Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DiamCalc BOG GemCad GemRay etc

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Für unsere Hobbyschleifer hier im Forum könnten wir doch mal alle Fragen und Antworten rund um DataVue database, DiamCalc, BOG, GemCad, GemRay etc sammeln.

Vereinzelt wurden diese Themen angeschnitten, aber ich denke es gibt weit mehr dazu zu sagen:
DiamCalc: schmuck-foren/ftopic16720.html
GemCad: schmuck-foren/ftopic15068.html
GemCad: schmuck-foren/ftopic14252.html
GemCad: schmuck-foren/ftopic12300.html
GemCad: schmuck-foren/ftopic12276.html
GemCad: schmuck-foren/ftopic11617.html
GemRay: schmuck-foren/ftopic12154.html
GemRay: schmuck-foren/ftopic13788.html

Topas/Felix hat auch schon mehrmals aufgerufen, alle Fragen zu den Programmen zu sammeln, damit man diese evtl. bei einem gemeinsamen Schleifertreffen besprechen kann.

Das aktuelleste Thema ist: läuft BOG unter Win7 und was tun, wenn nicht?
schmuck-foren/fpost133907.html#133907
Wie geht ihr damit um? BOG einfach auf einem alten Rechner nicht-online laufen lassen?

Wer hier im Forum schleift mit welcher Software?
Vorteile?
Nachteile?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Ich verwende GemCad - da lernt man schön wie Facettieranleitungen aufgebaut sind und wie man selber Schliffe entwickeln kann.
DiamCalc habe ich noch nicht ausprobiert - Prgrammierung und Vertrieb scheinen mir etwas kommerzieller zu sein. Der Topas hat evtl. einen Erfahrungsbericht ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ohne CEMCAD und BOG geht bei mir kaum mehr etwas. Heute habe ich mal GEMRAY ausprobiert. Mit dem Programm kann man wohl Schliffe optimieren in Richtung Lichtausbeute und Brillanz. Aber man kann nicht diese interessanten Spielereien wie in BOG machen, die mich letztlich auf die "Maya"-Schliffe gebracht haben. Bei denen kommt es nicht auf maximale Lichtausbeute an, sondern auf eine ungewöhnliche Dispersion bei gewöhnlichen Steinen. Hier z.B. ein Kunzit.
Die Aufnahme ist von Mario Sarto, dem ich herzlich dafür danke!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
rupp-kunzit-3.jpg
Titel: rupp-kunzit-3.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Untenstehende Zitate sind aus dem Thread
schmuck-foren/posting.php?mode=quote&lpid=134035&p=134035

Zitat geschrieben von Michael Pfister
GemCad 4.51 und GemRay 1.5 für DOS waren eine Zeitlang umsonst auf Robert Stricklands Seite zum Download angeboten. Im Zuge des Neuaufbaus seiner Seite sind die links verschwunden.

Auf der Facetors Companion CD sind eine "setup-suite" und Tipps zur Installation.
http://www.rockhounds.com/oplc/


Zitat geschrieben von Topas
Hallo

BOG benutzt für die Berechnungen das alte GemRay. Das ist halt ein DOS-Programm und damit nur bis Windows XP lauffähig.

Für eine XP-Emulation braucht es die Versionen Prof oder Ultimate. Ich habe das nicht getestet, da ich mir einen alten XP-Rechner aufgehoben habe...

Viele Grüsse
Felix


DiamCalc scheint eher ein Exotenprogramm zu sein?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo zusammen

Zitat

Wer hier im Forum schleift mit welcher Software?


Äh - ich schleife mit einer Schleifmaschine.

Gemcad im Moment als Testversion, um mal die vielen Designs öffnen zu können, die es so im Netz gibt.

Da brauche ich im Moment nicht selber etwas zu entwerfen.

Es gibt noch genug, was erst mal so nachgeschliffen werden muß, daß es vorzeigbar ist..

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
GEMCAD ist nicht nur dazu da, um ein neues Design zu kreieren. Viel wichtiger ist es, vorhandene Designs an den vorhandenen Rohstein oder eine vorhandene Fassung anzupassen durch Verändern des Achsenverältnisses. Man kann auf Umwegen auch die Winkel umrechnen lassen, wenn man eine andere Steinart verwenden will als in der Vorlage angegeben. Ich brauche GEMCAD auch, um Teilerscheiben für Designs mit gebrochenen Indizes zu basteln, mit denen ich viel bequemer arbeiten kann, als mit den gekauften. Man kann auch ein gefälliges Oberteil eines Designs mit einem neuen Unterteil versehen und umgekehrt. GEMCAD und BOG sparen immens viel Zeit und Material.
uhu.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Was ich noch gefunden habe: wenn man mit GEMCAD auf windows 7 ein neues Deign erzeugt und in Gemcad win abspeichert, so kann man es mit GEMRAY nicht auf windows 7 rechnen lassen, da es nicht übernommen wird.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0