäubern und polieren
7 Steine fassen zu je 12,- Euro

Zwischensumme: 314,-

Das ist noch ohne Material und ohne Edelsteine und ohne versicherten Versand.

Bei Silber wäre der Aufpreis nicht hoch, nur wenige Euro, aber Edelsteine schlagen dann schon zu Buche und wenn es z.B. 585 Weissgold werden soll dann muss man noch einmal 150 Euro mindestens aufschlagen.

Du siehst also das Dein Budget für eine Einzelanfertigung etwas zu knapp bemessen ist. Selbst wenn Du einen Goldschmied findest der für 50 Euro/Std arbeitet oder man eine billigere Gummiform mit mehr Schwund wählt, wird das nicht wesentlich billiger.

Meine Empfehlung: Deine Idee ist gut aber lege etwas drauf und lasse es in Weissgold mit Zirkonia machen und später dann vielleicht die Zirkonia durch Diamanten ersetzen.

Dann hat sie einen Ringe den Sie die nächsten 40 Jahre noch tragen und lieben kann.
DomeKa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014

DomeKa

 ·  #8
Hier sind die Bilder. Lineal zur besseren Größendarstellung. Hoffe man kann die über den Link sehen.


ModEdit MH: Gleiche Bilder und Doppelposting gelöscht.
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: 20140730_164940.jpg
DomeKa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014

DomeKa

 ·  #9
Da ging was schief.
Anhänge an diesem Beitrag
20140730_165010.jpg
Titel: 20140730_165010.jpg
DomeKa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014

DomeKa

 ·  #10
Und das letzte Bild :))
Anhänge an diesem Beitrag
20140730_165148.jpg
Titel: 20140730_165148.jpg
Information: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201407301651483xwi98q65y.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ergänzend zu meiner Kalkulation kann ich noch anfügen, das der Mittelstein als Diamant ab 3000 Euro kosten würde und in einer guten Qualität ca 5.000,- Euro.
Aber ich bin ja von Zirkonia als Diamantimitation ausgegangen, so wie bereits in Deinem Ring vorhanden. Die sind eher mit 15,- Euro zu veranschlagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
hier eine Gußform abnehmen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn
für die 6 kleinen hat man dann immer noch keine Fassungen, weil die hier einfach obenaufgeklebt sind
so macht das für zu fassende Steine keinen Sinn
klassische Montagearbeit würde ich sagen:
Schiene machen und aufspalten
die 4krappige Fassung gibts möglicherweise fertig
für die je 3 Seitensteine müßte man wegen Haltbarkeit>Fassen eine winzige Detailanderung vornehmen: entweder kleinere Steine, die rundum gefaßt sind oder gleichgroße, die kleine Krappen bekommen
für Silber reicht das Budget
Weißgold wird, denke ich bei den Maßen, mind. 200,- teurer
man kann die Maße und damit das Gewicht nicht so genau erkennen und einschätzen
also ich meine, daß man mit Zirkonia in Silberhandarbeit 250...300,- und mind. etwa 500,- rechnen müßte in 585 Weißgold
dann gibts ja noch die PC-Entwerf-Fräs-Gieß-Herstellung
mal sehn, ob da ein Angebot kommt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
DomeKa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014

DomeKa

 ·  #14
Erstes Bild wurde versehentlich vom Admin gelöscht. Hier nochmals
Anhänge an diesem Beitrag
20140730_164940.jpg
Titel: 20140730_164940.jpg
Information: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140730164940f64qlawx8y.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4670
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0