Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbfrage: Rotgold wird nach Bearbeitung gelb

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #46
Tatze, danke für Schilderung! Und kann nur zustimmen, die Eigenfarben sind die Schönsten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Gelbbrenne laut Brepohl ist ein Gemisch aus 2erlei Säuren, (?) schlach mich tot, such ich jetzt nicht. Könnten bei mir noch irgendwelche Reste verbunkert sein.
Also such ich doch:
Bei mir steht auf S. 315: Kapitel 2422: unter gelbsieden 1T Schwefelsäure, 1T Salpetersäure, 2-4 Teile Wasser,
und Gelbsieden in Salzsäure würde leicht fleckig.
Im Anschluss gibt es noch ein paar komplizierters Rezepte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #48
Interessant ist in diesem Zusammenhang noch etwas: Rotgold hat man in früheren Zeiten oft matt gebrannt. Die Fertigware aus hoch kupferhaltiger Gold-Legierung wurde in ein erhitztes Gemisch aus 2 Teilen Kochsalz, 2 Teilen Alaun, sowie 4 Teilen Salpeter, und etwas Wasser gebracht und für etwa 3 Minuten darin belassen. Man hängt sie an einem Stück Silberdraht in die heiße Flüssigkeit ein. Danach schnell in heißem Wasse gut abspülen. Mit einem Polierstahl an den anten und anderen geeigneten Stellen blank gestrichen, ist dies sehr dekorativ. Die Oberfläche wird gelb, aber auch nicht richtig feingoldfarben. Das ist schon was ganz eigenes.

Ein anderes Rezept eignet sich für Roségold, also mit Silberanteil. das müsste ich mir aber erst raussuchen. Hier wird die Oberfläche ganz leicht grünstichig. Falls jemand Interesse hat, schau ich nach.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #49
Gibt es denn einen simplen Trick, um die Oxidationsschicht bei Rotgold zu entfernen, bspw. Zitronensäure?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #50
welche Oxidationsschicht? Das anlaufen vom Tragen oder die Oxidation nach dem Löten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Die handelsüblichen Beizen.
Aber normal entfernen die auch das Kupferoxyd, so dass die Farbe nicht mehr rot ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
was auf eine Verkupferung mit der Folge: schlimmes Anlaufen, hinausläuft?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0