Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur eines Ringes/neue Farbe

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Forumler,

ich habe einen Ring und möchte diesen reparieren lassen.
Es ist ein Stahlring, in dem mehrere "Flammenornamente" eingearbeitet sind.
(Ich lade später Bilder hoch.) Diese haben einen Farbverlauf von gelb nach orange. Leider löst sich diese Farbe komplett ab. Sie fällt als Ganzes aus der vorgesehenen Vertiefung vom Ring. Er wurde vom Goldschmied bereits einmal repariert, dieses Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend.
Kennt jemand jemanden, der sich mit Lackierung/Airbrush/Kunststoff...auskennt? Könnte auch ein ganz anderes Verfahren sein.
Gruß
Holger
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

es ist vollbracht :D .
Also her mit "ordentlichen" Antworten.
Grüße
Holger
Anhänge an diesem Beitrag
Ring groß.jpg
Titel: Ring groß.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
@Heinrich Butschal
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wie ich bereits schrieb, löst sich die Farbe.
Genau das soll repariert werden. Und zwar mit langfristigem Effekt. Das heißt,
die neue Lackierung sollte möglichst beständig sein.
Wäre der Ring kein Unikat, würde ich nicht nach einer Möglichkeit suchen,
ihn reparieren zu lassen.
Alternativ wäre ich gerne bereit, diesen Ring als neuen Ring zu kaufen. :D
Wer hat noch einen? 😉
Grüsse
Holger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Danke,
vielleicht habe ich Glück und finde jemanden, der im PLZ-Gebiet 4XXXX (Oberhausen, Moers Krefeld Bottrop ...) so etwas machen kann.
Ist die Technik sehr aufwendig?
Grüsse
Holger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Wie sagt man so schön:
Geld spielt keine Rolle 😉 .

Kennt vielleicht jemand (möglichst in meiner Nähe) einen Goldschmied, -Designer, -Hersteller, -Künstler der Emaillierungen durchführt? Sollte im Forum noch wer eine andere Idee haben: Nur her damit

:D

Grüsse
Holger
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo holger,
auf dem bild sieht der ring eher nach silber aus??? egal.
geh in den nächsten bastelladen (modelbau) und kauf dir lack für modellautos. entfette die stellen und lass die farbtöne hinein und ineinander verlaufen. in diesem fall ist das die beste variante.
zu jeans kannst du die farbe auch mal wechseln. 😉
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Holger, moin Stefan,

ich habe einen filigranen Silberarmreif mit viel Email erfolgreich mit Nagellack ausgebessert, was auch ausgesprochen gut hält. Dort waren nämlich ein paar royalblaue Emailierungen abgesprungen. Der Lack hält auch dann gut, wenn man damit Vertiefungen ganz ausfüllt, bleibt bei richtiger Wahl transparent und ist vor allem elastisch genug für Materialbewegungen.

Fröhliche Bastelstunde,
Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Stefan,
ups, ist Silber und war teuer :lol:
Ich habe überhaupt kein Händchen für filigrane Pinselarbeiten und vermute stark,
dass ich den Ring eher völlig verunstalte. Die Idee finde ich ja super, aber ich möchte den Ring als Geschenk wieder "restaurieren". Sollte das gelingen, ist das ein super Geschenk...mache ich daraus ein Matchboxauto, brauche ich nix mehr schenken
😉 .
Meine Frau hängt sehr an dem guten Stück. Es ist der "ichtragedichjedentagundmachemitdiralles"-Ring. Sie hätte wenig Interesse, die Farbe öfter mal zu wechseln 😉
Aber Danke für Deine Idee, vielleicht greife ich ja darauf zurück.
Grüsse
Holger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Jade,

habe Dein Posting gestern glatt übersehen :?
Gesetzt den Fall, ich bekomme die Ornamente in Email oder Colorit, würdest Du
einen Nagellacküberzug (transparent) empfehlen oder meintest Du, es generell mit Nagellack zu colorieren?

Grüsse
Holger
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hi holger :)

die forenmitglieder Edmund und XSilbermondX arbeiten mit email bzw. colorit. (wenn ich noch einen email und colorit experten vergessen habe, dann bitte einfach hier zu wort melden...)
wende dich doch mal an sie. kurz registrieren und dan PN schicken sollte ein guter weg sein :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Holger,

ich meinte zum Colorieren. Es ist - siehe Bild - ein älterer indischer Silberreifen (Elefantenkopfreifen) und da Nagellack in sich flexibel bleibt, springt er nicht so schnell heraus wie Email. Das ist bei dem Armreif sehr praktisch, weil er beim Aufstreifen (er hat keine Öffnung) immer an der gleichen Stelle etwas gebogen wird und darauf reagiert Email sehr zickig ... äh empfindlich.

Aber in Fall Deines Ringer ist ohne Zweifel Goldie-Martins Tipp mit den Profis dauerhafter und ordentlicher.

Jade

P.S.: Auf dem Bildausschnitt ist nur eines der blauen Blätter ergänzt. Der Rest ist der Originalzustand.
Anhänge an diesem Beitrag
champleve_ind.jpg
Titel: champleve_ind.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0