Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantgutachten IGI, was bringt das?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Wohlan, es wird Licht im Dunkeln. Danke, Heinrich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Warum hatte ich dann Gutachten von IGI bei denen unter "Comments" enhanced stand und bei anderen nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Alle diese Kunstgriffe dienen einzig und allein dazu, die Verdienstmöglichkeiten zu erhöhen. Den Bewertungsbuden versuchte man mit dem Angebot einer, den tatsächlichen Befund verharmlosenden Formulierungsakrobatik, die sich hieraus ergebenden Freiräume schmackhaft zu machen. Ziel war immer die Erstellung einer möglichst harmlos aussehenden Expertise aus möglichst gutem Hause, um mit deren Unterstützung die so geadelten Trümmer, möglichst profitabel absetzen zu können.

In diesem Kontext sind die Auslassungen in der Tat viel interessanter, als das was vordergründig bescheinigt wird. Allerdings gibt es Institute, die sich diesen Wünschen zumindest zur Hälfte widersetzen, denn unter den Comments sind die fehlenden Bereiche fein säuberlich aufgelistet mit dem entlarvenden Hinweis: not shown.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Steinfroilein hat mich in einem anderen Thema genötigt :) , hier auch etwas zu schreiben.

Daher dann auch hier meinen Senf, mit der Einschränkung, dass wir ausschließlich mit farblosen Diamanten handeln und ich mich mit Fancys nur rudimentär auskenne.

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, geht es 1. darum, warum bei dem Zertifikat keine Reinheit angegeben ist und 2. ob der Stein farbbehandelt wurde bzw. die Farbe natürlich ist oder nicht. richtig?

zu 1. da hat Froilein ja schon korrekterweise geschrieben, dass die Reinheit bei Fancys vernachlässigbar ist und eher selten angegeben wird, eben weil bei Fancy die Farbe das mit Abstand wichtigste Kriterium ist.

zu 2. dort steht ja "natural Fancy" und dies ist die Bestätigung, dass die Farbe naürlichen Ursprunges ist.

Falls ich die Fragen nicht richtig verstanden habe, bitte um Erklärung.

Gruss

Karlheinz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von diamantenimport.de
Steinfroilein hat mich in einem anderen Thema genötigt :) , hier auch etwas zu schreiben.

Daher dann auch hier meinen Senf, mit der Einschränkung, dass wir ausschließlich mit farblosen Diamanten handeln und ich mich mit Fancys nur rudimentär auskenne.

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, geht es 1. darum, warum bei dem Zertifikat keine Reinheit angegeben ist und 2. ob der Stein farbbehandelt wurde bzw. die Farbe natürlich ist oder nicht. richtig?
Ich denke nicht das ein Gutachter aus freiem Ermessen die Reinheitsstufe weglässt weil er sie wirtschaftlich für nicht wichtig hält. Das Gutachten wird ja auch teuer bezahlt und es werden für den Wert weitaus unwichtigere Details als die Reinheit aufwendig erfasst und beschrieben.

Zitat geschrieben von diamantenimport.de


zu 1. da hat Froilein ja schon korrekterweise geschrieben, dass die Reinheit bei Fancys vernachlässigbar ist und eher selten angegeben wird, eben weil bei Fancy die Farbe das mit Abstand wichtigste Kriterium ist.
Siehe oben, das klingt unwahrscheinlich und stimmt meines Wissens nach nicht.

Zitat geschrieben von diamantenimport.de


zu 2. dort steht ja "natural Fancy" und dies ist die Bestätigung, dass die Farbe naürlichen Ursprunges ist.
Stimmt, wenn natural dabei steht ist das ein deutlicher Hinweis darauf das auf Farbveränderungen hin geprüft worden ist.

Zitat geschrieben von diamantenimport.de


Falls ich die Fragen nicht richtig verstanden habe, bitte um Erklärung.

Gruss

Karlheinz


Ich hoffe das passt so?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Einmal so, einmal so,

ist mein Diamant jetzt reinheits-oder farbverbessert oder nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Einmal so, einmal so,

ist mein Diamant jetzt reinheits-oder farbverbessert oder nicht?


er hat auf jeden Fall eine naürliche Farbe, ist also nicht farbverändert.

Kann man irgendwo das ganze Zertifikat einsehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Hallo Karlheinz,

als Anlage nochmals 2 Photos des Gutachtens.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF9850.JPG
Titel: DSCF9850.JPG
DSCF9851.JPG
Titel: DSCF9851.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
Hallo Michael,

o.k. das ist ja wirklich ein sehr altes Zertifikat. Ich hatte mich vorhin schon gewundert, denn ich konnte mit dem Zertifikat nicht so recht etwas anfangen, weil die Zertifikate neueren Datums eben anders aussehen. Ich hatte es so verstanden, dass Du das Zertifikat jetzt - im Jahr 2014 - hast neu erstellen lassen.

Wie dem auch sei....

Die Farbe deines Diamanten ist echt, eben "natural". Die Reinheit wurde nicht geprüft, das war zu dem Zeitpunkt bei Fancys nicht üblich.

Viel Spass mit deinem Diamanten

Gruss

Karlheinz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0