Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenpolitur ohne Poliertrommel

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #17
*offtopic klugscheißmodus on*
einhacken und einhaken sind zwei grundverschiedene Dinge
*offtopic klugscheißmodus off*

Tatsächlich!
Ich habe das gleich ausprobieren müssen und es stimmt.
Zuerst eingehakt, ging ganz einfach.
Dann habe ich den Strang aufgehackt, jetzt ist er kaputt :(

Danke Tatze :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Zitat geschrieben von silberweiß
Hallo und Danke an Alle,

Also vielen Dank für die vielen Tipps, besonders an Nathalie/sparkle. Das mit der Lagerung ist sehr gut dargestellt - hatte bisher die zu lötende Öse immer nach oben in der Lötpinzette, weshalb scheinbar manchmal die angrenzenden Ösen schneller heiß wurden als die zu lötende. Und das Lot in der Fuge werd ich auch probieren - hatte ich bisher immer draufgelegt und wegen der schwierig gleichmäßig zu erhitzenden Öse ist es mir gelegentlich von der Fuge "geflüchtet".
Und ich werde wohl meinen Crème-Brûlée-Brenner reaktivieren müssen - hat einfach kleinere Flamme.
Daniel


Gern geschehen.
Ja, nimmst Du die zu lötende Öse direkt in die Pinzette, zieht diese von der zu lötenden Öse die zugeführte Hitze wieder weg. Auf dem Foto sind die beiden nebenliegenden Ösen eingeklemmt, das hält die freie Öse in Position und die eingeklemmten werden vor Hitze geschützt. Ist trotzdem Übungssache und im Bsp.foto liegt die Paille auch auf der Fuge, statt dazwischen, weil mir das auch zu fummelig ist und es ja eine heile Beispielkette war. Wo es geht, klemme das gewalzte Lot ein, dann kann es auch nicht abhauen, besonders wenn das Flussmittel bläht, andernfalls hilft ein feiner Lötspieß zum Paille festhalten, bis sich diese nicht mehr bewegt.

In die Pinzette klemme ich auch nur bei fummeligen, kleinen Gliedern ein. Bei Größeren Gliedern, geht auch ein freies Hinlegen und Löten, wenn genug Platz ist, Kontaktstellen zu den Nachbarösen zu vermeiden (Deren Fugen immer wegdrehen, sonst fließt eher was steif). Da muß die Zielführung der Flamme aber sitzen!

Zurück zur Politurgeschichte, Tatzes Polierfaden ist auch eine gute Idee, bin ich selber gar nicht drauf gekommen, da noch nicht ausprobiert, wobei, bei einer komplett neu gemachten Kette ist es wahrscheinlich noch ein Tuck mühsamer, als mit Motor. Insgesamt eine Heidenarbeit, egal, wie man poliert.

Dann mal viel Spaß beim Königskettenbau, ich habe sowas bislang nicht bauen müssen/wollen ;), mochte auch deren Reparatur nicht so wirklich gerne, muß ich zugeben.

Gruß,
Nathalie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Ich habe gerade eine Ballonkette aus Runddraht in der Mache (keine Ahnung, was für ein Wahnsinn mich da getrieben hat :keinplan: scheiß Fachbuchschmökerei ;-) ), da hat seit langem mal wieder Contex unheimlich gute Dienste geleistet.

Was das Königskettenbauen betrifft, mir würde das im Traum nicht einfallen, jede einzelne Öse zu verlöten. Da wird man doch wahnsinnig dabei.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
Schicke Kette, Anke!
Machst du den Halbrunddraht selbst?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Kai, das verlinkte Armband ist nicht von mir. Die Kette präsentiere ich hier mal, wenn ich sie fertig habe, die ist dann aus Runddraht.

Aber Halbrunddraht, wenn ich ihn spontan mal brauche für 1-2 Ringschienen, den mache ich mir selber in Ermangelung eines Profilzieheisens aus 2 Blechstreifen, die ich durch ein Rundzieheisen ziehe.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Boah Anke, da wünsche ich Dir sehr die nötige Geduld und Hartnäckigkeit. Wäre toll, wenn Du ein Foto einstellst, wenns fertig ist. Ziehe jetzt schon meinen Hut für dieses Vorhaben.

Gruß,
Nathalie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
44cm sind ja schon fertig. Bis jetzt 7 Stunden Arbeit. Mit jeder Minute, die ich drüber sitze, wird mein Stundenlohn niedriger. Irgendwie will das Ding ja noch verkauft werden. Ich brauche jetzt nur noch ne zündende Idee für nen passenden Verschluß.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0