Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempelfrage und allgemeine Fragen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe eine Kette und Trauringe bekommen die jeweils Stempel haben, aber ich habe keine Ahnung von Schmuck(außer was 333, 585 ist), und deswegen frage ich hier mal was die genau bedeuten.

Die Ringe sind wie folgt gestempelt,
585 008 TWSI, sehen Silber aus und haben ein Stück Gold worauf 2 Steinchen sind(vermutlich Weißgold mit Gelbgold?).
Sie gefallen uns sehr, sie passen uns, und sie wären sehr gut zu unserer Verlobung. ABER leider sind die graviert.....kann man das wegmachen lassen um unsere eigene Gravur drauf machen zu lassen?

Zur Kette,
sie ist min 15 Jahre alt und hat einen sehr aufwendigen Verschluß und ist wie folgt gestempelt,
750 46IVI wobei ich das nach der 46 nicht genau erkennen kann. Sie hat 2 kleine, grüne Steine.
Wofür stehen die jeweiligen Stempel, die ich nicht zuordnen kann, also außer 585 und 750 das kenne ich ja. Und welche Steine sind grün?

Die Kette werde ich demnächst hier im Forum bewerten lassen, allerdings geht das erst wenn meine neue Cam kommt, deswegen kann ich leider kein Bild anhängen.

Jetzt mal eine allgemeine Frage zum Thema Schmuck. Ich sehe immer wieder Ringe in 585, die sich sehr ähnlich sind, aber deutliche Preisunterschiede haben. Wie kommt das? 585 ist doch 585? Wenn beide Ringe doch glatt sind, keine Steine haben, die gleichen Maße haben, wieso kostet dann Ring a das doppelte wie Ring b?

Entschuldigt bitte die, vermutlich für Euch, dummen Fragen, aber ich habe leider keine Ahnung.

MfG
Sandra
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
TWSI steht für Top Wesselton und small inclusions = Qualtiätsmerkmale von Diamanten. Top Wesselton ist die Farbe (hochreines Weiß) und small inclusions bedeutet, dass im Stein kleine sichtbare Einschlüsse vorhanden sind.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090