Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tanzanite mit GIA Zertifikat Amerika bei Ebay / Echt??

 
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #1
Hallo,

bin noch recht neu hier, aber schon seit Jahren Edelsteinsammler (Hobby).

Ich überlege ob ich mir einen Tanzanit zulegen möchte. Preislich
zwischen 300-1000 Euro. Je nach Gefallen des Steines. Da ich sonst
viele Alltags-Sachen bei Ebay kaufe und verkaufe und bisher gute Erfahrungen gemacht habe schau ich bisher einfach nur Interessehalber
auch nach Tanzaniten bei Ebay.

Da ist mir ein Händler in den USA aufgefallen, der ziemlich viele Tanzanite mit angeblich echten GIA-Zertifikaten verkauft. Da ging z.B. vor 5 Minuten
ein 10ct. Tanzanit ca.11 x 9 mm für ca. 600 Euro weg MIT GIA Zertifikat!

Kann sowas denn wirklich sein? Ich würde sofort an Betrug denken, wenn das GIA-Zertifikat nicht dabei wäre. Oder sind die auch gefälscht bzw. wird einem echten Zertifikat ein Glasstein (in selben Schliff und Größe) beigelegt?

Ich hab bisher alle meine Steine nur bei seriösen Händlern eingekauft und bin auch sehr weit davon entfernt bei so einem Händler (noch dazu im Ausland) einen Stein zu kaufen, aber interessieren würde mich das schon,
was es damit auf sich hat bzw. was für Steine das sein sollen..

Weiss da jemand mehr?

Viele Grüße
mtcosmic
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Wir äußern uns hier im Forum nicht zu Angeboten auf Onlineverkaufsplattformen und machen keine Kaufberatung.

Ich kann Dir nur weiterhin raten, Edelsteine bei seriösen Anbietern zu kaufen.

Grundsätzlich sollte man bei sogenannten Schnäppchen hellhörig werden, zumal Edelsteine (wie auch Tansanit) ab einer bestimmten Größe durchaus gefragt sind und es auch Imitate von Glas über Cubic Zirconia und anderen Synthesen gibt.

Preisrückschlüsse bzw. Qualitätsrückschlüsse zu ziehen, ohne den Edelstein vor sich zu haben, ist ein Ratespiel. Oftmals ist der Preis der Qualität entsprechend.

Hier beispielsweise die GIA Graduierungseinstufung für Tansanit. Diese ist auch ausschlaggebend für den Preis.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Da wir hier keine Angebote diskutieren oder Kaufberatung machen, schließe ich den Thread vorsichtshalber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0