Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrith

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebes Forum,

ich habe vor Jahren mal ein Paar Ohrstecker mit Alexandrithen gekauft. ´Jetzt würde ich gern wissen, ob es sich um sythetischen oder echten Alexandrith handelt. Kann man das irgendwie erkennen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@bine1845,

willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal.
Mach doch mal ein scharfes Foto von den Ohrsteckern. Vielleicht können unsere Fachleute anhand der Fotos dann was dazu sagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Unterscheidung zu einem alexandritartigen synthetischen Spinell oder Saphir sollte jedes Gemmologische Labor hinbekommen. Das ist auch die häufigste Imitation auf dem Markt.

Die Unterscheidung zum im Labor gezüchtetem Alexandrit ist dann schon hohe Kunst und nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen.

Allerdings sind diese Steine sehr selten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Hallo bine1845, ein Laie wird nicht den Unterschied zwischen einem echten Alexandrit und einem synthetischen sehen können. Auch hier tut sich manchmal der Fachmann recht schwer. Um wirklich bestimmen zu können, ob echt oder nicht, benötigt es verschiedene gemmologische Geräte.

Beispielsweise haben der echte und der synthetische Alexandrit eventuelle Flüssigkeitsfahnen, auch sind Härte von Chrysoberyll und synthetisch Korund gleich, ebenso wie die Lichtbrechung. Das Spektrum ist ebenso das gleiche wie beim natürlichen Alexandrit, wie auch die Dispersion.

Je eher man Heilungsrisse sieht, Glimmerplättchen oder vorhandene Mineraleinschlüsse erkennt, desto eher handelt es sich um einen echten Alexandrit.

Anhand einem Foto kann man nur rätselraten. Silberschmuck läßt evtl. eher auf eine Synthese hindeuten, muß aber nicht sein. Synthetisch Korund alexandritfarben ist Massenware in den gängigen Formen und Größen.

Edit: eine ähnliche Frage, wie man den Unterschied erkennen kann, gab es schon mal hier im Forum, ist aber länger her: schmuck-foren/ftopic5814.html
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
bine1845,
wenn die Steine größer als 5 mm sind, einen guten Farbwechsel haben und klar durchsichtig sind, dann müsstest Du für echte Steine so viel wie für einen Klein- bis Mittelklassewagen bezahlt haben. Pro Stein.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich schau mir den Link mal an. Ich habe die Ohrstecker damals in Moskau gekauft und sie waren sehr teuer. Die Steine sind allerdings nur ca. 0,8 mm groß und man erkennt bereits bei Tageslicht, dass sie nich von klarer Farbe (ganz helles blau) sind, sondern noch eine Farbe drin verborgen ist. Bei künstlichem Licht sind sie dann pink oder himbeerfarben. Was kostet denn so eine Laboruntersuchhung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Alexandrite wechseln Ihre Farbe von rot auf grün/blau. Kräftig Himbeer auf Blau spricht für eine Imitation. Der Kauf in Russland spricht ebenso für eine Imitation und teurer als vergleichbar in Deutschland passt nur zu den russischen Preisgestaltungen.

Schau Dir einmal die Bilder von echten Alexandriten an. Wir haben versucht den Farbwechsel realistisch abzubilden.
http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-divers.htm

Eine Laboruntersuchung kann ab 40 bis zu 300 Euro kosten je nach Aufwand.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für die Auskunft Herr Butschal,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte, der Alexandrit kommt aus Russland. Ich habe mir Ihre Fotos angesehen und meine Ohrstecker sehen so aus, wie der runde in Ihrer Börse für 381,00 €, genauso hatte ich es auch beschrieben. Wieso spricht der Kauf in Russland für eine Imitation?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Der Wechsel zu himbeerrot muß nicht immer auf eine Synthese hindeuten:
http://www.mineralienatlas.de/…Alexandrit
Zitat aus obigem Link:
Code
Im Jahr 1987 entdeckte man in Hematita (Minas Gerais) in Brasilien Alexandrite, welche nahe an die Qualität der historischen russischen Steine herankommen und einen attraktiven Farbwechsel von blaugrün zu himbeerrot aufweisen.


Um festzustellen, ob wirklich echt oder welche Synthese (Verneuilverfahren, Czochralski oder Hydrothermalzüchtung etc.) muß ein gemmologisches Labor ran. Nur dann hat man völlige Gewißheit.

Ich neige zwar auch bei 0,8mm auf synthetisch zu tippen, aber auch das ist nur Rätselraten. Ohne den Stein im Original zu sehen, ist alles nur Vermutung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und den link. Ich habe die Ohrringe in den 80ern gekauft für umgerechnet ca. 2500,00 € bei einem renommierten Juwelier. Nach den Fotos vom link und der Börse zu urteilen, denke ich doch, dass es sich um echte Steine handelt.

Vielen Dank an dieses Forum.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Ist hier wirklich die Rede von 0,8mm Steinen?

Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0