Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Synthetische (Edel)steine.....

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
überschwemmen unsere Länder und verbrennen das Geld gutgläubiger Käufer.

Dabei war die Auswahl an ECHTEN Edelsteinen in wunderschönen Farben, guter und mittlerer Qualität, Reinheit und Grösse noch niemals so vielfältig und preiswert wie derzeit.

Meine Empfehlung, keine synthetischen Steine kaufen, sonst wird dieser Markt noch unübersichtlicher.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Da magst Du theoretisch durchaus Recht haben; aber es gibt eben auch die Modeschmuckbranche, den Silberbereich und die anderen günstig-Schmuck-Versionen. Wenn man da der Industrie einen Massen-Artikel wegnähme, der durchaus auch seine Berechtigung hat, dann gäbe es noch mehr Arbeitslose.

Es gibt Käuferschichten, die sich keine echten Edelsteine bzw. keinen Schmuck mit echten Edelsteinen leisten können (oder wollen), warum daher diesen die Freude nehmen?

Synthetische Korund Rubine sind als Uhrenlager nicht mehr wegzudenken.
Straßbesetzte Accessoires gäbe es auch nicht mehr.

Die Welt wäre ein Stückchen ärmer.....


P.S. Das mit dem "preiswert wie derzeit" stimmt nicht. Farbedelsteine beispielsweise haben eine starke Preiskorrektur nach oben erfahren.

Lassen wir den Markt, wie er ist und jeder schneidet sich das Stückchen ab, das er gerne möchte.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Ich spreche von einem Privatkäufer, dieser braucht keine synthetischen Rubine als Uhrenlager. Die Modeschmuckbranche (auch mit Silberschmuck) ist ebenfalls gewaltig im Umbruch, auch dort werden in nicht allzu ferner Zukunft meist ECHTE Edelsteine verarbeitet, gibt ja genügend in jeder Qualität und zum vernünftigen Preis.

Ich bin der Meinung jeder kann sich heute einen ECHTEN Farbstein in sein Schmuckstück leisten, synthetische Steine sind "out".
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #4
Zitat geschrieben von Michael Ronet
I...Die Modeschmuckbranche (auch mit Silberschmuck) ist ebenfalls gewaltig im Umbruch, auch dort werden in nicht allzu ferner Zukunft meist ECHTE Edelsteine verarbeitet...

Worauf stützt sich diese Einschätzung Deinerseits?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Wenn der Privatkäufer aber auf synthetische Steine für Uhrenlager verzichten muß, wird er mit der Zeit ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Mit was sollen denn die Wellen sonst gelagert werden.

Nein, die synthetischen Steine haben im technischen, wie auch im dekorativen Bereich ihre Berechtigung .
Und da wird keinem Käufer Geld verbrannt, das verbrennt bei Handys, die nach einem Jahr schon zum alten Eisen gehören.
So kann man doch nur argumentieren, wenn man Schmuck als Wertanlage sieht, WAS ER NUN MAL GRÖSSTENTEILS NICHT IST.
Beim Wiederverkauf wird ein, z.B. 8mm großer synthetischer Rubin außerdem genau so bewertet wie ein 8mm echter in schlechter Qualität. So what ? Kein Geldverlust also fällt das Argument weg.
Und die Optik von einem synthetischen Stein wird wohl immer das schlagende Argument für einen synthetischen sein, verglichen mit einem echten in ähnlicher Preisklasse.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Der synthetische Stein hat durchaus seine Berechtigung und ist unentbehrlich in der Industrie, auch als Dekorationsstein ein Hinkucker, da hast Du vollkommen recht und da bin ich Deiner Meinung.

Wenn ich als Privatkäufer einen 8 mm grossen Rubin erwerben möchte und hätte die Wahl zwischen einem synthetischen und einem ECHTEN mit Einschlüssen zum gleichen Kaufpreis würde mir die Wahl nicht schwer fallen, ich würde den ECHTEN kaufen.

Heliodor, als ich den SPHEN, siehe anderer Thread, gekauft habe, hatte ich ein längeres Gepräch mit dem Steinhändler der mir u.a. versicherte, dass synthetische Steine für Schmuckanfertigungen weitaus weniger nachgefragt werden als noch vor 3 bis 4 Jahren, ich habe seine und meine eigene Meinung dazu hier wiedergegeben, mehr nicht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ich glaube, selbst wenn man bei diesen Steinen die echten noch günstiger anbieten könnte als die Synthesen, würde der Kunde sich nicht für die echten entscheiden.

Aha, dann ist also EIN Händler der Meinung, die du hier kund tust, das hat natürlich Aussagekraft. :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
RuSma.JPG
Titel: RuSma.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Bei den von Dir vorgestellten könnte das durchaus möglich sein, es gibt jedoch wesentlich schönere preiswerte ECHTE, mache demnächst mal ein paar Photos.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Sowohl die echten als auch die sythetischen haben ihre Berechtigung. Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass einige Händler sich offenbar schwer tun, richtig zu deklarieren und somit der Kunde betrogen wird. Leider auch oft mit Vorsatz. Aber das ist ein anderes Thema...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich sage einfach einmal dazu, jeder Händler soll es handhaben wie er möchte. Bei mir im Laden wäre Michael glücklich, da er bis auf ein paar vereinzelte Zirkonia in Stahlschmuck und 2 Silberringen nur echte Steine vorfinden würde. Das liegt daran, daß ich seit meiner Arbeit beim Türken die Schnauze voll hatte von Schmuck (egal ob Silber oder Gold) mit Zirkonia und Opal- und Türkisimitationen. Türken können auch vernünftig mit echten Steinen, aber das meiste, was über den Ladentisch geht, ist synthetisch.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Danke Anke,

"vernünftig mit echten Steinen", genau das wollte ich damit ausdrücken.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #12
Welchen Vorteil haben "echte" Edelsteine?

Wenn wir von chemisch identischen synthetischen Steinen sprechen, die im gleichen Preissegment besser aussehen, fällt es mir schwer einen Vorteil für die echten Steine zu finden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Hannes
Welchen Vorteil haben "echte" Edelsteine?

man sieht noch die Launen der Natur drin. Synthetische Steine sind zu perfekt.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #14
Schade, dass ihr das alle nur aus rein geschäftlicher und pekuniärer Perspektive beurteilt. Ich bleibe dabei, dass emotional Echtes und Natürliches viel mehr gefällt und überzeugt, eben weil es "unverfälscht" und ehrlich ist. Und nur weil es seltener auf diesem Planeten vorkommt, muss es nicht künstlich kopiert oder imitiert werden. Dahinter steckt nur schnödes kommerzielles Interesse, um uns allen mit möglichst viel Plastikmüll möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen!

Die menschliche Beurteilungsfähigkeit von natürlichen und naturgegebenen Werten ist in den letzten Jahrzehnten leider in allzu vielen Bereichen durch mediale Reizüberflutungen allzu sehr verkümmert.
Aber ich bin nicht so naiv: Die Zeit kann man nicht zurück drehen …
Also macht, was ihr wollt! Bei mir jedenfalls kommen keine synthetischen Erzeugnisse auf den Tisch! So! 😉
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1
man sieht noch die Launen der Natur drin. Synthetische Steine sind zu perfekt.


Ach, deshalb sind Diamanten mit Einschlüssen so wertvoll? :mrgreen:

Wenn der Kunde mit synthetischen Steinen "beschissen" werden kann, kann der Unterschied für die meisten ja kaum auffallen. ;)
Es liegt aber sicherlich auch immer daran, welche Laune der Natur zugeschlagen hat und welchen Geschmack der Kunde hat.

Ich mag "echtes" ja auch, aber rein objektiv sehe ich kein Argument (nur eben subjektiven Geschmack) gegen synthetisches. Schlimmer noch: Ich halte objektiv (gut) vergoldeten Schmuck für besser als echten, denn "echter" Schmuck verschwendet viel des wertvollen Materiales nutzlos. (trotzdem würde ich lieber echt, als vergoldet kaufen).
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0