Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus 900er Silbermünzen zu weich - nachträglich härten?

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #46
Falls ja, oxidiert das Metall an der Anode und wird an der Kathode reduziert. Redox-Vorgang. Damit könnte es sein, dass es sich bei der Schwärzung des Silbers, wenn es anodisch in Salzwasser eingebracht wird, um eine optische Erscheinung handelt, weil durch die beschädigte Oberfläche kein Licht reflektiert wird. Auch könnte die überaus hohe Lichtempfindlichkeit mancher Zustandsformen des Silbers eine gewisse Rolle spielen.

Also um es kurz zu machen, keine Ahnung. Wenn ich so viel wüsste wie ich nicht weiß - Mannohmann! :lol:
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #47
Zitat geschrieben von Tilo
kann es sein, daß das einfach Elektrolyse ist, also Trennung in Wasser-und Sauerstoff und der Sauerstoff das Silber oxidiert?


Silber reagiert nicht direkt mit Sauerstoff, lässt sich ja als Edelmetall schwer oxidieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Ich kann zwar im Moment nicht zur Lösung des Rätsels beitragen, habe aber festgestellt das bei hellem Gelbgold (mit höherem Silberanteil legiert und nicht mit mehr Messinganteil hell legiert) die Schwärzung in Salzwasser auch funktioniert nur nicht ganz so dunkel sondern eher dunkelbraun.
Fuzi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014

Fuzi

 ·  #49
wow, das thema hat sich inzwischen prächtig entwickelt :mrgreen:
mir ist das alles sowieso (noch) zu hoch, aber führt eure diskussion ruhig weiter. ich verabschiede mich vorerst mal aus dem thread, experimentiere mit meinen münzen rum und mache bei bedarf (welcher bestimmt wieder aufkommt) einen neuen thread zu meinen zukünftigen problemen :twisted:

also vorerst mal ganz grossen dank an alle, die mir hier geholfen haben. ich bin mal hammer zurecht schleifen und dengeln... :bounce:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #50
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
ich hatte heut nachmittag ein wneig experimentiert und erstmals Salzwasser verwendet, aber keine vorzeigbaren Ergebnisse darin bekommen
erst als ich einen geschwärzten Ring darin (umgekehrt gepolt) heller gemacht habe und sich das Wasser deutlich färbte, hat danach an anderem Stück eine Schwärzung geklappt, die beim Kratzen allerdings ziemlich geschwächt wurde
beiom nächsten Versuch wurde teils geschwärzt und teils eine leicht wegwischbarer weißer Schicht erzeugt
ich nehme zum Schwärzen also weiter lieber die schwefelhaltige Spezialflüssigkeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Neacid hat Silber auch immer schön tiefschwarz gemacht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #53
Meinst du nicht Noirit ?
Neacid ist eine Beize, die sollte eigentlich die Oxide entfernen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
Die hatten wir füt Gold 14 und 18 er.
Vlt war sie schon älter, das gab richtig samtiges Schwarz, anders als Pariser oder Gosiba.
Zu der Zeit gabs häufig geschwärzes Silber mit Goldakzenten. Schon eine Weile her.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0