Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempelfrage und allgemeine Fragen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe eine Kette und Trauringe bekommen die jeweils Stempel haben, aber ich habe keine Ahnung von Schmuck(außer was 333, 585 ist), und deswegen frage ich hier mal was die genau bedeuten.

Die Ringe sind wie folgt gestempelt,
585 008 TWSI, sehen Silber aus und haben ein Stück Gold worauf 2 Steinchen sind(vermutlich Weißgold mit Gelbgold?).
Sie gefallen uns sehr, sie passen uns, und sie wären sehr gut zu unserer Verlobung. ABER leider sind die graviert.....kann man das wegmachen lassen um unsere eigene Gravur drauf machen zu lassen?

Zur Kette,
sie ist min 15 Jahre alt und hat einen sehr aufwendigen Verschluß und ist wie folgt gestempelt,
750 46IVI wobei ich das nach der 46 nicht genau erkennen kann. Sie hat 2 kleine, grüne Steine.
Wofür stehen die jeweiligen Stempel, die ich nicht zuordnen kann, also außer 585 und 750 das kenne ich ja. Und welche Steine sind grün?

Die Kette werde ich demnächst hier im Forum bewerten lassen, allerdings geht das erst wenn meine neue Cam kommt, deswegen kann ich leider kein Bild anhängen.

Jetzt mal eine allgemeine Frage zum Thema Schmuck. Ich sehe immer wieder Ringe in 585, die sich sehr ähnlich sind, aber deutliche Preisunterschiede haben. Wie kommt das? 585 ist doch 585? Wenn beide Ringe doch glatt sind, keine Steine haben, die gleichen Maße haben, wieso kostet dann Ring a das doppelte wie Ring b?

Entschuldigt bitte die, vermutlich für Euch, dummen Fragen, aber ich habe leider keine Ahnung.

MfG
Sandra
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
TWSI steht für Top Wesselton und small inclusions = Qualtiätsmerkmale von Diamanten. Top Wesselton ist die Farbe (hochreines Weiß) und small inclusions bedeutet, dass im Stein kleine sichtbare Einschlüsse vorhanden sind.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Bleibt noch die Kette: 750 ist ein Feingehaltstempel, der Rest bezieht sich auf den Hersteller. Grüne Steine: Vermutlich Smaragde.

Zu den Ringen: Neulich habe ich zwei kleine Autos auf der Straße gesehen. Der eine war ein Fiat oder ein Franzose, der Andere ein 180-er "Elch" Der eine kostet noch nicht die Hälfte des Anderen, obwohl beide sich ähnlich sind in Konzeption und Größe. Hast Du ´ne Ahnung warum? Oder sind die bei Mercedes einfach nur teuer und sonst nix?

So ist das auch mit den Ringen.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo und Danke für die Antworten.

Der Vergleich mit den Autos hinkt ein wenig da es dort ja endlos viele Ausstattungsvarianten gibt.
Ich jedoch, rede von Ringen die nur eine Ausstattung haben....beide sind 585er Gold, ohne Steine, ohne Verzierungen, also ganz einfache Verarbeitung.
Ring a kostet z.B. 89€ und Ring b 499€
Naja, ist ja auch egal, ich dachte halt nicht, das man auch bei Schmuck die Kunden so verschaukelt, wie es die großen Multimedia Märkte tun.
Ich habe gedacht das es evtl auch innerhalb des Feingehaltes noch Gold "unterschiede" gibt, und daher solche Preisdifferenzen.
Wieder was gelernt.
Danke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Sandra,

>Ich habe gedacht das es evtl auch innerhalb des Feingehaltes noch Gold "unterschiede" gibt

genau die gibt es auch und die hat Ulrich mit seinem Autovergleich eben auch gemeint, denn wenn Gold einen Feingehalt von 585 hat, bleiben ka noch 415 übrig und es ist nicht ganz unwichtig, woraus die bestehen und wie man die Komponenten ineinanderwickelt. Außerdem ist "ganz einfache Verarbeitung" manchmal eben nicht so einfach, wie sie unseren Laienaugen erscheinen. Wenn Du Dir den Artikel hier im Forum über den gebrochenen Ehering anschaust, bekommst Du einen Eindruck davon. Aber das kann Dir Ulrich natürlich viel besser erklären ...

Also: Es lebe das gesunde Misstrauen, aber nicht das wahllose 😉

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
*genau die gibt es auch und die hat Ulrich mit seinem Autovergleich eben auch gemeint, denn wenn Gold einen Feingehalt von 585 hat, bleiben ka noch 415 übrig und es ist nicht ganz unwichtig, woraus die bestehen*

Hallo,
hätte ich diese Info vorher gehabt, dann wäre meine Frage überflüssig gewesen. :? allerdings konnte ich mit dem Autovergleich, nicht automatisch folgern, das es innerhalb 585 unterschiede gibt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0