Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anschleifen bzw. anpolieren von Gesteinen und Mineralien

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
habe eine frage und hoffe hier richtig zu sein

hat jemand von euch erfahrung mit dem anschleifen / anpolieren von größeren Mineralien?

wie geht ihr vor?

möchte dies gerne rentenhobbymäßig versuchen und weiß nicht, welche maschine (mit wasser?) dafür geeignet wäre

möchte also nicht ebauchieren sondern nur jeweils eine Seite (5-20 cm) anpolieren

beispiel breccie konglomerat hornblende

danke im voraus
obelix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Obelix,
das Anschleifen von Mineralien ist im Prinzip kein Problem und auch nicht übermäßig teuer, so lange man sich mit kleinen Formaten (5cm) begnügt, kräftige Arme und Geduld hat. Für Formate von 20 cm braucht man eine große Steinsäge (da wird es teuer) und eine sehr große Planschleifmaschine (die ist auch nicht billig). Kleine Steine kannst du von Hand mit Korundpulver verschiedener Körnung auf einer Eisenplatte (eventuell Glasplatte) plan (oder leicht gewölbt) schleifen und dann auf Holz oder Filz polieren. Je ebener und glatter die ursprüngliche Steinfläche ist, desto einfacher und schneller geht es voran. Eine Steinsäge wäre auf alle Fälle angebracht oder gute Beziehungen zu einem Steinmetz oder Fliesenleger. Google mal Homberg &Brusius oder Eigner. Das sind Firmen, die Maschinen für die Steinbearbeitung vertreiben. Es gibt auch schlaue Bücher und Videos. Vielleicht gibt es auch einen "Stoanarrischen" in deiner Nähe, den du fragen kannst. Eine Menge Fragen werden sich schnell ergeben...
Frohes Schaffen!
uhu
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
Hallo Obelix,

ein gutes Deutschsprachiges Forum findest du hier

http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=13467

dort findest du auch Infos zum Bau von Sägen etc.
Ich schleife auf einer umgebauten Töpferscheibe Dies würde für dein Vorhaben erstmal schon reichen.
Du Kommst aber schnell an die Grenzen deiner Möglichkeiten und dann muss irgendwann etwas besseres her Es ist also eine Überlegung wert gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Die Töpferscheibe sollte so stark sein, das man sie von Hand nicht anhalten kann

Eine Anleitung dazu findest du unter diesem Link
http://www.kristallin.de/politur.htm#AnkerSelbstbau
aber ich denke Uhu und andere Profis werden sich hier sicher auch noch zu Wort melden :)

edit schon geschehen

lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ein stoanarrischer bekannter aus tirol meint, im baumarkt wäre sowas zu bekommen aber da war auf deutscher seite bisher fehlanzeige und in die nachbarsrichtung geht es erst wieder im sommer

der link von chris (herzlichen dank) ist ebenfalls gut aber auch hier geht es um plane ebene flächen

eigentlich möchte ich die form behalten und nur teilflächen anpolieren, eben soviel daß man den unterschied zwischen roh und poliert sieht

statt eisenplatte oder glasplatte (die idee ist gar nicht so schlecht! auch hier herzlichen dank an uhu) dachte ich auch schon an einen steintrog oder sowas in der richtung


danke für alle bisherige informative und wertvolle tipps - bin noch am überlegen - zeit und geduld ist in ausreichender Menge vorhanden



gesägt wird übrigens nur holz und da hab ich noch genug von 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Heinrich Butschal,
ja und mit Wasserkühlung. Ein Sägeblatt mit geschlossenem Rand sollte es auch sein.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
obelix,
ich denke, den Steintrog kannst du vergessen. Am besten wäre die Eisenplatte. Mit grobem Siliziumcarbidpulver (Carborund) kriegt man auch größere Flächen ziemlich schnell plan. Ziemlich schnell ist natürlich ein relativer Begriff. Das Prinzip liegt darin, dass sich das Schleifkorn in das "weiche" Eisen eingräbt und festgehalten wird. Das wirkt dann wie Sandpapier auf Holz. Von Zeit zu Zeit muß man neues Schleifkorn zuführen und auch mal den ganzen Schlamm abspülen. Vorsicht - auf keinen Fall in den Ausguss oder Toilette schütten. Das gibt irgendwann üble Verstopfungen, die nur mit Gewalt zu entfernen sind.
Große Flächen sind Knochenarbeit!!!
Viel Spass!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Heinrich Butschal,
der Haken dieser Maschinen ist die geringe Schnitttiefe. Selbst wenn man den Stein dreht, schafft man kaum 5cm Durchmesser. Aber bis zu dieser Größe gut geeignet.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
zitat knochenarbeit: ohne fleiß kein preis😉

werde mich auf die Suche nach einer geeigneten Eisenplatte machen

herzlichen dank
obelix
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Hallo Obelix,

wenn du dir das Hantieren mit Glasplatte und Schleifpulver sparen willst und nur einen kleineren Stein teilweise polieren willst, sind Schleifleinen und Handrutscher mit Diamantbelag recht praktisch.

http://www.bildhau.de/steinbil…amant.html

Das waren nach meiner Glasplatte nebst Pulver meine 2. Investition.

Obelix wird aber Geduld und Zaubertrank brauchen.

In welcher Ecke von Deutschland steckst Du ?

Gruß
Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
süddeutschland (bawü) grüßt norddeutschland

zaubertrank? .... sollte asterix fragen gehen, gab mir bislang nichts ab davon

muß mich in ruhe in die ganze materie polierter hinkelsteine einlesen 😉

der link ist auch interessant - herzlichen dank
obelix
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #13
Hallo,

hat hier: www.kristallin.de/politur2.htm einmal gelesen, dass man auch einen Winkelschleifer benutzen kann. Selbst habe ich das aber (noch) nicht ausprobiert....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
juweliershop24com,
ich würde keinen Winkelschleifer nehmen. Zu hohe Drehzahl, besonders beim Polieren. Außerdem nicht nur riskant wegen Stromschlag. Stein muß exakt geführt werden und immer gekühlt. Meine Finger wären mir zu schade!
Die einfachste, bequemste und erfolgreichste Methode ist die mit den Vibratoren. Aber das geht halt sehr ins Geld....Den Winkelschleifer kann man sicher bei kiloschweren Objekten verwenden, wo man den Schleifer zum Stein bewegt, nicht umgekehrt.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
habe mit den 400er und 800er diamanthandrutschern die ersten versuche hinter mir

bin bisher schon recht zufrieden

werde noch feinere körnungen dazu nehmen müssen und dann geht es an die größeren und besser ausgeprägten exemplare


danke für alle tipps,
obelix
Anhänge an diesem Beitrag
VorherNachher.jpg
Titel: VorherNachher.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0