Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldlot

 
  • 1
  • 2
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich Probleme mit Rotgoldlot. Ich habe 585 Rotgoldringe und 585 Weißgoldringe mit 12%pd die ich gern zusammenlöten würde. Die Weißgold Fassung habe ich schon im letzten Jahr mit Weißgoldlot Hart eingelötet.
Nun stehe ich vor dem Problem, das die Scheideanstallt mir nur Rotgold lot in 750 und mittel liefern konnte. Besteht für mich die Möglichkeit das Lot runterzulegieren? es handelt sich nur um 1 g Ich hätte gern leichtes in 585.
Ich fürchte das mir die Rotgoldringe schmelzen könnten wenn ich sie mit dem 750er löte
liebe Grüße und Danke schonmal
Chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
erstaunlich, daß Deine Scheideanstalt cadmiumfreies Rotgoldlot in 750 hat. Meine Scheideanstalt hat mir gesagt letzthin, daß sie seit dem Cd-Verbot es bis heute nicht geschafft hat, vernünftiges RG-Lot herzustellen und deshalb auch keines anbietet. Die Lote anderer Scheideanstalten würden zu stark fressen bzw. sich als gelb entpuppen. Daher empfehlen sie, mit gelb zu löten, was ja eigentlich echt nicht wirklich auffällt.

Was spräche dagegen, die Ringe mit Weißgold zu löten?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Laß Dir mal die Arbeitstemperaturen vom Lot geben und schau, wenn es geht, welche Schmelzintervalle Deine Grundlegierungen haben. Vielleicht passt das doch. Ich habe durchaus schon 585/- Rotgold mit rötlichem 750/- Gelb Mittellot gelötet, weil nix anderes da war und Rotgoldlot echt schwierig fließt und ich da das Verschmorproblem auch da sehe. Besonders, seit kein Cadmium mehr drin ist.
Hat sich mit Tatze überschnitten, ich würd in dem Fall auch das Weißgoldlot nehmen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
Beim Lot stand dabei Schmelztemperatur 690-790C
Bei den Ringen war leider keine Angabe dabei lot und ringrohllinge kommen aber beide von Hafner
Gelbgoldlot habe ich sogar noch hier aber nur Hart und das fällt farblich nicht auf ?
lg
chris
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich seh auch beim Weißgoldlot ein schmorrisiko
auf 585rot weich runterlegieren würde doch nur mit Cadmium gehn

was mich wundert: im Hafnerkatalog.pdf gibts bei Ringrohlingen nur bei 750 rot
585 nicht

na gut, die Schmelzbereiche der rot und rose von denen kann man anchlesen
http://www.c-hafner.de/de/leis…wendungen/
nun noch mit den daten des Weißgoldlots und des 750rot-lots vergleichen, ob das hinkommen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberschweif

Bei den Ringen war leider keine Angabe dabei lot und ringrohllinge kommen aber beide von Hafner
Direkt anrufen und fragen oder Datenblätter schicken lassen.
(Tilo war schneller und gründlicher)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
http://www.c-hafner.de/de/leis…rprogramm/
Da kannst Du Dich durchlklicken oder mal nachtelefonieren. Die geben kompetent Auskunft. Bei denen hab ich z.B kein 585/_WG mit 12 %Pd gefunden, Bei Heimerle hats 14% und nen Intervall von 1015-1150 °C (die haben schöne pdfs auf ihrer Seite), bezgl WG brauchts keine Sorge des Verschmorens, ob es aber gut mit dem Lot diffundiert, wegen des großen Schmelzintervall-Unterschieds? Das Heimerle Rotgold 585/- mit nur 5% Ag hat nen Intervall von 925-975 °C. (Hmm, das kommt mir aber sehr hoch vor). Die Verbindungsfestigkeit würde mich interessieren.

edit, Tilo war fixer, besser Du hakst da nochmal nach...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich schrieb vom Schmorrisiko (gemeint bei rotgold) mit dem weißgoldlot
daß das palladiumhaltige Weißgold mit keinem der Lote schmort, ist klar
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
laut hafner hat das gekaufte lot eine Arbeitstemp. von 800grad
sollte also eigentlich verwendbar sein bei 75grad differenz zum Schmelzbeginn des rose (rot nochwas höher)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #10
Ja dann kommt runterlegieren ja eh nicht in Frage ...
Es sind ganz einfache 2x2 form b rohlinge wohl aus einem Rohr gedreht
Hab grad nochmal auf der Rechnung nachgeschaut Weißgold 6088 (12%Pd)
Vieleicht haben sie es derzeit nicht mehr im Programm. Ist ja schon ein Jahr her.
Ich hab das damals per mail mit der Frau Ietro gemacht.
Ich hab es nochmal vorsichtig und relativ weicher flamme mit dem 750er lot probiert Beim Herrenring hats geklappt.
Obwohl es wirklich nicht gut geflossen ist.
Ich hoff der andere klappt auch.
lg
chris
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Meinst Du jetzt das gelieferte Lot 750/- Rot? Und Hart oder mittel?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberschweif
Scheideanstallt nur Rotgold lot 750 mittel
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #13
ja das 750er rot in mittel aber nach dem löten ist es gelb. mal sehen wie es angeschliffen aussieht

Ich hatte den Herrenring auch schon versucht damit zu löten aber die Fuge ist nicht ganz ausgeflossen und als es so aussah als würde der Rotgoldteil schmelzen habe ich lieber die Flamme weggenommen.
Ich habe dann einige Zeit gesucht ob ich nicht irgendwo das passende lot bestellen kann aber Fehlanzeige. Darum habe ich den Threat gestartet.

Ich habe das Lot jetzt ganz fein ausgewalzt und in die zum teil noch offene Fuge gesteckt nach gründlichem beizen und fluoronbad natürlich So hats dann doch noch geklappt obwohl die Rotgold Ringoberfläche schon ein wenig angekräuselt ist aber wirklich nur minimal.
Den Damenring werde ich wohl mit dem 585 Gelbgoldlot in hart löten
lieben Dank euch allen
Chris
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
war vorhin unterbrochen
mit ein wenig (auf der hafnerpage) mühseliger Recherche hättest du aber rausbekommen können, daß (wider meine Erwartung) Weißgoldlot 585 in weich und auch mittel vielleicht tatsächlich besser geeignet wäre
man findet die Lotblechdaten ja nicht einfach, weil im komplettpdf im Abatz Blechlote fälschlicherweise die Schmucklegierungen wiederholt werden
allerdings sind die Arbeitsbereiche im Legierungsrechner Reiter Lot hinterlegt
warum einfach (und übersichtlich), wenns auch umständlich und unübersichtlich geht? eben
am tollsten ist natürlich, daß bei den Loten diese verknüpft sind mit den legierungen, man also nur das genau passende Lot dazu auswählen kann,
theoretisch
sollte man eigentlich positiv sehn
sehe ich aber nicht, wenn ich bei 585rose 2 Lote dazu präsentiert bekomme, von dem das harte 5Grad höhere Arbeitstemperatur hat als der Beginn des Schmelzbereiches des Lots
ups
ich würd sagen, da hat jemend nicht zuendegedacht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich hab ja immer noch theoretisch im Hinterkopf, sollte ich einst wieder beginnen, mit Gold zu arbeiten, gleich auf die Lotpasten zurückzugreifen, welche es auch von Hafner gibt.
Außer Heinrich hat hier aber sonst keiner damit Erfahrung? Der jedenfalls ist zufrieden damit.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0