Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringmaterial? Welches ist OK

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte mir einen Ring kaufen ( nur für mich, nichts mit verlobung usw ) Der Ring sollte allerdings schon einige Zeit halten, und nicht nach einem Monat kaputt gehen...

Wie gut ist Edelstahl bei Ringen, was die Haltbarkeit angeht? Sollte ich lieber Titan nehmen oder könnt ihr mir sonst irgendein gutes Material empfehlen? Der Ring sollte allerdings noch im bezahlbaren Bereich bleiben ;-)

Danke schonmal
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo bufu, alle diese materialien werden uns überleben.
wenn du vorhast deine hände öffters in säuren zu baden (außer in flusssäure) ist titan zu empfehlen, da sind außer säureverätzungen keine bekannten allergischen reaktionen zu erwarten. wenn der edelstahl kein nickel enthält ist`s auch ok. beide zerkratzen auch etwas schwerer als silber und verformen sich auch schwerer (bei gleicher materialstärke). es gibt natürlich auch andere interessante materialien- kunststoff, gummi in kombination mit brillanten (andree ribero) usw.
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das heißt, es wäre für mich kein großer Unterschied, ob ich mir einen Ring aus Edelstahl oder Titan hole? Bei der Arbeit ( Baustelle/Elektriker ) würde ich den Ring sowieso nicht tragen ( zu pingelich ^^ ) Vom Verbiegen her sind beide Materialen auf dem selben Niveau, richtig?

Danke für die Info :)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
titan ist beim guß etwas härter, für gewalztes material würde ich ja sagen. als elektriker solltest du tasächlich beide nicht tragen, kurzschlußflecken sehen nicht gut aus. titan ist etwas grauer(dunkler) als edelstahl aber auch leichter.
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Von der Farbe des Materials werde ich nicht viel sehen, da ich einen schwarzen ring haben möchte, auf dem ein Tribal ist.

Das mit dem Kurzschluss könnte sehr schmerzhaft enden :D
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das steht dabei:

Tiefschwarz glänzend mit matt abgesetztem Motiv in Titanfarbe


Beschreibung: Ring für Sie und Ihn
Material: Edelstahl
Gewicht: ca. 10 Gramm
Größen: 18, 20, 22 mm
Oberfläche: matt gebürstet / poliert
Zustand: Neu & ungetragen

Kannst auch gern selber gucken unter diesem Link:

http://cgi.ebay.de/650001-Ring…dZViewItem
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #8
Und schon wieder so ein 1.99 Euro Ring!
Ist übrigens der gleiche Verkäufer wie für den Ring des anderen Themas "Kann man Silberringe grösser machen".................
Ich fühle mich verfolgt...............
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
ich sage nur:... lass es! die farbe ist nur oberflächlich (oxidation). das motiv entsteht entweder durch abtragen der farbe (gefärbt, abgedeckt und das offene motiv gesandstrahlt) oder eventuell durch herauslasern nach dem färben. beides ist nur sehr, sehr dünn. (die flecken im motiv sprechen für die erste methode) nach ein paar wochen hast du einen recht einheitlich zerkratzten ring mit einem hauch von etwas drauf.
gruß stefan

ich meine für 1,99 könnte er meine behauptung mal auf die probe stellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ok. Besten Dank :)

Dann werde ich es von dem Händler nachlassen.

Hätte ja auch sein können, das das was ist ^^
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
lass es dir lieber auf titan tief gravieren und schwärze dann die vertiefungen, dann hast du mehr davon. wieviel würdest du für einen solchen ring ausgeben?
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich kenne die Preisklassen solcher Ringe ja nicht genau. Ich möchte möglichst gute ware haben, aber auch keine unmengen an Geld dafür bezahlen. Ich denke, so bis 15/20 Euro würe ich dafür bezahlen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
ja da sind wir beim alten problem! wieviel kosten zwei elektrikerstunden mit material ohne anfahrt und verpflegung?
stefan

besser ist`s, du kaufst gleich 10 stück, dann halten sie eine weile. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Wieviele sollte denn ein solcher Ring ca. Kosten, sodass er auch was taugt?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #15
welche ringgröße brauchst du und hast du ein bestimtes muster als vorlage?
ich könnte dir die schiene aus reintitan machen zur gravur kann ich erst am montag etwas sagen.
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0