Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gebrochener Ehering

 
  • 1
  • 2
soho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

soho

 ·  #1
Hallo

Der Ehering meines Mannes ist heute gebrochen.
Weißgold 585.
Seit 06.06.06. haben wir die Ringe. Nach zwei Wochen würde sein Ring nochmal satiniert weil er Kratzer hatte und nach nur 4 Monaten Ehe ist er jetzt gebrochen.
Was mich wütend macht ist das wir extra zu einem Juwelier gegangen sind um gute Ringe zu bekommen

Ist das ein Materielfehler?

Servus
Ulla
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo soho,
das ist natürlich peinlich für den hersteller. lasst eure ehe von so etwas nicht erschütern. kannst du ein foto hier reinsetzen, dann kann man vielleicht näheres sagen (evtl. macro von der bruchstelle?)
zur haltbarkeit der oberfläche schau mal hier im forum nach: schmuck-foren/ftopic1638.html
gruß stefan
soho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

soho

 ·  #3
Sehr gern
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.JPG
Titel: Ring.JPG
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
tja, dünner guss!!! wenn ihr sie zurückbringt, nehmt blos nicht wieder welche vom selben hersteller. das mit der oberfläche hast du aber sicher schon gelesen. da kanst du machen nix!

zeig bitte auch den gesamten ring (auch für die anderen).
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
In uns allen ist soviel Symbolismus mit dem brechen des Eheringes verankert dass ich Deine Gefühle gut nachvollziehen kann, soho. Nehmt Stefans Rat an, lasst Euch nicht erschüttern und kauft nicht nochmals ein gleiches Ringpaar vom selben Hersteller.

Mein Mann und ich haben damals ganz traditionelle und dicke Eheringe gekauft weil wir viel mit den Händen arbeiten und wollten, dass die Ringe den Verschleiss aushalten - das machen sie wohl auch.

Ich wünsch Euch mehr Glück mit den nächsten Ringen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich denke das der Ring nichts dafür kann. Wahrscheinlich ist er gebrochen weil Ihr Euch gestritten habt.



Na mal Spaß beiseite:
Der Bruch kann viele Gründe haben.

1. Wenn der Ring recht dünn ist, kann eine wiederholte Biegebelastung bei der Arbeit durchaus zu Ermüdungsbrüchen führen ohne das ein Materialfehler vorliegt.
2. Der Ring kann aus recht sprödem Material gerfertigt worden sein und dann zu schnell gebriochen sein
3. Der Ring kann .z.B. nach einer Größenänderung unter Spannung gestanden haben und mit nur wenig Belastung gebrochen sein.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
aber herr butschal, ich hatte jetzt eine fachbezogene äußerung von ihnen erwartet. es heist "marmor, stein und eisen bricht aber unsere liebe nicht" ... von weißgold war da keine rede. es ist eher unwahrscheinlich, dass ehebruch gleich zum ringbruch führt. ... es sei denn man(n) wird handgreiflich...
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von soho
....Nach zwei Wochen würde sein Ring nochmal satiniert weil er Kratzer hatte ------


Das mit dem satinieren ist keine gute Idee.

1. sehen satinierte Ringre nach einigen Wochen des Tragens immer scheußlich aus weil neue Kratzer dazukommen und in der aufgerissen Oberfläche des satinierten Ringes sich Schmutz ansammelt.
2. Sind alle Eheringe, egal welche Oberfläche sie vorher hatten nach spätestens einem Jahr gleichmäßig halbglänzend verkratzt. Daher ist jede Oberflächenbehandlung sowieso sinnlos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
soho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

soho

 ·  #11
Gestritten haben wir uns nicht.......................................................... :D

Der Ring wurde nicht vergrößert und hat keine schweren Arbeiten aushalten müssen.

Wie groß sind meine Chancen die Ringe zurüchgeben zu können und unser Geld zurück zu bekommen.

Verdammt.
die Ringe meiner Eltern haben 50 Jahre ausgehalten trotz schwerer Arbeit.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Es ist doch aber einer schöner Schmuckhändlertraum, das mit dem Streit und dem Bruch. Stellt Euch vor, jeder Ehering würde bei Streit sofort zerbrechen ... man könnte allein von den Reparaturen und Neuverkäufen leben ... und die Hälfte unserer Mitbürger würde ständig auf dem Boden kriechen und die Ringreste suchen.

Aber ernsthaft: @ soho
Eine Freundin von mir hat nach einem Ehering-Unfall (musste für eine Not-OP durchgekniffen werden) eine wirklich schöne Idee gehabt und einen tollen bi-color Anhänger daraus machen lassen. Nun trägt sie den zerschnittenen Goldring verschlungen mit dem von ihrem Mann auf gravierter Weißgoldplatte um den Hals und beide haben einen neuen an den Fingern.

Grüße und noch mehr Eheglück mit den zweiten Ringen,
Jade
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von soho
Gestritten haben wir uns nicht.......................................................... :D

Der Ring wurde nicht vergrößert und hat keine schweren Arbeiten aushalten müssen.

Wie groß sind meine Chancen die Ringe zurüchgeben zu können und unser Geld zurück zu bekommen.

Verdammt.
die Ringe meiner Eltern haben 50 Jahre ausgehalten trotz schwerer Arbeit.

Ich weis nicht wie der Juwelier reagiert. Es gibt solche und solche. Wenn so etwas bei mir passieren würde, würde ich mit einer Zange testen ob das ganze Material spröde ist und wenn nicht, würde ich die Bruchstelle löten, ansonsten würde ich den Ring kostenlos neu anfertigen.
Auf den ersten Blick sieht es verdächtig nach einer versprödeten Legierung aus - aber nur auf den ersten Blick, das ist keine endgültige gutachterliche Aussage.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
also, das ist ja ein klarer fall - nach nur vier monaten. allerdings wird es mit der rückgabe wahrscheinlich gar nicht gehen, auch wenn es ein ring ist eine vier monate (jeden tag) getragene hose nimmt auch keiner zurück. es wird euch erst ein mal die reparatur angeboten werden. allerdings, deswegen wollte ich den ganzen ring sehen, wenn der ring danach total anders aussieht (z.b. weil graviert, ist aber sowieso schon mit der satinierung passiert) ... na ja eher unwahrscheinlich :( was haben die ringe gekostet?...
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0