Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbfrage: Rotgold wird nach Bearbeitung gelb

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
@ Silberfrau: *LOL*

So, jetzt aber BTT!
@ Tilo: war mir schon klar, dass das nicht als Witz gedacht war, aber es ist schon bedenklich, dass man diesesn Hinweis überhaupt geben muss...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Beides anwenden, ist die ganze Wahrheit. Kupferoxidul verursacht schlechte Haltbarkeit der Lötstellen. Deshalb muss bei kupferhaltigen Legierungen und deren Lötstellen unbedingt oxid und oxidulfrei gearbeitet werden. Deshalb ist der Schaber bei der Rotgoldlöterei eines der wichtigsten Werkzeuge.

Das Abschrecken in Spiritus reduziert Oxid zu Oxidul. Schwarz geglühte Oberflächen werden durch Säure vom leicht löslichen Kupferoxid befreit. Resultat: Gelb statt rot. Glüht man sie schwarz und bringt sie heiß in Spiritus, erröten sie in einheitlicher Farbe. Gelbgold allerdings auch. Der Sud kann durch spezielle Verfahren (Brennen) auch verstärkt werden und wurde früher vor allem bei Rotgold zu Dekorationszwecken verwendet (Gelbbrenne).
Kathl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Kathl

 ·  #18
Naja, in der Apotheke, wo ich zum Spirituskaufen war, herrschte auch durchaus Verwirrung bis Sorge über meinen Plan :).
Ich musste erklären, wozu ich den Spiritus brauche, dann wurde der Chef geholt, der mich gleich nach meiner Schutzausrüstung frage und meinte, dass das Zeug hoch geht, wenn ich da was glühendes reinwerfe.

Daher auch erst meine Vorsicht und das "dunkelgelbe" Ergebnis. Aber der zweite Test auf dem Balkon mit glühendem Ring lief super und die Flamme hatte ich möglichst weit weg.

Jedenfalls toll, dass ich jetzt gleich ein paar Lösungen habe, das war mal wieder so ein Punkt, an dem ich mit Büchern, google etc. als Laie nicht weiter kam ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
WIE ???:shock: Apothehe???
Das gibts in jedem Supermarkt!!!

aber besser wars wohl mit Beratung :D
Kathl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Kathl

 ·  #20
Oh, echt, muss ich mal schauen für den Nachschub, dann nämlich auch ohne Apothekerpreise.
Habe hier in der Nähe nur 2 kleine Stadtsupermärke, da bin ich schon froh, wenn ich meine normalen Einkäufe bekomme ... und ich wollte es gestern sofort versuchen :).

Und die genannte Kombi aus beidem werde ich dann anwenden ...
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #21
Baumarkt ist auch ne sichere Quelle!
Ich arbeite zwar nie/ wenig (in der Ausbildung schon) mit Rotgold, aber nun bin ich auch schlauer! Hoffentlich erinnere ich mich, wenn ich auch mal vor dem Problem stehe 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Wassnfürn Brennöl?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Ich kenn nur Brennpaste fürs Fondue

Und heiz meinen Kaminofen mit ECHTEM Holz :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
Heinrich meint den Bioalkohol/-ethanol für die Pseudokamine
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #27
Wobei es Isopropanol nicht im Supermarkt/Baumarkt gibt, sondern tatsächlich nur in der Apotheke.
Spiritus gibt es aber wirklich in jedem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln. Für'n Appel und'n Ei, wie man so schön sagt.
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #28
Und noch als kleiner Tip gegen die Brandgefahr:
Einfach einen nicht brennbaren Behälter für den Spiritus nehmen und einen nicht brennbaren passenden Deckel.
Glas kann ich aber nicht empfehlen, ich habe mal eine Anekdote von einer Meisterprüfung gehört bei der das Meisterstück nach einem kleinen Feuer in dem Abdeckmittel D Behälter aus Glas, das Meisterstück gefangen war... Er hat es aber auch wieder raus bekommen, nach schreck und rum gefummel :D
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #29
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #30
Was hat man den bitte unter schwarz geglühten Oberflächen zu verstehen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0