Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold (Schmuck) im Ausland kaufen

 
  • 1
  • 2
martinez81
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

martinez81

 ·  #1
Hallo Allerseits,

Wollte mal welche Fragen die sich auskennen bezüglich Gold im Ausland. Ich bin einmal im Jahr in Brasilien und neben den überteuerten Schmuck in den Einkaufszentren sehe ich immer bei "normalen" Läden bzw. Juwelier das der Schmuck dort günstiger als hier ist. Bin mir aber noch unsicher das zu kaufen.

Ich höre von manchen das Gold in Südamerika sei besser, aber dann weiß ich nicht wieso es dort günstiger ist.

Hat jemand da Erfahrungen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich vermute : "You get what you pay for"
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ein preisausschlaggebender Punkt sind die Arbeitskosten und Instandhaltungskosten, die in diesen Ländern häufig deutlich günstiger sind als hierzulande. Das Arbeitsmaterial Gold kostet weltweit gleich durch den weltweiten Börsenhandel. Besseres oder schlechteres Gold gibt es nicht. Dieses Argument habe ich vom türkischen Gold auch sehr häufig gehört, als ich noch beim Türken arbeitete. Gold wird immer legiert. Und in diesen Ländern wird üblicherweise auch mehr 750er oder höher legiertes Gold verkauft, was halt farblich gelber ist als 585er oder das nur noch hier verkaufte 333er.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Auch hier im Forum schwirrt immer wieder (massenhaft) Goldschmuck rum, der zum annähernd Materialpreis /Schmelzpreis angeboten wird.
Da hast du auch sehr günstigen Goldschmuck.
Warum?
Weil er aus der Mode ist und ihn hier kein Mensch mehr tragen würde.
Genau solchen Schmuck findet man dann halt auch dort wieder, ich mein, wenn er dir gefällt dann kauf ihn ruhig. In südlichen Ländern hat man noch eine tradirtionellere Einstellung zu Goldschmuck. Hauptsache Gold, modische Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle, man bevorzugt halt langweilig-klassisch.

Man kann nicht sagen "der Goldschmuck", denn Goldschmuck ist nicht gleich Goldschmuck.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Nicht außer Acht zu lasse, sind auch die Einfuhrbestimmungen.
Oberhalb der Freimenge muß der Schmuck aus dem Ausland schließlich auch noch verzollt werden .
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Nicht außer Acht zu lasse, sind auch die Einfuhrbestimmungen.
Oberhalb der Freimenge muß der Schmuck aus dem Ausland schließlich auch noch verzollt werden .

So ist es. Das sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
http://www.zoll.de/SharedDocs/…uecke.html
martinez81
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

martinez81

 ·  #8
Guten Morgen allerseits.

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten :D

Das mit dem Gold-Wert wegen Börsenkurse war mir nicht so bewusst, aber macht natürlich Sinn.

ja ich war erstaunt das es günstiger ist, liegt aber sehr wahrscheinlich dann an den Arbeitskosten, den (ich will ein Ring kaufen) dort wollten die mir das auch erst machen lassen, und das war hier in Deutschland auf Anfrage mehr als doppelt so teuer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann würde ich in Deutschland mal eine zweite Anfrage bei einem Goldschmied starten. Auch hier gibt es Preisunterschiede.
Ist das ein eher schlichter Ring oder mit sehr viel spezieller Ornamentik, Edelsteinen?
Von der Form her wie Trauring?
Du kannst dir auch hier im Forum ein Angebot machen lassen.
Hier: schmuck-foren/forum26.html
Dann wirst du sehen, dass die Unterschiede vlt gar nicht so gravierend sind, immer abhängig vom Aufwand, natürlich.
martinez81
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

martinez81

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ist das ein eher schlichter Ring oder mit sehr viel spezieller Ornamentik, Edelsteinen?


Ein schlichter Gold Ring, nur in der mitte entlang des Ringes mit einer kleinen Mündung.

Ich werde mir das im Forum mal anschauen, wusste nicht das hier auch gekauft/Verkauft wird.

Danke

:)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
quasi mit Rille, so wie diese Ringe hier (hier halt jetzt in Silber mit geschwärzter Rille) ?
Anhänge an diesem Beitrag
Trauringe Silber geschwärzt.jpg
Titel: Trauringe Silber geschwärzt.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Es ist selbst für Vollprofis unmöglich, einen Preisvergleich im Urlaub zwischen ausländischer und deutscher Ware herzustellen. Kontrollieren könnte man allenfalls den Stempel, nicht aber das gestempelte Material. Den Stein, nicht aber seine Echtheit. Die Verarbeitung würde einem Facmann zwar Aufschluss geben, aber halt nur einem Fachmann. Kontrolliert werden könnte auch das Gewicht, nicht aber die Waage, auch der Feingehalt, nicht aber die innere Beschaffenheit der Ware und des Materials. Muss ich weiter machen?

Fakt ist, dass man nur dort Schmuck und andere Wertgegenstände kaufen sollte, wo der Partner NACHWEISBAR VERTRAUENSWÜRDIG ist, wo er erreichbar ist, wo eine Garantie oder eine Gewährleistung eingefordert werden kann. Alles andere ist ein Vabanquespiel.

Übrigens, den optimalen Kick bekommt man bei unseren berühmt-berüchtigten Versteigerungsportalen. :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0