Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Moissanite

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Hallo "Edelsteiner"
Ich weiß nicht, ob dieses Thema in diesem Forum schon einmal behandelt wurde.

MOISSANITE:
Ich muss zugeben, es hat mich schon unter den Fingernd gejuckt, mir diesen Zuchtstein einmal anzuschaffen. Habe ihn bei einer Bekannten gesehen und bin beeindruckt.
Könnt ihr meinem juckenden Finger etwas dazu sagen?
Karl-Heinz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was erwartest du jetzt für Aussagen, die nicht eh in jedem Internetartikel zu dem Stein stehn?
also Optik und Härte (und Wärmeleitfähigkeit)sehr nah am Diamant, Preis in den kleinen Größen allerdings auch
entweder willst du ein Belegxemplar oder nicht
um die Facettenverdoppelung mit Lupe zu sehn, darf er aber nicht zu klein sein
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Aber holla, unerfüllte Wünsche sollte es hier im Forum nicht geben. 😉

Das Thema Moissanite wurde schon mal angesprochen, ist aber länger her. Michael Ronet hat das Thema auch mal aufgegriffen. Über die Kristallzüchtung des Moissanit müßte auch unter schmuck-foren/viewtopic.php?t=15343&highlight=moissanit etwas Interessantes zu finden sein, u.a. auch eine Teilübersetzung des Patentes.

Wir persönlich kennen und arbeiten nur mit den C&C Moissaniten aus den USA, hierin haben wir sogar vereinzelt Lager, ausgegangen sind uns allerdings diese Woche die kleinen runden SRB ausgegangen, 6er und 6,50er rund - also die typischen Einkaräter sind lagernd, aber schicke Fantasieformen wie 5er und 6erTrillion gibt es auch. Oder wie im Schaufenster schaufenster/produkt/synthetis…1378806030 , auf der Bildschirmleiste rechts, da ist auch ein Moissanit online gestellt, der ist allerdings bereits verkauft und hat bei Neuproduktion eine Lieferzeit von ca. 2-3 Monaten (USA Betriebsferien stehen an).

By the way, es gibt auch eine Moissanit-Diamant-Doublette, das war einer meiner ersten postings als Gast hier im Forum schmuck-foren/ftopic12223.html.

Wenn es Dich also dermaßen in den Fingern kribbelt, daß Du nachts nicht mehr schlafen kannst - dem wäre abzuhelfen. Kontaktdaten sind in der Signatur, die PN kostet nur einen Mausklick.

Ein Datenblatt über den Moissanit gibt es auch hier im schmuckportal, oben in der Leiste "WISSEN", dann "Steine u. Perlen" klicken und unter "M" den Moissanit klicken.

Wenn Du aber Fragen hast, auf die Du (noch) keine ausreichende Antworten hast, dann schreib sie hier im Thread nieder, alle zusammen versuchen wir, soviel wie möglich an Fachwissen rüber zu bringen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #4
Also Steinfroilein
Ich habe mich ein wenig in deine Ausführungen eingelesen. Ich finde dein Fachwissen unglaublich toll. Bis zum heutigen Tag meinte ich "wenigstens etwas" von Edelsteinen zu verstehen.

Kann ich etwas von deinem Wissensschatz absaugen? :lol: Intravenös? :D
Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
dafür weiß steinfrollien aber weniger von Hochfreqenztechnik
so ist das halt, wenn man sich beruflich damit beschäftigt ;-)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Weißt du, ich habe dieses "unmoralische Angebot" auch schon mal dem Heinrich und dem Tilo angeboten. :D
Bei Tilo ist es klar, der ist zu weit weg vom Süden Österreichs :(
Aber der Heinrich geizt herum. München ist erreichbar, die Bayern stehen uns sehr nahe, wir müssten uns nur in ein Sanatorium legen, halbe Stunde vielleicht. :D
Habs auch mit Weißwürsten und nem Mass Bier versucht, half nichts! :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Als Halb-Bayerin und sehr oft zwischen München und im Inntal Wattens-Insbruck unterwegs , könnten wir das ja theoretisch mal ins Auge fassen. Sobald wir den BMW i8 zur Probefahrt über ein Wochenende zur Verfügung gestellt bekomme, lasse ich es Dich dann wissen.... 😉 :mrgreen:

In der Tat, Hochfrequenztechnik ist nicht so meine Baustelle, aber wenn es um Yttrium geht, was in der HFT eingesetzt wird, dann kann ich vielleicht auch ein kleines bißchen mitreden.

Bei dem Moissanit-Übersetzungstest darf ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, da haben mir sehr viel die beiden User Bergkristall und Topas mitgeholfen. Durch User Topas konnte ich wiederum einen der Patent Inventoren kennenlernen und kam so über Mailkontakt mit Viktor T. tiefer in die Materie der synthetischen Moissanite rein.

Zitat
Kann ich etwas von deinem Wissensschatz absaugen? Intravenös?
Na klar doch. Hier im Forum mitlesen ist schon mal ein guter Schritt in die Richtung. Und da, wo ich nicht weiter weis, lauern im Hintergrund schon all die anderen guten Geister, um mehr darüber zu berichten.:P

Übrigens, wo man den Moissl eindeutig von Diam/Brill und Zirconia unterscheiden kann, ist der typische kalte Glanz. Und so teuer, wie Tilo meint, sind die kleinen auch nicht. Kommt halt immer drauf an, mit welcher Diamant-Qualitätsstufe man dies preislich vergleicht.

Du weißt, was C&C bedeutet? - Jetzt "teste" ich Dich mal....
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Meinst du Charles & Colvard?
Kannst du da was sagen? Haben die das Monopol?

BMW I8 !!!!!!
"Da setz di nieda", tät wohl der Heinrich sagen. Oder, "Bretschneida, dafir tät i an Moord riskiern"!

Teufel auch! Was für ein Wahnsinnsauto! Ich fahre zum Spaß einen alten Z4.
Diese Bayern!
Wir hatten eine zeitlang gemeinsam eine erfolgreiche Bank, die Hypo Alpe Adria. Ich sehe diese Haus jeden Tag, ist keine 3km von mir. Aber ich kann nichts dafür Heinrich, ehrlich. :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Richtisch.... der Kandidat hat Hundert Punkte .....

Ohhh, Z4 Klasse! Mir gefällt zwar der Z3 besser (mehr Stil), aber der Z1 (der alte mit den komischen Türen), der würde auch noch in die Garage passen.

Mir ham noch was gemeinsam: was bei uns der Aldi, bei Dir der Hofer.😉

Schön, daß man mit Dir so rumalbern kann.

C&C ist der USA-Schleifer und hat das Monopol des amerikanischen Züchtungsherstellers.
Im Gegenzug gibt es noch Moissanite aus Rußland und dann noch einer in Asien.
C&C (früher 3C genannt) hat jedoch m. E. die bessere Qualität.

Du weißt, daß es mittlerweile neben der grün-blau-stichigen auch die schönen "nahezu weißen" gibt?
Sind 20-25 % teurer als die bisherigen und kommen klasse raus. Die grünlich-bläulichen finde ich allerdings als Synthese besser, da sieht man doch den Unterschied zum echten Diamant besser. Neuerdings gibt es auch einen Paß für die Moissanite, mit welchem man sich seinen Stein registrieren lassen kann. Siehe Foto.
Anhänge an diesem Beitrag
Moissanit Forever Brilliant.JPG
Titel: Moissanit Forever Brilliant.JPG
Moissanit C&C synth. Moissanite.JPG
Titel: Moissanit C&C synth. Moissanite.JPG
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #11
Blödeln -heißt Lachen
Lachen -heißt Lebensfreude und Unterhaltung

Ich fühle mich nur dort wohl, wo auch Platz zum Lachen und zur Unterhaltung ist.
Das Leben ist ohnehin ernst genug.
Ich hoffe, hier wird Lachen und Unterhaltung nicht gerügt.

l.g.
Karl-Heinz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0