Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anschleifen bzw. anpolieren von Gesteinen und Mineralien

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Hallo Obelix, sieht doch recht gut aus, für den Anfang. Schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast.

Wie lange halten denn solche Diamanthandrutscher in der Regel? Cap, hast Du da schon Erfahrung?

Wie geht Ihr da vor, erst die grobe Körnung und dann die feine Körnung?

Dumme Frage (Frau und Technik, es sei mir verziehen), mit den Saphir-Schleifkopfaufsätzen von den (bitte nicht lachen!!!) Maniküre-Sets kann man an so kleine Stellen nicht ran, oder? Ich komm nur auf die Idee, weil man doch mit Korundscheiben schleift und Saphir ist Korund. Die Diamanthandrutscher sind mit Diamantbort, demnach härter als Korund, das ist mir klar...

Hoffentlich löse ich keine Lachsalven aus.:oops: 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Hallo Obelix,
plane Flächen, welche ordentlich poliert, Feinheiten besonders gut zeigen, die kriegst du auf diese Weise leider nicht zu Stande.
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Moin,

@Steinfroilein jedes Schleifmittel verliert an Agressivität aber meine Rutscher sind recht standfest und ich nutze sie immer wieder bei Cabochons. Ich kann ja nur auf Planscheibe schleifen und da sind die super, um die Treppen rauszukriegen. Das mit 400 und 800er und dann auf eine Scheibe mit 3.000 und Gummiunterlage auf der Maschine und anscließend polieren.

@ Uhu richtig plan geht naturlich nicht, denn mit jeder Schleifbewegung verkantet man auch. Aber auf einem Stein eine Fläche glattschleifen geht recht gut. Politur von Hand naja...

Damit und mit der Glasplatte hab ich angefangen.

@ Obelix, wie weit bist du schon infiziert ? Die Medizin ist schleifen aber leider hat diese Nebenwirkungen und kann dauerhaft süchtig machen.

Gruss
Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
cap,

nach dem kleinen erfolgserlebnis heute morgen bin ich bereits ganz wild auf die nächsten stücke und taste mich langsam vor

eile mit weile

soll spaß machen und nicht in arbeit ausarten

möchte nur die gesteine sauber haben, evtl. sichtbare kristalle an der aussenschicht durch anschleifen/anpolieren farblich besser zum vorschein bringen und irgendwann auch mal richtig anschleifen und anpolieren - die form des naturgesteins soll aber erhalten bleiben


gruß zurück vom diamanthandrutschinfizierten obelix
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #20
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
...ich würde keinen Winkelschleifer nehmen. Zu hohe Drehzahl, besonders beim Polieren. Außerdem nicht nur riskant wegen Stromschlag. Stein muß exakt geführt werden und immer gekühlt. Meine Finger wären mir zu schade!... ...Den Winkelschleifer kann man sicher bei kiloschweren Objekten verwenden, wo man den Schleifer zum Stein bewegt, nicht umgekehrt...


Kann ich nur bestätigen! Erst gestern ist mir so Trumm wieder einmal "abgefahren" und in hundert Teile zerbrochen. Zum Glück war es nur ein schneller Versuch und der Stein (Chrysolkoll) ist zu ersetzen.
Die Diamantschleifscheiben mit Klettverschlusstechnik erzeugen auf dem Winkelschleifer auch bald einmal eine ordentlich Unwucht und dass das den Lagern nicht wirklich taugt, muss nicht extra erwähnt werden. Und wie Uhu schon bemerkte, wenn der Winkelschleifer keine Drehzahlregelung hat, ist die Geschwindigkeit zu hoch!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0