Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Versilbert oder massiv Silber? Alter Ring von Oma

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Leser,

habe diesen Silberring vor 20 Jahren von meiner Oma bekommen. Seitdem lag er in der Schublade.
Keine Stempel oder ähnliches gefunden. Der schwarze Streifen auf der Ringschiene ist nur auf dem Bild sichtbar, weiss auch nicht warum man den dort sieht.

Geht mir nicht um den Verkaufswert sondern um das Material. Oder hilft nur noch der Besuch zum Goldschmied um zu wissen was das für ein Material ist?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Bitte sprechen Sie nach dem Pfeiffton,
Ihr Anrufbeantworter. :P :)
Anhänge an diesem Beitrag
thumb310x430_302044432.jpeg
Titel: thumb310x430_302044432.jpeg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

ich hoffe das Bild hier ist hilfreicher, ich habe einfach keine gute Hand für Fotos :)
Anhänge an diesem Beitrag
IC20_111.jpg
Titel: IC20_111.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mal eine Hälfte einer Magnetschließe (oder anderen starken Neodymmagnet) dranhalten
komplett unmagnetisch könnte silber sein
magnetisch: Edelstahl, Nickel,irgendwas vernickeltes oder sogar vernickeltes Silber, evtl. sogar Nickelweißgold
letztlich kann nur ein Fachmann den Ring prüfen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
da hast du wohl noch nie ausprobiert? ;-)
(Ni-)weißgold seh ich eh als am unwahrscheinlichsten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo hat mir einen Neodymmagnet zugeschickt (vielen Dank dafür) und ich habe es an meinem Siegelring ausprobiert. Den habe ich vor gut 20 Jahren selbst legiert und gegossen. Tatsächlich rollt er ganz schwach zum Ring hin wenn ich den Ring in die Nähe bringe.

Unten an der Ringschiene habe ich ein paar Jahre später ein neues Stück eingesetzt weil der Ring zu eng wurde. Das ist ebenfalls aus Nickelweissgold, jedoch mit einem höheren Nickelgehalt und in der Farbe weisser. Da rollt der Neodymmagnet sogar deutlich heran.

Tilo hat Recht, mit einem starken Magneten lässt sich Nickelweissgold identifizieren. Mit meinen normalen Werkstattmagneten aus Eisen hat das nicht funktioniert, weil sie zu schwach sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0