Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vernickeln und Reinigung

 
  • 1
  • 2
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #1
Hallo,
ich vernickle sporadisch immer mal einige Teile und bin noch schwer am experimentieren. Mein Problem ist das sich ein leichter heller Niederschlag unter oder auf die Nickelschicht legt.
Ich bin der Mainung die Teile sind absolut sauber.

Wie gehe ich vor:
Das Bauteil wird in einen sauren Reiniger (PH1-2) im Ultraschallbad vorgereinigt. (200ml Salzsäure[25%] + 2L Cillit Bang + 3L Wasser))
Das Bauteil wird im Wasser gespühlt.
Das Bauteil wird mit einen alkahlischen Reiniger (PH9) im Ultraschallbad gereinigt ( 20% Perfect G440 + 80% Wasser + ca 10ml konzentrierte Natronlauge)
Das Bauteil wird im Wasser gespühlt
Das Bauteil wird im destilierten Wasser im Ultraschallbad gereinigt.

Danach wird das Bauteil in einen Palladium Bad aktiviert
Dann wird das Bauteil mit Wasser gespühlt
Das Bauteil wird in das Nickelbad gelegt.
Nach dem vernickeln wird das Teil unter Wasser abgespühlt.
Das sieht dann so aus wie auf den Bild:

Ergänzung:
Wenn ich vor dem aktivieren im Palladium, und nach dem aktivieren im Palladium das Bauteil mit der Bürste im Wasser abbürste, dann ist fast kein heller Schatten vorhanden. Aber, durch das anfassen der Teile mit sauberen Nitril Handschuhen habe ich vereinzelt Spuren von den Handschuhen auf dem Bauteil.

...somit kann ichs mir jetzt aussuchen ob großflächiger Niederschlag mich mehr zufriedenstellt als der Niederschlag der durch die Handschuhe unter die Nickelschicht gelangt.

Ich teste jetzt schon etwa 9 Monate und bin noch immer nicht auf ein perfektes ERgebnis gestoßen :-(

Alternative:
Anstatt Palladiumaktivator könnte ich ein spezielles Elektrolyt verwenden welches das Bauteil ohne das aktivieren (überziehen mit Palladium) vernickelt. Aber die Nickelschicht wird sehr dunkel und sehr dünn. Der Niederschlag fällt etwas geringer aus. Der Vollständigkeithalber sollte ich erwähnen das ich das Bauteil nach dem speziellen Vernicklungsvorgang ohne der Aktivierung in einen zweiten Bad mit dem herkömmlichen Nickelbad weiter vernickeln kann. Das hellt die Nickelschicht wieder auf und ich kann eine Nickelschicht dicker 2µ herstellen.

Die Erklärung zum Bild:
Die dunklen Stellen in den Kanlen sind nicht vom hellen Niederschlag befallen. Die kleinen dunklen Stellen sind perfekt geworden. Rings um erstreckt sich jedoch eine Nickelschicht mit hellen Niederschlag. Und ich habe keine wirkliche Ahnung wie ich das schmerzfrei unterbinden kann.

Ich nutze aktuell Nickelstar von Tifoo. Stromloses vernickeln im Tauchverfahren.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Anhänge an diesem Beitrag
2.JPG
Titel: 2.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Von stromloser Abscheidung wird hier wohl auch keiner mehr als theoretische Kenntnisse haben.
Und Nickel als Beschichtung ist im Schmuckbereich ohnehin seit gut 20 Jahren überhaupt nicht mehr im Einsatz.
Erkundige dich doch beim Anbieter, was das Problem ist.
Solche Verfahren werden aus gutem Grund selten im professionellen Bereich eingesetzt.
Ich würde empfehlen das ganze einem Fachbetrieb zu überlassen, oder auf ein gebräuchliches Verfahren mit Fremdstrom umstellen.

Und du hast dafür dann 3 Ultraschallbäder im Einsatz ?
Das teil sollte möglichst zügig durch den, mir zu ungewissen, reinigungs- und entfettungsprozess geführt werden und natürlich keinesfalls noch mal berührt werden.
Zum entfetten würde ich unbedingt ein elektrolytisches Entfettungsbad empfehlen.

Im Übrigen finde ich die Oberfläche eigentlich gar nicht so schlecht.
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #3
Der Anbieter ist inzwischen auch Ratlos. Es geht hier auch nich um Schmuck... Ein Fachbetrieb kann ich dafür nicht kontaktieren. Macht kein Sinn.
Für die Reinigung habe ich 3 becken ja. Ist das schlimm?
Denkst du mit einen Elektrolytentfettungsbad kriege ich das von Kühlmittel durchgesiffte Teil bequem sauber?

Mich würde mal interessieren woher der weiße Niederschlag kommt. Möglicherweise kanns am eigentlichen vernickeln ja nicht liegen? Ich denke die Vorbehandlung ist eher dran schuld. -> Reinigung/ Aktivierung
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ja, der Fehler liegt zumeist in der Vorbehandlung.

Die Vorreinigung durch abgestimmte Reinigungsbäder ist erst mal wichtig, da ist das mit deinen 3 Bädern schon in Ordnung, ich nehme an, das 2. soll als Entfettung dienen.

Die Entfettung sollte nur der letzte Schritt vor der ersten Beschichtung sein.
Ich entfette auch vor jeder weiteren Beschichtung noch mal.

Es ist wirklich wichtig, das das Stück vorm einbringen ins Bad Fettfrei ist.
Eventuell könntest du vor dem Nickelbad auch noch mal in Destilliertem Wasser spülen.
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #5
Ich habe von Ferroinstant noch Entfetter da. EF-10. Ist das so ein Elektrolyt?
Verrate mir mal bitte wie und mit welchen Mitteln und WErkzeugen ich meine vollgesiften Teile für die vernickelung reinige. Ich glaube irgendwo vom reinigen bis nach dem aktivieren liegt ein Fehler vor. Ich möchte wenn möglich heute noch ein oder zwei Testteile vernickeln.
Ich bin mir absolut sicher das die Teile fettfrei sind. Denn bei Fett, würde die Nickelschicht nicht haften. Sie haftet aber sehr gut, es befindet sich nur ein Niederschlag auf die Fläche.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Alles was ich bisher von stromloser Galvanik weis, beruht der Niederschlag auf elekrochemischen Prozessen die nur so lange laufen wie keine dichte Abscheidung erfolgt ist. Das heist das die abgeschiedenen Schichten zwangsläufig sehr dünn sein müssen. Danach hört die Abscheidung auf weil kein Potentialunterschied mehr da ist.

Ich würde probieren nach der stromlosen Abscheidung eine Anode einzutauchen und mit ca 2-4 Volt die Abscheidung weiter zu verfolgen. Vielleicht verlieren sich dann die Schlieren wenn die Beschichtung dicker und dichter wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Das ist interessant. Hier steht das je nach Phosphorgehalt unterschiedlich dicke Schmuckstärken erreicht werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisch_Nickel

Auch wir der Einsatz von Glanzbildnern erwähnt. Das wäre doch ein Hinwies für den OP mit mehr Phospor, evtl höheren Temperaturen des Bades und mit Glanzbildnern zu arbeiten und ein dickeres und schöneres Ergebnis zu bekommen. An der Haftung und dem Untergrund scheint es ja nicht zu liegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich biete iht gegen muk ;-)
apropos nicht mehr bei Schmuck
grad die Woche ne breite junge Silberkette (anscheinend italienischer Produktion)in den Schrott bekommen, die ne Nickelschicht hatte und die zu erwartenden Trageprobleme verursachte und gestern ne Rep. wo ein Stein aus nem sehr jungen Silber-Anhänger rausgefallen ist, wo es dank winziger Auflagefläche wohl keine Probleme gag (außer daß die Nickelschicht häßlich grau aussieht)
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #10
Hallo,
lese ich das richtig das ihr versuchen würdet die Schichtdicke anzuheben?

Warum? Weil sich dann vielleicht mehr Nickel abscheidet und den weißen Niederschlag überdeckt?

Am Elektrolyt sollte es nicht liegen. Denn woanders klappt es ja ganz gut. Mehr Temperatur könnte man testen. Aber warum? Um eine dickere Schicht abscheiden zu können?

Ich schätze die Schicht auf etwa 2µ. Die Teile liegen etwa 20min im Bad bei etwa 40-50°C. Es ist ein stark alkalisches Elektrolyt durch Amoniakzugabe. Dadurch kann man mit relativ niedriger Temperatur arbeiten. Gefällt mir besser.

Wichtige Ergänzung:
Der Niederschlag lässt sich rauspolieren! Ich habe die Nickelschicht mit Nevr Dull Polierwatte überpoliert und der weiße niederschlag geht weg. Das bedeutet das der Niederschlag nicht unter, sondern auf der Nickelschicht zu finden ist. Ich denke ein entscheidender und wichtiger Hinweis.

Wie ich das aber wegkriege ohne polieren ist trotzallem noch unklar.
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #11
Hi,
genügt dieses Netzteil zum vernickeln?
Ich möchte es mal mit Strom und einen anderen Elektrolyt versuchen.
Modedit ZH Ebay Link entfernt
In 2 Wochen etwas mache ich nochmal neue Tests.

Würde sich jmd bereit erklären und mir mal ein Testeil vernickeln und mir anschließend verraten wie er vorgegangen ist?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
weil
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Nickel als Beschichtung ist im Schmuckbereich ohnehin seit gut 20 Jahren überhaupt nicht mehr im Einsatz.

haben die hier schreibenden nicht so die Routine beim Vernickeln
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Ebay links zu laufenden Auktionen sind laut Forenregel nicht erlaubt, den habe ich daher entfernt.
Wie stark das Netzteil sein muß, hängt auch von der Badgröße ab.
Das Teil aus dem Link dürfte aber bis zu 3 Litern ausreichen.

Wie gesagt, im Schmuckbereich wird Nickel nicht mehr eingesetzt, daher wird auch kaum jemand hier ein solches Bad führen .
Bietet dein Lieferant so was nicht an ?

Hab ich zwar auch schon gesagt, aber hier noch mal:
Gib die Teile zu einer Lohngalvanik !
http://www.schroeder-galvanik.de/
bietet z.B. auch Beschichtungen für Privatkunden.
al_bundy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014

al_bundy

 ·  #14
Wie erwähnt ist eine Lohnarbeit keine Option. Das muss selber in der Küche funktionieren.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Die Küche ist definitiv kein Platz für Galvanik.

Aber es sei dir überlassen, mit Lohnarbeit würdest du bestimmt günstiger weg kommen und kannst dich dann beim Dienstleister beschweren, falls das Ergebnis mangelhaft ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0