Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel Bedeutung

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich wende mich auch mit einer Bedeutung eines Stempels an euer sagenhaftes Wissen :)
Ich habe in Verona/Italien auf einem Parkplatz ein Bettelarmband gefunden. Es hängen 5 verschiedene Tiere dran sind aus 750 Gold gestempelt und neben dran noch eine Gans oder eine Ente. Wisst ihr oder die allwissende Biggi :D vielleicht woher das stammen könnte??
Vielen Dank mal im Voraus!!!

Liebe Grüße Steffi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
hallo steffi,

ich habe zwar keine ahnung, was der stempel bedeutet.
ich persönlich hätte aber das Armband bei der polizei abgegeben, wenn ich es gefunden hätte.
sowas nennt man nämlich fundunterschlagung, und ich denke auch in Italien dürfte es ein entsprechendes gesetz geben. und wenn nicht, dann gibt es ja auch immer noch den begriff der ehrlichkeit.
(ist aber natürlich ziemlich aus der mode gekommen 😢 )
mit freundlichen grüßen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
... und dann heißt wieder: Ist mir in Italien gestohlen worden!
:?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
@ Ulrich: seh ich auch so. Aber ein kluger Mann vor 50 Jahren:

Bei manchen Menschen ist es schon eine Unverschämtheit, wenn sie nur "ich" sagen. - Denn wo kein Profil ist, sind sowieso nur noch Masken.

Ich wüsste übrigens gern, wie viele der selbsternannten Moralisten in Steffis Fall anders gehandelt hätten. Mit dem Finger auf andere zeigen ist doch ziemlich billig und alles andere als konstruktiv. Da erwarte ich mindestens, dass einer sich die Mühe macht, das Touristenfundbüro in Rom zu ergoogeln (Ufficio Oggetti Smarriti,
Via Nicolo Bettoni 1). Oder darauf hinzuweisen, dass es eine website fundbuero24.de gibt, auf der man Funde selbst für Italien melden kann. Auf den Tag genau.

Abgesehen davon war hier nicht die Rede von "Behalten", sondern da steht nur die Frage, woher das Stück stammt, eine Info, die nicht unwichtig ist, wenn man sinnvoll nach dem Besitzer suchen will, oder?

Also wer hier helfen will, sollte dann zunächst mal diese Frage beantworten.

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
@ Ulrich

Es soll ja auch noch Besucher dieser Seite geben, die eventuell gar nicht registiert sind :? und sich von daher auch gar nicht einloggen können.

Das zuerst.

Zweitens ist mir eigentlich gar nicht klar, was an diesem Thema so brisant sein soll, daß man es nur anonym behandeln kann (für den Fall daß man/frau registriert ist).

Das ist nunmal meine Meinung.

@ Jade

Erstens finde ich es schade, daß man sich als selbsternannter Moralist beschimpfen lassen muß, wenn man darauf hinweist, daß es sich gehört Fundgegenstände an den entsprechenden Stellen abzugeben.

Und deine Kunst zu Googlen in Ehren, aber nicht mal ich würde verlangen von einem Parkplatz in Verona zum Fundamt in Rom zu fahren :roll:

Und ich finde es auch nicht billig darauf hinzuweisen, daß Fundgegenstände nunmal nicht Eigentum des Finders sind.
Aber das sowas unmodern geworden ist, das sagte ich ja schon.

Was die Masken die du ansprichst betrifft.....das ist ja wirklich lächerlich....im Internet ist doch mehr oder weniger alles Maske und virtuell.
Ob mein Nick nun GAST oder sonstwas ist, ich kann doch schreiben und behaupten was ich will, im Profil oder sonstwo....wer will das überprüfen ? :lol:
Nichtmal ob jemand Mann oder Frau ist kannst du feststellen....(von einigen Ausnahmen abgesehen, wie eben z.B. Ulrich...und selbst da könnte ja theoretisch Frau oder Tochter schreiben).

Und als letztes, ich mag mich irren, aber die Anfrage klang nicht so, als ob der ursprünglich Besitzer gesucht würde. Oder hab ich was überlesen ? :shock:

Mit freundlichen Grüßen
GAST 8)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Goldie
admin-anmerkung: jetzt gehen mal alle kurz luft schnappen und dann gehen wir die sachen hier mal wieder etwas "positiver" an. danke.


Also Luft schnappen gehen muß ich da nicht und oute mich als "Gast Poster Don Melone" (es mußte vorhin schnell gehen, einloggen war nicht drin und ja, ich fand es auch ein wenig lustig)! Diese Reaktion habe ich ehrlich nicht vermutet und auch nicht erwartet. Dennoch - natürlich stehe ich zu meinem Einwand, den ich auch jetzt nicht ganz unberechtigt finde (wie auch den zweiten Einwand von "Gast" zu diesem Thema). Wie überall und immer macht aber der Ton die Musik, lieber Ulli, liebe Jade.

Da die OP "Gast Steffi" laut Jade möglicher Weise deshalb nach dem Stempel fragte, um das Schmuckstück der Eigentümerin zurückzugeben, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

Bevor ihr mich nun entgültig schlachtet, nein, mit "Gast" habe ich nichts zu tun (könnte man anhand der Logfiles nachweisen) und gelobe, mich nun stets einzuloggen.

Einen ruhigen Abend wünscht Mario Sarto.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Jedenfalls sind wir nun keine Gäste mehr. So mag ich es viel lieber.

Ein "Benutzername" ist ohnehin schon fast eine Zumutung, aber nun ein Pseudonym zu verwenden, damit der Benutzername und die mühsam aufgebaute Identität nicht beschädigt werden, ist des Guten wirklich zu viel. Finde ich. Im übrigen finde ich es nicht sonderlich lustig, wenn man Jemand etwas unterstellt. Deshalb vielleicht auch der etwas frostige Ton. Wenn ich Anspielungen dieser Art mache, dann auch mit offenem Visier. Im übrigen verwende ich persönlich keinen Benutzernamen. Aber das ist ja nun aus der Welt :-)

Gruß, Ulrich
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #10
Wann findet man schon was Nettes auf der Strasse?? Ich zumindest wünsche der Steffi viel Freude an Ihrem Bettelarmband!
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #11
"Wer's findet, darf's behalten"
Na ja, das stimmt wo wohl nicht ganz. Aber mal ehrlich: Wenn ich einen Ring aus dem Kaugummiautomaten finde, dann mach ich ihn sauber und schenk ihn meiner Tochter zum Spielen! Allerdings ein Armband, das wirklich wertvoll scheint (und danach wird hier ja gefragt!), und somit mehr als ein paar Euro wert ist, kann man bestimmt auch noch irgendwo in Deutschland "abgeben", denn dann wurde es sicherlich auch irgendwo als "vermisst" gemeldet. Und wenn man auf der Durchreise ist, ist es doch kein "Diebstahl", etwas vom Boden aufzuheben???? Und etwas über die Herkunft eines Schmuckstücks zu erfahren, hilft klar dabei, wohin man gehen muss. Der Besitzer kann weiss-Gott-woher sein. Sollte dieser nicht gefunden werden können, dann würde ich das Teil ohne Gewissensbisse behalten. Aber versuchen musst du es!
Grüsse Helena :|
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hallo Helena,

ohne dass ich mich nun gegen den neuen Gleichstellungsparagraphen versündigen möchte, meldet sich doch beim Lesen Deiner Zeilen meine angeborene Bosheit. "Und wenn man auf der Durchreise ist, ist es doch kein "Diebstahl", etwas vom Boden aufzuheben???? " Jetzt weiß ich endlich, warum man "Durchreisenden" nachsagt, sie würden zu viel "vom Boden aufheben".

Übrigens sind die Fundämter unserer Republik vorsichtshalber nicht miteinander verbandelt. Wenn also etwas in München gefunden wird und der Verlierer wohnt in Garching, dann war es das denn schon. Die chancen für den Finder stehen tatsächlich sehr gut. Ich habe schon dutzende wertvoller Fundstücke in den Händen gehabt. Die Leute kommen dann und wollen die Fundstücke verticken. Ganz ehrenvoll. mit allen Unterlagen vom Fundamt. Das ist gar nicht so selten.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich sag nur fundbuero24.de - ein wirklich kluge Idee. Sowas gibt es bei websites ja auch ... und es ist sogar kostenlos.

In Italien ist man übrigens fortschrittlicher. Dort ist das zentrale Touristen-Fundbüro - wie schon mal erwähnt - in Rom. Und wenn es eine Chance gibt, Verlorenes in Italien wiederzufinden, dann dort.

Fundbüro-Mitarbeiter sind übrigens immer ziemlich erschüttert, wie wenig Menschen, die etwas verloren haben, bei ihnen nachfragen und sogar noch komisch reagieren, wenn man diese Verlierer durch Taschen- bzw. Schlüsselanhänger etc. aufspürt und anruft. Das ist wohlbemerkt keine Aufforderung, nichts abzugeben, sondern eher eine Werbung für die Behörde. In Hamburg jedenfalls machen sie einen guten Job und rufen auch schon mal bei Kollegen in anderen Städten an ...

Nicht zuletzt gibt es ja auch noch einen gesetzlich geregelten Finderlohn und der ist gar nicht so niedrig. Und wenn der Verlierer sich wirklich nicht meldet - gehört das Stück dann auch ganz rechtmäßig dem Finder. Und da sag noch einer, dass sich Ehrlichkeit grundsätzlich und überhaupt nie lohnt.

Jade (immer noch Smiley-abstinent und trotzdem noch am Leben)
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #14
Hallo Ulrich,

gegen ein bisschen Bosheit ist nix einzuwenden, das ist sogar sehr gesund...
Jedenfalls meinte ich mit "aufheben" nicht, dass man was, was nicht freiwillig mitgeht, mitgehen lässt... das weisst du doch sicher auch, gell?

Hast du schon mal was verloren, das (dir) wertvoll war? Manchmal denk ich, die Leute glauben nicht, dass jemand ein Brillenetui oder einen Schal zum Fundamt bringt. Muss es denn wirklich ein Brilli sein, der verlorengeht, bevor bei jemanden das Gewissen anspringt? (Gilt nicht für Kaugummiautomatenringe....) Ich war schon wegen eines Schreibmäppchens (Geschenk, und mir deshalb schon einiges wert) beim Fundamt, und war natürlich nix.

Keine Vernetzung bei Fundämtern? Das ist aber schwach... Naja, bei der Polzei kommen sie ja auch erst jetzt so richtig in Schwung mit dieser Sache. Finderlohn ist ja nicht schlecht, aber deswegen bringt doch keiner was zum Fundamt, oder?

Trotzdem würde mich noch interessieren, warum ein Tierchen (Gans/Ente) an einem Bettelarmband hängt. Macht man das so?

Grüsse
Helena
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Helena,

ich glaube, die Frage war die nach der Punze. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist neben der 750 das Tierchen gepunzt. Denn ansonsten kann man an ein Bettelarmband ja alles an Figuren hängen, was man eben so zusammenbettelt.

Meine Erfahrungen mit Fundbüros sind übrigens etwas besser, gerade mit kleinen Dingen. Aber wenn man mitten in einer Großstadt lebt und fast täglich zu Fuß unterwegs ist, findet man auch so einiges. Und ich kann nur sagen: Verlierer von Aktentaschen, Ausweisen, Autoschlüsseln etc. sind wirklich großzügige Finderlohnzahler. Vielleicht sollte man das mal öfter laut sagen, damit sich herumspricht, dass man Dinge durchaus auch wegen des Finderlohns bis zum Fundbüro (oder übrigens auch der nächstgelegenen Polizeidienststelle) tragen kann.

Hm, ich komm mir langsam schon vor wie ein Werbespot für Fundbüros. Naja, wenigstens nicht für Anti-Falten-Cremes ...

Jade
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0