Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantgutachten IGI, was bringt das?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Aus den 80er und Anfang der 90er Jahren waren das insbesondere mit IGI Gutachten die große Masse die unter die Leute gebracht worden sind. Neben 1/4 Karätern in Weiss die ebenfallls in großen Partien eingesiegelt an Privatleute zu "Anlagezwecken" verkauft wurden.

Klar gab es immer Ausnahmen, wenn aber deutlich über 90% so bei mir ankommen, habe ich eben dieses als erste Erwartung. Voreingenommenheit eben, aber ich lasse mich in jedem Einzelfall gerne eines Besseren belehren.

Interessieren würde mich immer noch wo der Diamanttropfen gekauft wurde, Auktion, Privat oder Juwelier?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #47
Ich habe ganz aktuell einen Fall, wo ein Kunde eine größere Anzahl kleinerer Steine in angeblicher Top-Qualität.

Diese Diamanten waren nur mit einem selbstgeschriebenen Zertifikat ausgestattet. Die Abweichungen von den zugesicherten Eigenschaften sind so groß und (für den Fachmann) auffällig, dass es mir erst enmal ob soviel Dreistigkeit die Sprache verschlagen hat.

Im Moment kann ich hier - weil davon auszugehen ist, dass der Verkäufer eventuell mitliest - keine Details nennen. Ich komme später aber bestimmt einmal wieder darauf zurück, wenn alles abgeschlossen ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Bei mir war ein Kunde dessen Vater in den 60ern über ein Dutzend 1 Karäter Lupenrein und reinweiss gekauft hatte. Nach kurzer Überprüfung fielen da schon 80% raus die Reinheiten von bis zu vsi2 hatten.

Die Graduierung war halt damals noch nicht so genau. Damit muss man rechnen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #49
Bei mehr als einem Dutzend Einkarätern geht es ja auch um richtig viel Geld.

Wobei die von dir genannte Abweichung aber auch mehr als die in den letzten Jahrzehnten gemachte Entwicklung der Graduierung entspricht. Auch wenn man Änderungen der Schliffgraduierung mit einbezieht.

Der Fall meines Kunden ist jedoch ganz aktuell und in keinster Weise mit Entwicklungen der Graduierung zu erklären. Dann schon eher mit Sachverhalten aus dem Strafrecht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Interessieren würde mich immer noch wo der Diamanttropfen gekauft wurde, Auktion, Privat oder Juwelier?
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Als natürlich und unbehandelt wurde mir dieser Diamant vor über 10 Jahren von einem führenden deutschen Diamantlieferanten verkauft
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Der damalige Diamantenhändler ist zwischenzeitlich Pleite.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Bei diesem Sachverhalt bin ich genau der Ansicht von Karlsbad heinz. Wennmir jemand einen Stein verkaufen will, den ich weder gesehen habe, von dem ich auch kein Bild bekommen habe, ist die Sache von vornherein gestorben. Das ist dann in etwa so, als wenn mich einer fragen würde, welchen Preis ich für ein rotes Auto zahlen würde
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
deine Autovervollständigung ist kaputt
oder war das ein Freudscher bei Karlheinz?
weil du grad ne Flasche Becherovka vor dir hast? Prost ,-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #54
Zitat geschrieben von Tilo
deine Autovervolständigung ist kaputt
oder war das ein Freudscher bei Karlheinz?
hast du grad nen Flasche Becherovka vor dir?


Hahaha, der war gut :lol:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #55
:) :) :) Du hast mit Deiner ersten Vermutung richtig gelegen. Nur kaputt ist das Din nicht, er mag halt nur Karlsbad lieber als Karlheinz. Vielleicht sollte ich beim Hersteller reklamieren? Erst diese winzigen Tastenfelder und nun verunglimpft er auch noch meine Freunde!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #56
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #57
So, um jetzt auch mal wieder seriös zu werden 😉 und das Thema von Michael hier nicht zu sehr ins OT zu führen:


Zitat geschrieben von Michael Ronet

Mal sehen ob sich die Anschaffung damals gelohnt hat, ich glaube nicht an Diamanten als Wertanlage, wir werden das hier sehen, garantiert.


Diamanten eignen sich sehr wohl und auch sehr gut, zur Kapital-/ und Wertanlage. Allerdings ist es bei Diamanten nicht ganz so simpel wie bei anderen Sachwertanlagen, wie z.B. beim Gold. Ich will jetzt hier aber nicht in eine generelle Diskussion, ob sich Diamanten zur Kapitalanlage eignen und was zu berücksichtigen ist, übergehen, sondern hautpsächlich dir Michael - und natürlich allen anderen Mitlesern - zeigen, was (spekulativ) möglich ist.

Denn der Bereich der fancyfarbenen Diamanten bietet gegenüber den sog. farblosen Diamanten, eben die, die seit jeher in den Top-Qualitäten auch zur (sicheren) Kapitalanlage (und als "Lebensversicherung", als "Fluchtwährung" usw.) genutzt wurden, von den Gewinnmöglichkeiten wesentlich mehr Potential. Allerdings ist völlig klar, dass ein größeres Potential auf der Gewinnseite auch ein größeres Risiko bedeutet. Es ist halt ein höherer spekulativer Anteil vorhanden.

Und desto spekulativer eine Anlageform ist, desto wichtiger ist auch die Auswahl, also das "richtige Händchen" und umso mehr ist man auch vom Faktor Glück abhängig.

Und da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben. Bei der Wahl eines braunen Diamanten hast Du halt in einem Bereich "investiert", der auch zur damaligen Zeit schon recht unattraktiv war und bist wahrscheinlich, wenn Du überhaupt beraten wurdest, eben "nicht ganz optimal" beraten worden zumindest nicht professionell und objektiv.

Was möglich ist im Bereich der fancyfarbenen Diamanten soll die folgende Grafik zeigen. Sie zeigt die Wertentwicklung von Diamanten in der Farbe und Intensität "Fancy Intense Pink" im Vergleich zu eigentlich allen weltweiten Aktienindizes, wichtigsten Einzelaktien und Rohstoffen in einem 20 Jahreszeitraum, also von Oktober 1995 bis November 2014.
Anhänge an diesem Beitrag
Wertentwicklung Fancy Intense Pink.jpg
Titel: Wertentwicklung Fancy Intense Pink.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #58
@Michael

Hast du den Stein zwischenzeitlich verkaufen können oder hast Du kein Interesse mehr an einem Verkauf, weil nichts mehr von dir zu lesen ist und Du auch auf Fragen oder Hinweise nicht eingehst.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #59
Glück gehabt, ein Juwelier und Goldschmied hat den Diamanten für 1620 Euro gekauft da dieser gerade einen solchen für ein Collier gesucht hat.

Diamanten werde ich weiterhin kaufen, vom Diamantenhändler aber nur dann wenn dieser mir einen Rückkauf innerhalb der nächsten 5 Jahren zum bezahlten Kaufpreis schriftlich garantiert. Mehr ist kaum zu erwarten.

Kleine Diamantenhändler bieten den Rückauf nicht an, bezahlen 20-50 % unter dem Preis der Rapaport Liste an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60
Die Firmen, die Rückkauf zum Originalpreis garantiert haben, sind alle nach kaum mehr als 2 Jahren Pleite gegangen.
Wie soll das auch gehen? Man müsste den kompletten Umsatz über Jahre inklusive MwSt als Rückstellung buchen. Da ist die Pleite vorprogrammiert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0