Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Arbeiten mit Edelsteinen bzgl. Bohren und Materialwahl

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Klingt jetzt eher nach Stahlseide als nach Draht, schon das Richtige zum Fädeln.
Du müsstest mal testen, welche Stärke du maximal durchkriegst. Wenn es nicht mehr wird als 0,5 taugen bei dem eigengewicht die einfach rundgebogenen Ösen an den Kettelstiften eh nicht,
Dann müsstest du so Rosenkranz-Verzwirbelungen anwenden, so ähnlich wie hier bei den Perlen. Könntest aber normalen Schmuckdraht, vergoldet oder versilbert, keine Stahlseide, nehmen
Anhänge an diesem Beitrag
008.JPG
Titel: 008.JPG
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #17
Also so richtig verstehe ich nun nicht. Schmuckdraht, Perlseide oder Kettelstift? Momentan haben die Bohrlöcher nicht viel mehr als 0.5.

LG und einen schönen Tag
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #18
Wenn Du uns genauer sagst, was für ein Schmuckstück Du anfertigen willst, können wir besser antworten.

Perlseide findest Du hier , wobei ich die High Performance am liebsten nehme, die ist so haltbar, dass sie sich nicht einmal einfach so mit einer Schere schneiden lässt. Damit knote ich am liebsten die Rosenkränze, gibt es aber leider nur in weis.
Auch gut ist Nylon-Power, den gibts auch in anderen Farben, ist aber nicht so extrem haltbar, trotzdem noch besser als Naturseide.

Schmuckdraht ist auf Bild 1 - hätte ich in verschiedenen Stärken da
Kettelstifte sind auf Bild 2 - die hier sind Ø 0,8mm, wenn sie dünner sind, muss unbedingt "verzwirbelt" werden, weil´s sonst nicht hält

Edit: Ich hätte mir das erste Posting nochmal durchlesen sollen, dann hätte ich mir die Bilder gespart. Weil das aber das Hobby-Forum ist, lasse ich sie stehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Griffin_Edelstahlseide4.jpg
Titel: Griffin_Edelstahlseide4.jpg
Kettelstifte 50mm.jpg
Titel: Kettelstifte 50mm.jpg
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #19
Ahhh ok... jetzt wirds klarer. Ich hab nicht verstanden, worauf sich das Verzwirbeln bezieht.
Ich hab ein Armband gemacht. Aber nicht nur aus den Steinen. Der Teil mit den Steinen ist nur so groß wie auf meinem Foto - ca 6cm. Der Rest eine "ausrangierte" Kette.

Mir würde das mit Kettelstiften gut gefallen, weil der Teil des Armbandes dann etwas mehr Stabilität hätte. Dann muss ich also nur welche haben, die der mechanischen Beanspruchung durch die Steine standhalten und sehr abriebfest sind.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #20
Härter als Sterlingsilber ist nur noch Edelstahl. Das hier sind zwar Nietstifte (Ø 0,5mm - 50mm lang, da reicht es auch, den Draht einmal um die Achse zu biegen), aber wenn ich Kettelstifte brauche, knipse ich das Köpfchen ab und biege die Ösen mit einer Rundzange selber.
Anhänge an diesem Beitrag
Nietstifte.jpg
Titel: Nietstifte.jpg
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #21
Soll ja gold sein.
Da bleiben wohl nur Kettelstifte. Ich meinte aber die Abriebfestigkeit einer goldenen Beschichtung, nicht die Stabilität an sich
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Eine goldene Beschichtung wird sich immer irgendwann abreiben. Du könntest es noch mit Goldfilled-Draht versuchen, da ist die Beschichtung etwas dicker, aber es ist trotzdem nur einen Beschichtung, die sich abnutzen wird.
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #23
Danke für die Infos erst einmal.

Ich werde es mit dem vergoldeten Schmuckdraht versuchen. Wenn ich jetzt noch was schönes für dazwischen finde, bin ich glücklich ;-)

Einen schönen Tag und viele Grüße
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #24
Hallo,

ich muss den Thread nochmal nach oben bringen, denn ich bin noch nicht zu einer optimalen Lösung gekommen.

Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, wie ich die Steine "auffädele". Am haltbarsten scheint mir der ummantelte Draht; allerdings ist der so flexibel, dass die recht schweren Steine immer irgendwie "labberig" am Handgelenk "hängen".
Ich habe nun, da meine 0.7mm Kettelstifte zu kurz waren, einfach mal Messingdraht (0,8mm) im Bastelladen gekauft und die Steine dort drauf geschoben. So habe ich mehr Stabilität.
Ich habe nur Bedenken, ob das nicht brüchig wird, da die Steine ja immer ein bisschen Spiel haben und darüber reiben. An der Öse ist der Draht ja auch ziemlich beansprucht.

Ich habe nun gesehen, dass es auch im "richtigen" Schmuckbedarf stabileren Draht gibt, z. B. Beadalon. Ist so etwas geeignet?

Das Erweitern der Bohrlöcher hat mit euren Tips übrigens funktioniert, allerdings sind die Diamant-Fräse-Aufsätze am laufenden Band stumpf ;-/

Danke und viele Grüße,
Melanie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Zitat
Ich habe nur Bedenken, ob das nicht brüchig wird, da die Steine ja immer ein bisschen Spiel haben und darüber reiben. An der Öse ist der Draht ja auch ziemlich beansprucht.
siehe Rosenkranzverzwirbelung weiter oben, du kannst das Drahternde so weit an den Stein ranwickeln dass kein Spiel mehr bleibt
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #27
danke für die raschen antworten; Ich hatte eher Bedenken wegen der mechanischen Beanspruchung, da ich bloß einfachen Bastel-Messingdraht genommen habe.

Gibt es dazu eine "hochwertigere" Alternative?

Wenn man Kettelstifte selbst biegen möchte, gibt es ja bestimmt etwas ähnliches?

DAAANKEEEE ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Edelstahl ist halt gleich viel schwerer zum Biegen /Zwirbeln, wo ist dein Problem mit Messingdraht? stramm wenns sitzt scheuert doch nix
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #29
Ich bin bloß unsicher, weil ich ja was "preiswertes" aus dem bastelladen genommen hab. Deswegen hab ich nach Alternativen gefragt :-)
Da ich kaum Erfahrungen hab, kenne ich mich nicht aus, was man im Schmuxkbereich so nimmt (welche Hersteller etc). Ich glaube, das was ich genommen hab, benutzen auch Floristen ;-P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Naja, du kannst echt Silber und echt Gold natürlich auch nehmen, aber das hält auch nicht besser als massiv Messing, ist allerdings nicht ganz so preiswert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0