Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Monogramm aus Silberring aussägen

 
61silber
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014

61silber

 ·  #1
Hallo liebe Forum Gemeinde. Da dies mein erster Post ist, nur kurz zu meiner Person. Ich bin 52 Jahre alt und arbeite als IT-Leiter bei einer großen Hilfsorganisation. Bereits vor einigen Jahren habe ich einen Silberschmiedekurs geschenkt bekommen und seitdem zähle ich das Silberschmieden zu meinen liebsten Hobbys. Direkt nach der Schule habe ich zuerst einmal eine Lehre als Graveur gemacht (gemischte Branche). Daher habe ich auch gewisse Erfahrungen in Bezug auf das Schmuckhandwerk.
So und jetzt habe ich eine Frage an alle die es wissen.
Ich möchte ein Monogramm aus einem Silberring aussägen. Das Silberblech ist 2mm stark. Welche Zahnung soll ich verwenden (Bügelsäge/Laubsäge)? Soll ich den Ring zuerst fertigmachen oder zuerst aussägen und danach schleifen und polieren?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße
Klaus
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
willkommen bei uns hier im schmuckforum, Klaus :)
ich hoffe, du findest hier Antworten auf Deine Fragen und viele für Dich lesenswerte Diskussionen.
Die Fachleute sind normal recht schnell beim Antworten. viel Spaß :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Hallo Klaus,

willkommen bei uns im Forum. Viel Spaß beim schmökern und weiterbilden :-)

Was Deinen Ring angeht, ich würde erst das Monogramm aussägen (ich gehe jetzt mal von einzelnen Buchstaben aus, nichts aufwendig verschlungenes) und dann den Ring formen. nachträglich feilen und versäubern ist zwar doof, aber geht so immer noch besser als anders. Mit einer Laubsäge und dem einen oder anderen 2/0 Sägeblatt solltest Du gut arbeiten können.