Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal gleichzeitig als Ringaufsatz UND Kettenanhänger fassen?

 
Rebekkanu
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014

Rebekkanu

 ·  #1
Liebe Fachleute,

ich möchte einen ca. 2cm langen, schmalen Opal so fassen, dass ich ihn sowohl als Kettenanhänger als auch als Teil eines Rings tragen kann. Was gibt es da für konstruktive Lösungen? Ich kenne z.B. das Charlotte-Wechselsystem, Ring Ding etc., aber ich suche eine Lösung ohne Gewinde, damit der Ring nicht so hoch aufträgt.

Bin für alle Anregungen sehr dankbar!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Rebekkanu, schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast. Daher erst mal ein Herzliches Willkommen. 😉

Ist Dein Dir vorliegender Opal ein Cabochon, eine Freeform oder ein facettierter Stein mit Unterkörper?

Bist Du mit den verschiedenen Fassungs-Arten bekannt, kannst Du selber fassen oder möchtest Du ihn fassen lassen?

Kannst Du Fassungen selber drumherum bauen (goldschmieden bzw. silberschmieden) oder benötigst Du eine fertige Fassung (wie die von Dir angegeben Wechselsysteme)?

Opal 2cm ist schon ein schönes langes Exemplar. Da würde sich bei einer Cabochonform eine Zargenfassung eignen.

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob es sich um einen Milchopal (Cabochon) handelt oder um einen Feueropal (facettiert) oder evtl. um eine Opaldoublette oder Opaltriplette oder um eine Boulderopal-Freeform, etc.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, möchtest Du den Stein in der Fassung als Wechselschmuck tragen.... :oops:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Charlotte arbeitet inzwischen mit Federstegen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
schwer, eine Anhängevorrichtung zu integrieren, die beim Ring unsichtbar und zugleich nicht hoch sein soll
ich werfe mal einen aufbau in den Raum, der am Steinende darunter ein Loch für Kette hat und mittig 1 oder 2 durchgehende für kurze Federstege
(Opal längs des Fingers)

ansonsten gibts natürlich möglichekiten mit schrauben usw
ist halt die frage, wie aufwendig darf a die herstellung
und b die wechselei sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich könnte mir eine geschlossene Fassung vorstellen die unten eine kleine rundumlaufende Nase hat. Ein aufgelöteter Golddraht zum Beispiel. Den Ring sägt man auf und lötet eine ovale Fassung als Goldblech auf. So kann man den Anhänger von unten einstecken und auf dem Finger tragen. Rausnehmen kann man den Opal nur nach unten, also wenn der Ring nicht am Finger ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und wie/wo wird die Kette bzw. ihre dickere Endöse durchgeführt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo,
Du gibst an, dass Dein Opal eine Länge von ca 20 mm hat. Frage: Wie breit ist er und wie hoch? Könntest Du gute Bildermit Bemaßung hochladen?

Ich habe verschiedene Möglichkeiten Im Kopf, um Deine Vorstellung zu verwirklichen, ohne Werkzeug oder andere Kleinteile benutzen zu müssen, die man verlieren könnte. So etwas muss ganz leicht zu handhaben sein, sonst verzweifelt die Trägerin daran. Wichtig sind dabei jedoch die Maße und die Form des Steins.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0