Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur eines Ringes/neue Farbe

 
  • 1
  • 2
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #16
Hallo Holger,
da ich in einem vorigen Posting direkt angesprochen wurde hier meine Antwort:
Da nicht sicher ist, ob die farbige Einlage Email oder Farbe ist, würde ich zu einer Restaurierung mit Colorit raten. Dabei wird die alte Farbe, egal was es ist, nicht beeinträchtigt.
Leider ist mir im Postleitzahlbereich 4xxx keiner bekannt, der Colorit verarbeitet. Eine erfahrene Coloritverarbeiterin ist Renate Riedel-Annacker in der Schweiz: www.emailschmuck.ch
ansonsten müßtest Du im Internet mal suchen, ob Du jemanden findest.
Viel Erfolg
edmund
Holger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

Holger

 ·  #17
Hallo Edmund,
danke für Deine Antwort.
Ich bin Laie und habe keinen blassen Schimmer, ob die Ornamente emailliert sind oder nur lackiert oder mit colorit befüllt sind. Fakt ist leider, dass das angewandte Verfahren nicht hält. Drei Wochen nach der Reparatur begann schon wieder etwas abzuplatzen...herauszufallen...(Ich werde aber versuchen, die Goldschmiedin (die Schöpferin😉 zu kontaktieren um zu erfahren, wie der Ring ausgebessert wurde; das versuche ich aber schon seit längerem, es gestaltet sich aber schwieriger als gedacht)
Ich gehe aber davon aus, dass eine ordnungsgemäße Methode längerfristig Bestand haben müßte?!
Danke für den Link, ich habe ihn beim durchforsten des Forums bereits ausfindig gemacht und eine Mail abgesetzt. Und ja, ich suche und suche und suche :D

Ach so,
@all
danke für den freundlichen und kompetenten Empfang im Forum
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #18
Hi Holger,
wenn Du mit einer Stahlnadel leicht über die farbigen Elemente "kratzt", kannst Du erkennen, ob die Elemente aus Email oder aus Kunststoff oder Farbe sind. Bei Email gleitet die Nadelspitze ab ohne eine Spur zu hinterlassen. Bei Farbe, Kunststoff oder Colorit gibt es einen Kratzer.

Mir ist nicht ganz klar geworden, ob der Ring nun aus Stahl oder Silber ist. Bei Stahl hätte ich grundsätzliche Bedenken für alle Farbgebungen. Es besteht immer die Gefahr, dass ein partieller Auftrag wie bei Deinem Ring, ob Kunststoff oder Email von Feuchtigkeit unterwandert wird und somit unter dem Farbauftrag rostet und alles darüberliegende absprengt. Man könnte das nur vermeiden, wenn man das komplette Stück lückenlos mit einem farbgebenden Überzug versehen würde. Wenn es Stahl ist kommt noch hinzu, dass der Stahl für das Emaillieren kohlenstoffarm sein müßte. Hat er viel Kohlenstoff oder ist der Stahl legiert braucht man ganz spezielle Emails. Da wirst Du kaum jemanden finden der das machen kann, einfach, weil sich keiner diese Spezialemails hinlegt.

Ist der Ring aus Silber würde ich in diesem Fall auf Colorit zurückgreifen, da es die einfachste Methode wäre. Voraussetzung ist aber, das die im Ring bereits vorhandene Restfarbe wirklich fest ist. Sonst geht das Theater weiter. Ist dem nicht so heißt es, die jetzt vorhandene Farbe restlos entfernen und alles neu farbig fassen.

Zum Schluß noch viele Grüße nach Oberhausen, wo ich geboren wurde und aufwuchs. Leider wurde ich vor über 40 Jahren aus dem vitalen Ruhrgebiet in die oberbairische (man beachte auch die Schreibweise :lol: ) Provinz verbannt!! Und jetzt gibt es kein zurück mehr 😢
Viel Erfolg
Edmund
Holger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

Holger

 ·  #19
Hallo,

ich habe gestern das Glück gehabt, die Goldschmiedin telefonisch zu erreichen :D .
Sie ist erstaunt, dass sich die Farbe gelöst hat und hat sofortige Bereitschaft signalisiert, den Ring erneut zu colorieren. Das soll mit Colorit geschehen.
So bin ich zunächst einmal guter Dinge und warte das Ergebnis ab 😉 .

@Edmund

Hallo Oberhausener 😉
tststs, da sieht man mal wieder wie k**** bla bla kennen wir ja alle.
Da haben wir den gleichen Geburtsort. Mich hat es aber nicht nach Baiern (richtige Schreibweise?) verschlagen. Ich wandere/wohne/lebe/liebe/arbeite zwischen/in Moers, Bottrop, Gelsenkirchen...ein echter Weltbürger halt :bounce:
Danke für Deine Erklärungen, ich hatte aber leider keine Zeit einmal den Ring anzukratzen, er ist bereits unterwegs.

@alle, die mir eine PN geschickt haben
Danke.
Ich denke, jedem geantwortet zu haben :D
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #20
Hallo Holger,
ich möchte Deine Freude nicht trüben aabeer ich befürchte, wenn sich an den Vertiefungen (auf dem Bild sehen sie aus, als seien sie mit einem Kugelfräser hergestellt) nichts ändert, wird jeglicher Inhalt schon in Bälde wieder fluchtartig das Gemäuer verlassen. Es bietet so zu wenig Halt und sollte nach unten scharfkantig ausgearbeitet werden.

Ich hoffe, ich habe UNrecht.
Mario
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #21
hallo holger,
ich bleibe dabei- die methode mit dem lmodellbauack ist in diesem falle die beste (vom halt) und (nicht mein fall) aber auch vom preis.
gruß stefan
Holger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

Holger

 ·  #22
Hallo Stefan,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei entsprechend gut vorbereiteter Oberfläche,
Modellbaulack hervorragend halten und auch aussehen dürfte. Da die jetzige Reparatur Kulanzcharakter hat, nehme ich zunächst das Angebot der "Schöpferin" an und lasse sie noch einmal nachbessern bzw. neu colorieren. Sollte sich der gewünschte Effekt nicht einstellen (😢), komme ich auf Deinen Vorschlag zurück und werde es einmal ausprobieren oder probieren lassen. Alternativ könnte ich das Emaillieren in Betracht ziehen...auch hier habe ich dank des Forums Kontaktmöglichkeiten :)

@MaSa
Danke für Deinen Hinweis, ich habe das so weitergegeben.

Wenn Interesse besteht, halte ich Euch auf dem Laufenden.


Ich könnte natürlich auch einen Wettbewerb starten:
Wer stellt die schönste Replika des Ringes her und welche dieser Kopien hält am längsten?
:lol: :lol: :lol:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0