Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultraleichtes Silberlot

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo meine Lieben,

Mir ist von einem Emaillierten Ohrstecker der Stift abgebrochen, also nicht abgegangen sondern durchgebrochen. Also entweder ein Materialfehler oder das 925 hat die Emailliertemperatur nicht so gut verkraftet, obwohl äußerlich nichts sichtbar war.
Nach dem Rausbohren des Restes trau ich mir nicht weiter zu machen, denn die Gefahr besteht, dass sich das Email beim Löten farblich verändert.
Mir ist von einem Emailleur ein ultraleichtes Silberlot empfohlen worden, für das er aber auch keine Bezugsquelle nennen konnte.

Kennt jemand von euch da etwas entsprechendes, denn zinnen möchte ich nicht unbedingt.

Sintermetall habe ich bereits an anderer Stelle hierfür ausprobiert, es stopft gut Poren, hält aber keine belasteten mechanischen Teile.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Lieber Heinrich, leider habe ich nicht die technische Ausstattung zum Lasern oder Pukken. :)
Platzen ist glaub ich jetzt auch nicht die Gefahr, wann man es nicht abschreckt, und auch mit der Beize vorsichtig ist - ich hatte Alaun ins Auge gefasst, Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass sich das Email farblich verändern kann, was halt bei einm Päärchen blöd ist - naja, das andere Teil auch synchron erhitzen - naja- Bgeisterung hält sich in Grenzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29570
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Fensteremail?
wenn nicht, wäre ne Option, eine Platte mit angelötetem Stift anzuzinnen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau
Lieber Heinrich, leider habe ich nicht die technische Ausstattung zum Lasern oder Pukken. :)
Nur jetzt kann dir auch keiner helfen der die Geräte hat.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Platzen ist glaub ich jetzt auch nicht die Gefahr, wann man es nicht abschreckt, und auch mit der Beize vorsichtig ist
Missverständnis: Beim Lasern/Pukken wird der Stiftrest kurz angeschmolzen. Jetzt müsste man das Silberstück selbst anschmelzen und der Temeraturschock sprengt das Email auf der anderen Seite. Zumindest ist die Gefahr jetzt deutlich größer.

Zitat geschrieben von Silberfrau
- ich hatte Alaun ins Auge gefasst,
Kann klappen, muss aber nicht. Farbemaille, je nach Farbe und Sorte, verhalten sich in Säuren und Laugen manchmal sehr unterschiedlich und nachtragend.

Zitat geschrieben von Silberfrau
Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass sich das Email farblich verändern kann, was halt bei einm Päärchen blöd ist - naja, das andere Teil auch synchron erhitzen - naja- Bgeisterung hält sich in Grenzen.

Verständlich.

Tilos Tipp wird hier der beste sein um das Stück zu retten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau


Kennt jemand von euch da etwas entsprechendes, denn zinnen möchte ich nicht unbedingt.
Da es auch ein Musterstück ist kommt Zinnen nicht in Frage.
Auch hat es auf der Rückseite teilw. Gegenemail, da würde die Platte doch nicht halten.

Früher hatte ich oft Reparaturen an 333 mit Silber, da hatte ich ein Silberlot aus dem Dentalbereich, dessen Temp noch unter dem Leichten Lot lag.
Ist aber alle.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Im Zweifel kannste mir das Teil mal herschicken und ich PUKe Dir da nen Stift dran (unverbindlich natürlich . 😉 )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja, danke, ich suche ja eine generelle Lösung für mich, da ich in letzter Zeit ja öfter mir Email arbeite
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0