Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantgutachten IGI, was bringt das?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Zitat geschrieben von diamantenimport.de
...
Die Farbe deines Diamanten ist echt, eben "natural". Die Reinheit wurde nicht geprüft, das war zu dem Zeitpunkt bei Fancys nicht üblich.
...


Wieso soll das zu einem Zeitpunkt "nicht üblich" gewesen sein?

Vergleiche aus 2005 und 2006 zwei Gutachten vom IGI für fancys:

Einmal mit und einmal ohne Reinheitsangabe:
http://schmuck-boerse.com/diamant/29/detail.htm
http://schmuck-boerse.com/diamant/46/detail.htm

@ Michael
Es wirkt immer komisch wenn man Bilder von einem Gutachten bekommt die Ausschnitte sind und danach teilweise abgedeckt. Ich denke Du hast es gut gemeint aber misstrauischen Gemüter könnten denken es gäbe einen anderen Grund für die Abdeckung.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #32
@ Hr. Butschal,

ich habe das in 2 Hälften fotografiert weil Karlheinz geschrieben hat er würde gerne das ganze Gutachten sehen und ganz auf einmal wäre es nicht leserlich gewesen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #33
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von diamantenimport.de
...
Die Farbe deines Diamanten ist echt, eben "natural". Die Reinheit wurde nicht geprüft, das war zu dem Zeitpunkt bei Fancys nicht üblich.
...


Wieso soll das zu einem Zeitpunkt "nicht üblich" gewesen sein?

Vergleiche aus 2005 und 2006 zwei Gutachten vom IGI für fancys:

Einmal mit und einmal ohne Reinheitsangabe:
http://schmuck-boerse.com/diamant/29/detail.htm
http://schmuck-boerse.com/diamant/46/detail.htm



Hallo Heinrich,

mit der bereits genannten Einschränkung, dass ich mich bei Fancys nur rudimentär auskenne, sehe ich aber, dass deine beiden Beispiele jedoch unterschiedliche Zertifikate zeigen.

Das eine ist ein "normales" Zertifikat, welches normalerweise bei sog. farblosen Steinen gemacht wird und somit auch die Reinheit geprüft und angegeben wird. Das andere ist ein Farbstein-Report, also ein speziell für Fancys vorgesehenes und dann - wie damals überwiegend verwendet - ohne Reinheit. Was dazu geführt hat, dass der eine Stein, der ja offensichtlich auch ein Fancy ist, ein "normales" erhalten hat, weiß ich nicht. Bestellt? Wer weiß.

Abschließend ist von meiner Seite jedoch zu sagen, das die weitaus meisten (älteren) Fancy-Zertifikate, die ich bisher sah, keine Reinheit angegeben hatten.

Schönen Abend noch Euch allen

Karlheinz
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #34
Zitat geschrieben von Michael Ronet
@ Hr. Butschal,

ich habe das in 2 Hälften fotografiert weil Karlheinz geschrieben hat er würde gerne das ganze Gutachten sehen und ganz auf einmal wäre es nicht leserlich gewesen.


Ist ja auch alles ok so, Michael.

Reicht dir denn die gegebene Antwort?

Gruß

Karlheinz
...
 
Avatar
 

...

 ·  #35
Nach 17 Jahren kommt dieser Diamant nun zum Verkauf.

Mal sehen ob sich die Anschaffung damals gelohnt hat, ich glaube nicht an Diamanten als Wertanlage, wir werden das hier sehen, garantiert.
Der damalige Diamantenhändler ist zwischenzeitlich Pleite.

Diamantenimport und Herrn H. Butschal bitte ich um ein Angebot.

Herzlichen Dank. und
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Braune Diamanten wurden früher zu betrügerischen Anlagezwecken an naive Schwarzgeldbesitzer verkauft weil Rapaportlisten solche Steine nicht gelistet hatten und ein Preisvergleich nicht möglich war. Der Wert war schon früher viel niedriger als die verlangten Preise auf dem genannten Graumarkt.

Der Stein taugt also nicht für einen Preisvergleich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
Ich kann der Aussage von Heinrich weitgehend zustimmen. Obwohl man in den letzten Jahren auch wieder mal versucht hat, diese als chic/en vouge zu verkaufen.

Als Anlagesteine lohnen sie sich fast nie und gerade wenn sie in den achtziger und neunziger - selten auch noch 2000er - Jahren für diesen Zweck gekauft wurden, sind sie - wie Heinrich schon erklärte - fast immer total überteuert.

Sehr oft wurden sie sogar von (im Ausland sitzenden, unseriösen) Telefonvertriebsfirmen gut organisiert verkauft. Oft auch noch mit total unrealistischen Wahnsinns-Renditeversprechen!

Abgesehen von dem v.g. sehe ich keinen braunen Diamanten.

EDIT: Ich habe mir den Verlauf jetzt noch einmal durchgelesen und vermute nun, dass es heute um den ursprünglich hier über das Zertifikat vorgestellten Diamanten geht. Richtig?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
der Stein an sich wurde ja nicht gezeigt, nur das zerti in den ersten Beiträgen des Themas.
und die Sätze dazu waren wie so oft mißverständlich/vage in dem Fall bzgl. wann was passiert ist (Kauf, Zertierstellung, Versiegelung)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #39
Zitat geschrieben von Tilo

und die Sätze dazu waren wie so oft mißverständlich/vage in dem Fall bzgl. wann was passiert ist (Kauf, Zertierstellung, Versiegelung)

verstehe... ;)

@Michael
Nur damit keine Missverstänisse aufkommen. Es geht um den ursprünglich hier über das Zertfikat vorgestellten braunen Diamanten und Du willst ihn jetzt verkaufen?

Falls so korrekt, kann ich nur Anhand dieses Altzertifikats keine Entscheidung treffen, ob wir diesen Stein ankaufen und erst recht kein Angebot unterbreiten. Ein gut ausgeleuchtetes und möglichst hochauflösendes Foto kann zwar für die allererste Einschäztung helfen aber die persönliche Untersuchung nicht ersetzen. Der Stein müsste also zu uns, damit ich ihn untersuchen und prüfen kann.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #40
Karlheinz und Tilo:

Ja, um diesen Diamanten geht es. Ich habe diesen Anfang November 1999 mit neuem IGI Zertifikat, Diamant im Blister, gekauft.

Ich habe am Sonntag 3 Diamantenhändler wegen des Verkaufs angeschrieben und hoffe sehr keine Antworten wie hier (außer Diamantenimport+Tilo) zu erhalten.

Werde dann über Antworten, Ausreden und Angebote berichten.

























.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Ok, was hast Du denn 1999 (da wird es wohl ein Zweitverkauf/Auktion gewesen sein, denn die Anlagebetrügerbanden waren damals schon ziemlich ausgerottet) dafür bezahlt?

Auf dem Foto von Dir fehlt das Datum des Zertifikates und ein Foto des Steines auf neutral-weißem Untergrund bei Tageslicht ist ebenfalls nötig.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #42
Hallo Herr Butschal,

Auf der 2ten Seite ist das Datum des Zertifikates, 2.11.99, der Kaufpreis war 2.450 DM, Diamant im Blister.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Wenn jetzt Form, Farbe und Reinheit gut und attraktiv sind, kann es gut sein dass man sein Geld bei Privatverkauf wieder bekommt. Und das trotz der allgemeinen Preisdelle die Mitte des letzten Jahrzehnts der Rückzug von De Beers als Monopol verursacht hat. Diese ist inzwischen durch die weitere Preisentwicklung zum größten Teil wieder aufgeholt worden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
Michael versucht im Moment aber den (vermeintlich) einfachen Weg, an Profis zu verkaufen
ich denke, mit weißen Standardbrillanten wäre es einfacher, zumindest Angebote zu bekommen (mal vom Preis abgesehn)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #45
@Michael

Ich stehe wahrscheinlich jetzt gerade auf dem berühmten Schlauch...vielleicht kannst du mir da runter helfen... ;)

Du hast jetzt drei Händler um Angebote angeschrieben und erwartest erst gar kein seriöses Angebot sondern nur "Ausreden" usw.? Wenn Du die Ergebnisse schreiben möchtest, wäre ich interessiert sie zu lesen aber dann am besten anonymisiert.

Ich sehe in deinem Beitrag von 10:41 einen riesigen Platz. Sollten da ein oder mehrere Fotos von dem Stein sein oder war da eines? Ich sehe nichts.

Wie dir bereits geschrieben, kann ich dir von der Ferne - ohne ein gutes und aussagefähiges Foto von deinem Diamanten gesehen zu haben, noch nicht einmal sagen, ob wir diesen kaufen, erst Recht nicht, zu welchem Preis.

Farblose Diamanten sind, wenn sie denn auch mit einem aktuellen Zertifikat eines der drei großen Institute ausgestattet sind, für uns von der Ferne recht einfach zu bewerten. Auch wenn sich hier ein gewisses "Restrisiko" ergibt, dass gewisse Fakten nicht in den Zertifikaten vermerkt sind/sein müssen. Aber dies wäre dann unser Problem.

Bei fancyfarbenen Diamanten ist die Bandbreite der Farbe, wie sie tatsächlich wahrgenommen wird, wesentlich größer. Dies wird u.a. zwar auch durch einzelne Kriterien, die im Zertifikat genannt sind, beinflusst aber das Ergebnis des Zusammenspiels aller farbbeeinflussenden Eigenschaften, kann niemals nur von der "Papierform" alleine sicher bewertet werden. Zumal bei dir ja noch erschwerend hinzu kommt, dass dein Zertifikat uralt ist und eben bisher auch noch überhaupt kein Foto vorliegt, was bei einem geplanten Fancyverkauf aus v.g. Gründen fast ein Ausschlußkriterium ist.

Also daher noch einmal. Wenn Du wirklich interessiert bist, einen guten, angemessenen Preis zu erzielen, muss ich den Stein persönlich sehen und untersuchen können, anders geht es leider nicht. Über die Modalitäten werden wir uns bestimmt einig.

Bei anderen Händlern wird es sehr ähnlich sein.



@Heinrich

Der Diamant muss ja nicht unbedingt von einer der üblichen "Anlagebetrügerbanden" gekauft worden sein. Wir kennen die Motivation des ursprünglichen Käufers nicht und auch nicht den Verkäufer. Es gibt (und gab) ja durchaus auch Kunden, die braune Diamanten kaufen, weil sie sie schön finden, auch damals. Zumal längst nicht jeder, der mit braunen Diamanten handelt, unseriös ist/war ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0