Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titan "topo" Anhänger

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Hobbygoldschmied und wollt euch hier einfach mal mein letztes Werk zeigen:
Ist aus 7 Lagen Titan, die dann zu nem Block vernietet wurden. Ich hoffe das mit den Bildern klappt so und man sieht was...


Die Idee dahinter war nen Ausschnitt einer Topographischen Karte als Vorlage zu nehmen und die einzelnen Lagen folgen dann ungefähr den Höhenlinien.

Titan läßt sich ja in allen möglichen Farben Anodisieren, ich persönlich mags nicht ganz so bunt und hab hier nur den Flusslauf blau Hinterlegt. Je nach dem wie mans ins Licht hält scheinen die Lagen durch die Unterschiedliche Satinierung entweder hell oder dunkel. Maße sind 30x45x5mm Gewicht gerade mal 20g.

Titan läßt sich ja leider nicht ganz so einfach bearbeiten wie ich das gerne hätte aber bei den Dünnen Blechen geht das mit Geduld und vielen Sägeblättrn noch... auf moderne Fertigungstechnik wie CNC, Laser etc hab ich verzichtet - sowas ist nicht im Haus...


Ich fand die Idee ganz nett, ergibt nen schönen Effekt selbst wenn man im erstem Moment nicht weiss was es darstellt und ist auch Im E inzelfall für jeden dann schön personalisierbar sofern nen Kartenausschnitt mit erkennbaren Höhenlinien zur Verfügung steht. Im Bekanntenkreis wurde die Idee sehr gut Aufgenommen deshalb dacht ich , ich trau mich einfach mal...

Beste Grüße
Ralph
Anhänge an diesem Beitrag
saege.jpg
Titel: saege.jpg
topo6a.jpg
Titel: topo6a.jpg
titopo3.jpg
Titel: titopo3.jpg
titopo2.jpg
Titel: titopo2.jpg
titopo1.jpg
Titel: titopo1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Ralph, willkommen im Forum nach so langer Abstinenz.

Also eines muß man Dir lassen, Ideen hast Du. :super:

Bin mal gespannt, wie Dein Schmuckstück bei den Anderen ankommt.

Schon mal in unseren Foren-Bereich Hobbygoldschmiede reingeschnuppert?

Ein Kennenlerncafé haben wir auch mittlerweile eingerichtet, falls Du Dich dort auch mal häuslich niederlassen möchtest.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß im Forum und wir würden uns freuen, mehr von Dir zu lesen. Und Bilder mögen wir auch, wir lernen alle gerne dazu .....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
sieht klasse aus
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Toll! Sehr schöne Idee und saubere, gute Umsetzung, ein Profi hätte es kaum besser hingekriegt.
Juwelenfasser
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2013

Juwelenfasser

 ·  #5
Wow!
Find ich total Klasse.Ist ne wirklich tolle Arbeit.
Gefällt mir sehr gut!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Eine gute Idee und das ganze Materialgerecht umgesetzt.
Top, gefällt mir.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #7
Danke Vielmals!!, solches Lob, freut und motiviert natürlich!


Ich mach halt einfach was mir so gefällt und probier gerne mal was neues aus. Ne Zeitlang hab ich mal viel geätzt und die Motive dann auswechselbar in nen Gedrechselten Ebenholzkorpus eingefasst.. Kann man auch nette Sachen mit machen... So präzise feine Motive aufbringen wär mir von Hand mit gravieren z.B nicht möglich. Bei Titan ists mit Ätzen aber essig. Flussäure kommt mir nicht ins Haus...
Da blieb erstmal der Lagenaufbau.
Anhänge an diesem Beitrag
tree1.jpg
Titel: tree1.jpg
wechsel.jpg
Titel: wechsel.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Sehr schöne Arbeiten, so richtig nach meinem Geschmack.

Wie kommt man denn an so schön anodisierte Titanbleche? Insbesondere so ein Blaues (Grösse mindestens 25 x 25 mm, Dicke 0,5 bis 2 mm, 1 mm wäre ideal) könnte ich sehr gut gebrauchen... :D
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Ich Anodisiere das selbst, Farbe ist von der Voltzahl abhängig. Bei 12V wirds Bronzefarben, dann violett dann bei ca 24-26v Blau , usw das Farbspektrum entlang, hoch bis 120V . Werkstück als Anode, Gleichstrom muss es sein und elektrolyt z.B TSP(Trinatriumphosphat in geringer konzentration. Das Ganze passiert in nen paar Sekunden und dauert nicht lange. Kann man recht einfach zuhause machen.
Ist ne dünne Oxidschicht Schicht deren Dicke bei verschiedenen Voltzahlen unterschiedlich wird.

Interferenzphenomän, ähnlich wie Farbspiel von nem Ölfilm auf Wasser. Relativ Kratzfest aber Farbe wird matter wenn man irgendws auf die Oberfläche macht. Das Finish, Matt, gebürstet, hochglanzpoliert beeinflusst ebenfalls wie gut die Farbe rauskommt aber nicht den Farbton.

Das Blech ist von Jeddeloh, da gibts 0,6-1,0-1,5 Stärke...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Auch die Module: Soper toll, bezweifel, dass ich da mithalten könnte.
Du hast echt ein Händchen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Schöne Idee, das mit dem Auswechselbarem. Gefällt mir gut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0