Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das Sammeln von radioaktiven Mineralien

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von dicey
Wieso sammelt eigentlich Niemand radioaktive


vielleicht, weil es gesundheitsgefährdend ist, sich mit seiner sammlung zu beschäftigen(ansehen,einsortieren)?
oder alternativ extrem aufwendig und teuer unterzubringen, sodaß man auch was sieht

nimm dir ein paar bilder davon und verwende sie als bildschirmhintergrund oder-schoner

oder in einen tft_bilderrahmen, das dürfte die gesündere pragmatische lösung sein
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Da gilt es einiges zu beachten:

1. Nur kleine Mengen
2. Mit Geigerzähler kontrollieren
3. Aufbewahren in Bleiglasvitrine (8 mm Glas)
4. Anfassen nur mit Handschuhen
5. Staub keinesfalls einatmen
usw. usw. usw. die Liste ist seeeeehr lang!

Adrian, lass lieber die Finger davon. Zwar kann man das ohne Lebensgefahr sammeln und aufbewahren, aber ein Restrisiko besteht immer. Die zu treffenden Schutzmaßnahmen machen auch nicht gerade Freude und sind teuer. Außerdem sind die interessanten Mineralien meist so klein, dass die ganze Schönheit der Kristalle erst unter dem Mikroskop zur Geltung kommt. Und davon gibt es wunderschöne Bilder in Büchern oder im www.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo Adrian,

wenn Du dann so weit bist, könntest Du gleich meine alten Weckerzeiger mit einlagern. Die strahlen auch nach Jahrzehnten noch derart munter, dass in jedem AKW glatt der Störfall angenommen würde, wenn eine vergleichbare Strahlungsmenge auffällt :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich rate davon ab eine art bleibehälter mit glas auf einer seite zu verschliessen.
Denn dadurch das sich ringsum blei befindet wird die strahlung in die richtung gelenkt wo sich das fenster befndet. Plastikdosen (Sammlungsdosen) sind praktischer und sie richten die strahlung nicht in eine richtung.

Solltest du es trotsdem vorhaben umzusätzen, rate ich dir, bau dir eine Vitrine aus Bleiglas, oder wie du schon beschrieben hast, nur mit dickem bleiglas an der einen seite, trotsdem würde ich aber noch eine Bleibeschlagene Stahltür davormachen. Man kann die Tür dann auch als halterung nutzen wenn man sich den Kasten aufs Regal stellen sollte. - Soviel zu deinen Theorien! - KINDER LASST DIE FINGER VON URANERZEN! DAS IST GIFT! UND BLOS NICHT TESTEN WAS HIER BESPROCHEN WIRD! GEFAHR DURCH VERSTRAHLUNG!

man kann sich auch einfach ein Koffer bauen wie ich, sieht einfach cooler aus.. jedoch gehört sowas in den keller oder einen dicken und von innen bleiverkleideten Tresor.

http://www.masteraccurate.info…C_0832.JPG

greetz :bounce:
- MasterAccurate
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Schaut aba aus wie ein 0-8-15 Koffer von Hornbach mit bisschen Folie draufgeklebt.
Son Koffer hab ich auch, nur ohne Schwarzbunt. :bounce:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
@ MasterAccurate.
Will auch sone Folie auf meim Koffer!!!
Bezugsquelle?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0