Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

BOG und Windows 7

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo GEMCAD und BOG Freunde!
Schmeißt Euren alten PC mit Windows XP nicht weg!!!
Wenn Ihr keine Computerfreaks seid, dürftet Ihr einige Probleme haben, mit Hilfe eines virtuellen XP das Programm komfortabel zum Laufen zu bringen.
Bei meinem neuen PC klappt es trotz fachmännischer Hilfe immer noch nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen?
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Leider ist es auch meine Erfahrung, dass sich alte DOS-Programme und Windows 7 nicht vertragen ... Also: XP-Rechner hegen und pflegen bis vielleicht mal was 'modernes' erscheint.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Mein Mann hat auch eine Software, die unter WIN7 nicht läuft und deshalb hat er noch ein Laptop ohne Internetanbindung mit WIN XP.
Und meine beiden CDs (1 x XP Prof. und einmal XP Home) werden sorgsam aufgehoben.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo,

hab gerade das im US facetters Guild Forum gesehen.

Grüsse
Cap


Hi eBob,

Complete instructions for installing and using BOG on Win7 (and Vista) appear at BOGHome.com

BOGHome.com

View on www.boghome.com
Preview by Yahoo

Just click on the Online Docs button and follow the first link. Note 1: Due to an error on my part, the proper instructions did not appear previously. My apologies. I have just fixed this. Click refresh if you don't see the link to installing BOG in Win7. Note 2: This page also explains how to install and use BOG on Macintosh and linux computers.

Good Luck!
Tom Herbst
tom@...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
capcuadrate,
hallo cap, ein Fachmann hat BOG auf VMware installiert, aber BOG rechnet nur sehr mühsam ein paar Aufgaben und stellt dann die Arbeit ganz ein. Ein Vergleich mit den Einstellungen auf dem alten PC ergab keine Unterschiede. Es gibt keine Erklärung. Ich habe versucht, die Installation nach Tom Herbst selbst durchzuführen, bin aber an meinen mangelnden Englischkenntnissen mit den entsprechenden Fachausdrücken gescheitert. Ich kaufe mir jetzt einen gebrauchten Bildschirm und eine Tastatur und versuche den alten PC so lange zu nutzen, bis er seinen Geist ganz aufgibt. Das ist billiger als einen IT-Mann zu bezahlen. Wie es weiter geht, steht in den Sternen...
Frohes Schaffen!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
So isset rischtisch ! Die Emulationen laufen nie 100%ig ...
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
Da ihr anscheinend alle Probleme damit habt gibt es noch die Möglichkeit auf dem Rechner zwei verschiedene Betriebssysteme laufen zu lassen.
ich habe mal eine sehr genaue Anleitung rausgesucht wie man ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner installieren kann. Ist leichter als es hier zu erklären.

http://www.helpster.de/auf-dem…tung_17708

Beim Starten des Rechners kann man dann auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll
Ihr braucht also keinen extra Computer zu kaufen etc.
Wer nicht Partitionieren will kann auch einfach eine zweite Festplatte einbauen.

liebe Grüße
Christoph
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
@silberschweif

Klar - Rechner mit 2 ( oder mehr ) Bertriebssystemen auszustatten funktioniert - ist aber nicht ganz simpel, wenn man keinen Draht zu Computern hat. Ausserdem ist es umständlich falls man häufiger zwischen den System wechseln muss ...

Alte (XP-)Rechner bekommt man günstig bei Computerflohmärkten. Für DOS/BOG müssen die ja nicht mit wassergekühlten Grafifkarten ausgestattet sein - da reichen die einfachsten Komponenten.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Verzweifeln muss nicht sein - Beispiel:

1.) Hier z.B. 'ne alte Kiste kaufen:
https://www.second-hand-pc.de/HP_1

2.) Eine Tatzatur und 'nen Monitor besorgen

3.) XP installieren

4.) BOG installieren

Fertig - sollten eigentlich nicht viele Probleme auftauchen ...
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #12
Hallo,
da XP ja nicht mehr supportet wird bin ich nun auch auf Windows 8 umgestiegen.
Viele Programme auch mit Delphi programiert lasse ich jetzt in einer virtuellen Box laufen welches sich Oracle VM Virtual Box nennt und kostenlos ist.
Dieses Programm läd man sich einfach runter, nach der Installation installiert man dort mit seiner CD das "alte" windows XP und man kann alle Programme wieder nutzen.
Ich komme so gut zurecht und man ist von event. angriffen von Aussen abgesichert.

Viele Grüsse
Mark
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Virtual Box scheint mir so was ähnliches wie VMWare zu sein: Das kann klappen, muss aber nicht ...
Hat das jemand konkret mit BOG ausprobiert ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Manam,
ich habe mittlerweile die Oracle virtual box mit meinem alten Windows XP auf meinem PC, aber es ist mir noch nicht gelungen, die BOG-Installation nach Tom Herbst durch zu ziehen...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Manam,
gestern war meine jüngste Tochter zu Besuch. Sie ist keine Computerexpertin, aber meilenweit besser als ich. Sie hat es geschafft, die BOG-Installation nach Tom Herbst auf Oracle virtual box durch zu führen. BOG rechnet wieder. Und hat ausgerechnet, dass die Werte beim D6Stern mit Quarz nicht berauschend sind.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0