Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mineralien- und Steinfund

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo allerseits,

Habe im Öltankkeller 5 uralte Schubladen voll mit Steinen gefunden. Sie stammen von meinem Schwiegervater (Jahrgang 1903), der zeitlebens alles mögliche gesammelt hat, u.a. Steine.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles ungesehen als Konvolut verkaufen soll, oder ob eine Recherche sinnvoll wäre. Ich selbst könnte nur nach für mich ästhetischen Gesichtspunkten entscheiden. Habe nur mal 4-5 Fotos gemacht. Wahrscheinlich kann man das so gar nicht beurteilen oder es ist nichts wichtiges 🙂 Danke trotzdem für eure Beachtung, Mary
Anhänge an diesem Beitrag
Mineralien- und Steinfund
Mineralien- und Steinfund
Mineralien- und Steinfund
Mineralien- und Steinfund
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Die letzten beiden Bilder scheinen Turmalin zu sein, Amethyste sind auch da, und ich meine auch Coelestin und Honigkalzit zu erkennen, aber nicht sicher. Die Achatgeoden sind auch sehr schön. Ich weiß jetzt nichts über die Größe. Ich würde schätzen, dass man für die schöneren Stücke 5 - 10€ bekommen kann.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Zitat geschrieben von Shardana

Die letzten beiden Bilder scheinen Turmalin zu sein,


Ich denke da eher an alpinen Aktinolith (Stahlstein).
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Tatsächlich, sieht dem noch ähnlicher.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #5
Vielen Dank für eure Meinungen. Habe mal gegoogelt und denke auch, dass es Aktinolith ist. Heißt da aber Strahlstein^^.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Habe im Öltankkeller 5 uralte Schubladen voll mit Steinen gefunden.

Moin Mary, Du must einfach da noch'n bisschen tiefer buddeln.
Wer weiß was Du dann noch findest... :D
Wenn Du Deine Schätze nich nur in der Bucht anbieten möchtest,
hier der link zu ner etwas spezialisierteren Plattform:
https://www.fossilia-kleinanzeigen.de/?category=mineralien
Ob sich die Sachen da besser/schneller/teurer verkaufen lassen,
kann ich nich wirklich beurteilen. Iss aber zumindest eine der
letzten Marktplätze wo man z.B. noch Mammut & Co. anbieten kann:
https://www.fossilia-kleinanze…-stosszahn
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
Beim Mineralienkonvolut unbedingt darauf achten, dass möglichst viele Etiketten auch richtig zugeordnet sind.
Manche scheinen ja auch direkt am Stück zu haften, - ist gut. Unbeschriftete Mineralien sind nur bei wenigen Interessenten gefragt (außer es kommt nur auf bestimmte und typisch ausgebildete Sorten an).
Bei der Stufe mit den grünlichen Stengeln handelt es sich ganz sicher um alpinen Aktinolith (Strahlstein), wahrscheinlich aus dem Zillertal.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Zitat geschrieben von skippolino

Heißt da aber Strahlstein^^.


Selbstverständlich, habe entweder ein "r" vergessen, oder es war die verblödete Auotokorrektur.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #9
Ach, Ihr seid lieb, vielen Dank. Ich wühle Marion^^ Was ist denn eigentlich die Bucht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ebay (bay = Bucht)
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #11
Hallo,
das ist eine typische Sammlung wie, wie sie oft in Kellern zu finden ist. Auf den ersten Blick aber leider ohne sammlerisch interessanter Stufen. Ich sehe da Pyknit (Sachen), Aktinolith (Zillertal), Amethyst (Brazilien), Calcite, Bergkristalle, Coelestin (Madagaskar), Achat, ... alles eher niederpreisig. Das ist "Standardware", sorry für den Ausdruck. Ein Verkauf würde was im unteren Hundert-Euro Bereich einbringen, wenn überhaupt. Das Problem ist, dass sich der Wert dieser Stufen nach dem Kauf halbiert.

Man müsste aber einen genauen Blick auf die Stufen werfen; es kann durchaus sein, dass da was richtig Gutes dabei ist. Hängt halt immer vom Fundort ab. In anderen Foren geben wir gerne den Tipp, diese Art an Sammlung an interessierte Kinder zu verschenken, da das einen schönen Einstieg in die Mineralogie liefern kann.

Viele Grüße,
Florian
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Was sagt dir, daß der Amethyst aus Brasilien ist? Und der Coelestin aus Madagaskar?
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #13
Hallo Tatze,

Brasilien ist (neben den sehr hochwertigen Amethysten aus Uruguay) Hauptexporteur für Amethyste. Das kann man ganz gut an den Farbverläufen und der Matrix sehen. Die zweite Stufe auf dem zweiten Bild mit der hellen Matrix wird gerne zu "Citrin" umgebrannt. Klar, die Amethyste könnten auch von wo anders sein, aber aufgrund der gesamten Qualität der Sammlung tippe ich da eher auf "Klassiker".
Die Coelestin-Drusen in Kalkstein gibt es in dieser Ausprägung nur in Madagaskar. In der Ortschaft Sakoany wird da am meisten abgebaut.

VG,
Florian
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #14
Hey, alles klar, ich habe verstanden :-) Ich rechne mit nichts Gutem und werde trotzdem alles einmal sichten. An vielen hängen ja Zettelchen. Sollte ich was finden (habe erst zwei von 5 Laden in Arbeit), was spannend aussieht, ,und ich aber nicht weiß, was es ist, dann würde ich mich nochmal fragend an euch wenden. Hier sind ja richtige Fachleute :-))
Liebe Grüße
Mary
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Guten Abend, habe hier einen Stein gefunden, den finde ich von der Farbe sehr schön. Weiß nicht, was es ist, hing leider kein Zettel dran. Könnte es
Dioptas sein?
Lg Mary
Kann mich auf meinem mobilgerät nicht einloggen.
Anhänge an diesem Beitrag
Mineralien- und Steinfund
Mineralien- und Steinfund
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0