Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

YinYang Schliff patentgeschützt?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Zitat geschrieben von Edelstein
dort schert sich keiner um Patente.
Vorsicht, das stimmt so nicht! Bei obigem Beispiel ist der Schliff in CN - China und in HK - Hongkong patentiert.

Aber allgemein gesehen, weiß ich, was Du meinst.... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Erfunden hat den Schliff vor Jahren der Schleifer Fred van Sant. Der hat die Rechte an Jeff Graham abgegeben. Wie sie von dort an die anderen drei Anbieter gekommen sind, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise hat sie Dug Menadue von Bespoke Gems erworben. Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Interessant, wer sich für den Schliff schon so alles interessiert hat:
siehe Link ... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
steinfroilein,
mein Schul- Englisch ist leider nicht geeignet, den Link wirklich zu verstehen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hier nun wie versprochen erst mal ein Orthoklas aus Madagaskar.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0004.JPG
Titel: DSC_0004.JPG
DSC_0007.JPG
Titel: DSC_0007.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Und noch ein Amethyst.
Diese Steine sind nur zur Demonstration, nicht zum Verkauf, bestimmt.
Design Fred van Sant.
Schliff vom
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0010.JPG
Titel: DSC_0010.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Mach doch noch die "Augen" rein, die Kreise in den Rundungen. Das wäre das Tüpfelchen, sozusagen die Tüpfelchen auf dem "Ü". Dann ist es auch ein ganz eigener Schliff.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Die Dandelion (Ufo) Optik vom Oberteil würde mit Yin Yang im Unterteil vermutlich nicht wie von Silberfrau gewünscht rauskommen. Um eine entsprechende Optik im Oberteil aufzuweisen bedarf es eine entsprechende Facettierung im Unterteil.

Halbe Sachen beim Schleifen gibt's nicht. Und doppelt gemoppelt ist zuviel des Guten. 😉

@ Uhu: der Schliff sieht prima aus.

Ein Yin Yang der besonderen Art wäre, zwei verschiedene Mineralien oder Farben im Rohzustand zusammenzulasern (oder kleben) und dann den Yin und den Yang zu schleifen. Aber ich vermute mal, das würde sehr schwierig werden, weil man dann die gebogenen Linienführungen schon im Vorfeld berücksichtigen müßte. Es gibt ja bereits zwei- oder mehrfarbige Steinversionen auf dem Markt, aber eher als Normalschliff rund, oval, Carre oder Baguette / Rechteck. Da werden die Stücke
roh passend geschnitten und nach dem Zusammentun geschliffen.

Ideen hätte man wohl einige, aber an der Durchführung happert's manchmal....

.... vorallem bei solch außergewöhnlichen Designs ....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
steinfroilein,
Silberfrau meinte wohl nur zwei ganz kleine Augen. Die müsste man einfräsen, Einschleifen mit planer Scheibe geht nicht.
Wie Du schon richtig überlegt hast, machen die s-förmigen Elemente des Designs einen Strich durch die Rechnung: Wegen der Reflexionen bekäme man einen Farbenmix, wenn man einen durchsichtigen Stein verwendet. Nicht umsonst werden Ametrine fast ausschließlich im Treppenschliff geschliffen. In undurchsichtigen Steinen (und anderen Materialien) wird das Design reichlich angeboten. Ein weiteres Problem bei durchsichtigen Steinen besteht darin, den Kontrast zwischen den beiden Elementen heraus zu arbeiten. Ist das "Frosten" zu fein, geht der Effekt fast völlig verloren, nimmt man grobe Scheiben, so lassen sich bei kleinen Steinen die Facetten nicht sauber einschleifen. Das ist möglicherweise auch ein Grund, warum bekannte Firmen das Design nicht als durchsichtige Edelsteine verwenden. Die Bilder solcher Steine sind besser oder interessanter als das Original.
Der Orthoklas zB ist teils "gefrostet" und teils poliert und hat dadurch einen etwas nebeligen Effekt. Die Brillanz ist reduziert. Und brillant sollen die Steine ja sein.. .
Rein technisch ist das Design recht einfach zu schleifen - wenn man erst einmal die Winkel ausgeknobelt hat. Die Idee, auf die Mittelpunkte von zwei kleinen Kreisen hin zu schleifen, funktioniert nicht so ganz. Wer es ausprobiert, wird sehen warum...
Viel Spass beim Nachschleifen!
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Habt ihr Schleifer nicht sowas wie Kugelfräser?
Wäre natürlich witzig, wenn die Vertiefung auch noch poliert wäre, aber in matt wäre sie wohl besser zu erkennen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Silberfrau,
im matten Teil poliert, und umgedreht. Wenn ich mal viel Zeit habe....Aber Du hast Recht: vielleicht wäre es ein neuer Schliff!
uhu
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #27
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0